Ultra Low Budget Blinder

  • Hallo,


    mir ist der Gedanke gekommen einen Blinder zu bauen, der Preis/Leistungsmäßig unschlagbar ist.


    Idee:


    Man nimmt einen einkanal DMX Empfänger(schaltend), Kosten ca. 50€ (oder hat jemand eine Idee oder Link, wo man sowas günstiger herbekommt?)


    Dann noch 2 Schütze und 2 16A Sicherungsautomaten.


    Das ganze mit CEE32 zu durchschleifen in ein 19" Gehäuse.
    Man nutzt eine Phase.


    Ausgangsseitig 2 Powercon, einer für links einer für rechts


    Das zu 2x 8 normalen "Baustrahlern" mit je 500W (5€/Stk.).
    Die an einem Rohr befestigt und gesaved, wie eine normale Bar eben.


    Was spricht dagegen?


    Für alles Elektrische haben wir einen Fachmann, der das Vorschriftsmäßig macht.


    Werft einfach mal alle Ideen, Einwände, Kritik,... dazu auf einen Haufen.


    MfG



    ERICH

  • Hehe geht ganz gut, ich hab damals in meiner anfangszeit mal bauscheinwerfer mit nem selbstgebastelten dimmer und ner selbstgebastelten steuerung als normale lichteffekte benutzt :)
    ging auch.
    natürlich kein spot effekt, aber die leuchtmittel waren nicht klein zu bekommen und war halt ultra günstig...
    Ist zwar alles andere als amtlich, aber es funktioniert.

  • Mmmh...kann mich düster erinnern daß Baustrahler im VA-Bereich generell nicht zulässig sind, weil die Frontscheiben die Anforderungen an einen Splitterschutz nicht erfüllen - andererseits werden sie bei einem Blinder auch kaum so heiß werden daß das zum Problem wird.
    Tatsache ist wohl, daß einem vor allem bei den ganz billigen Baustrahlern die Scheiben um die Ohren fliegen, wenn die Teile in heißen Zustand von irgendwoher mit mehr als ein paar Tropfen Wasser bespritzt werden, hab ich selber mehrmals erlebt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."


  • man könnte ja die scheibe durch ein gitter ersetzen wie es auch bei den meisten fluter im va bereich üblich ist!

  • Das Problem was ich dabei sehe ist, dass die Leuchtmittel in den Baufluter einfach verdammt träge reagieren!
    In den Anfängen hatte ich (wohl wie Thomas) 2x4er Bars damit bestückt ... war jetzt nicht sooo der Hit.


    PS: Es gibt auch Boden-Baustrahler MIT Splitterschutz!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • PAR56 klingt wieder so teuer, da kostet ja schon das Leuchtmittel mahr.


    Die Idee mit den Baustrahlern kommt daher, das wir sowas schonmal mit einem testweise (hing mit am Dimmer) gebastelt hatten und das ging auch recht gut.


    Hab ich sonst noch was zu bedenken?


    MfG



    ERICH

  • Baufluter funzen als Blinder. Habe ich auch öfters gemacht. Farbfilter kannst du allerdings knicken. Die sind für's Blinding allerdings sowiso unsinnig. Was die Trägheit angeht: Die Par36WFL sind auch nicht gerade für Geschwindigkeit berühmt...


    Was das DMX-Switchpack angeht :mrgreen: :
    Auf meiner Site findest du eine Anleitung und Code für ein 8Kanal Switchpack. Die Bauteilkosten sind <50€.
    Kannst du Dir ja mal anschauen...


    Grüße, Hendrik

  • Zitat

    Dann noch 2 Schütze und 2 16A Sicherungsautomaten


    Nimm keine Schütze, die knacken nur in der Anlage. Nimm schöne nullspannungsschaltende elektronische Lastrelays. Die knacken nicht in der PA und die kannst du problemlos mit allem möglichen ansteuern, die Steuereingänge gehen meist von 3-30V und brauchen nur ganz wenig mA.
    Ist wie ein Schütz natürlich auch galvanisch getrennt.


    Die Nulldurchgangsschaltung verhindert knackgeräusche in der PA beim ein- und ausschalten und deine Lampen leben dazu noch DEUTLICH länger.


    Guck mal nach CRYDOM oder OPTO22, die bauen sowas. Musst natürlich die ganz dicken nehmen die den hohen Strom schalten können. Sind so groß wie ne Zigarettenschachtel.


    Dann dürfte deinem Vorhaben (technisch) nichts im Wege stehen.


    MFG
    Daniel

  • Ich denke, die Version mit Triac (TIC263, 400-800V, 25A) und Optokoppler (ich würde nen MOC3041 nehmen, der hat nen integrierten Nullspannungsschalter) dürfte hier die einfachste Lösung sein. Der MOC zieht, wenn ich mich recht erinnere, 20mA.

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Scheisse, ich begreif nicht warum ihr nicht die 500er einfach paarweise an Dimmer hängt. Ist das jetzt zu einfach, oder muss einfach das ganze selbergemacht sein? Oder bist du nur mit den 2 Baulampen auf Tour und nimmste gar keinen Dimmer mit??


    Dann nimm die Fluter mit dem Bewegungsmelder. Dass isdann so automatischer Follow für Arme.

  • Zitat

    man könnte ja die scheibe durch ein gitter ersetzen wie es auch bei den meisten fluter im va bereich üblich ist!


    Dann verdrecken die aber sehr schnell und die Lampen halten nicht lange, wenn es regnet.
    Zudem sind die Fassungen auch nicht dafür ausgelegt.
    War die Scheibe nicht auch noch zusätzlich UV-Schutz?


    Miss mal den Kaltwiderstand der Wendel. So viel Strom müssen die Triacs mindestens vertragen, wenn die lange halten sollen.


    Mit billigsten Flutern bekommt man schnell Probleme und die sind auch schwierig zu verkabeln. Dort nicht am falschen Ende sparen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ Jack:


    1. nicht 2, sondern 16
    2. Wozu Dimmer? Wir haben immer 12Ch. mit, die sollen aber die Bars Dimmen und nicht schalten, währe ja Verschwendung.
    3. Elektroinstallationszeug bekomm ich über einen Kollegen zu fast 0€, da lohnt sich das.


    Mit Leistungselektronik kenn ich mich leider nicht aus, somit weis ich auch nicht, wie ich die Triacs in gang bekomme, vielleicht äußert sich mein Kollege mal, wie er die Sache sieht (er ist da der Fachmann bei uns).


    MfG



    ERICH

  • Ach so.
    Also Blinder (auch Baublinder,auch bei uns gern genommen :oops: ) dimmen ist so falsch nicht, mann kann damit dezent das Publikum erhellen, wenns mitsingt. Und son DMX switcher oder Dimmer kostja heut von showtec oder Botex nicht die Welt, und solangdu nicht das anschliesst, was draufsteht, sondern die Hälfte, geht das sicher dauerhaft, deshalb wunderte ich mich, dass dus selber stricken willst. (Sicherheit, Gehäuse, Anschluss, Zeit, usw...)

  • Ich denke, dass ausgerechnet DA Botex&Co. mal nicht hinhaut: Es ist beim Blinden ja nicht damit getan 4+500W-Fluter auf der Bühne zu verbauen. Für einen Blinding-Effekt brauchst du ein paar mehr. Und da machen diese Dimmer eben nicht mehr mit... Bei dem Selbstbaukram liegt es an dir, ob du am Ende den Kram auf 1kW oder 10kW auslegst. 8)


    Grüße, Hendrik

  • 2er Baufluterbars bauen und jeweils 2 Stück an einen Dimmerkanal.
    An den Baufluterfunzeln vor das Schutzglas einen Splitterschutz aus Hasenstallgitter diagonal (!) anbringen, dazu Scheibe demontieren, Gitter rein und Scheibe wieder verkleben (Silikon).
    Ideal als Abbau- und Geländelicht beim OpenAir und als Lowbudget-Blinder.
    4-6 Stück davon auf die Backtruss. Das ist hell, billig und blendet.



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hi!


    Und wie sicher ist das? Also die Geschichte mit dem Hasendraht klingt ja schon abenteuerlich.
    Mich würd's ja nicht stören so lang nix passiert, aber wie schaut's den da wiederum rechtlich aus? Hat das Bestand wenn was passiert, oder kann ich dann schonmal die Feile im Kuchen ordern?