Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

  • Habe nun von vielen Quellen vom neuen Club(Cocoon Club) vom Sven Väth gehört.
    Soll eine der besten Anlagen der Welt verbaut sein.
    Wert um die 700.000€.
    Zuständig für die Anlage ist Steve Dash.
    Weiß da jemand was genaues zu?
    Soll ja scheinbar extra für ihn entwickelt und gebaut worden sein.
    Besitzer dieser Anlage sollen 5 Leute sein.
    Kann mir da irgendjemand was genaues zu sagen?


    http://www.schickung.de/cocoonclub/c1g.jpg

  • gibt ja schon ein paar clubs, die damit arbeiten vor allem ministry of sound in ihrer bar in london und im club in bangkok.


    ich bin sehr gespannt, wie es klingen wird. ich habe schon mehrere phazon-systeme gehört und erst kürzlich einige zeit in steve dashs showroom verbracht. das ganze liegt schon weit über dem, was man in deutschen clubs so gewohnt ist, ich habe aber auch schon besseres gehört. allerdigs hat er bei den installationen, die ich kenne, noch nicht mit vertec gearbeitet.

  • Net schlecht halte ich da mal für dezent untertrieben. Mir ist kein einziger Club bekannt, in dem ein derartiger Aufwand betrieben wurde! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!
    Aber wirtschaftlich Sinnvoll kann das kaum sein - ich meine klar verbauen wir alle gerne tolles Zeug und sicher kann man so noch die letzten paar Prozent herraus holen, nur denke ich nicht, dass die Leute weniger trinken wenn da "nur" ein Alpha (egal jetzt ob Nexo oder Dynacord :) ) drin hängt.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • ...um ehrlich zu sein... und da gerade Club-Installationen so ein bissl mein Spezialgebiet sind... ich glaub hier verlängert sich einer grade den Schw***... koste es was es wolle.


    Allein die Zahlen lassen jedem Betriebswirt die Haare zu Berge stehen: 36 Vertec VT4889! 8 VT4880 Bassreflexbässe plus vier riesige Hornsubs! Dazu noch 8 verteilte Tweeter... Das macht mal eben 24 18"er, 72 15"er, 144 8"er und 116 2"er! Und das auf gerade mal 450m²??? Vom extrem aufwendigen Controlling und den Unmengen an Endstufenkanälen (muss ja alles auch penibelst angepasst werden) mal ganz zu schweigen...


    Eine "primitive" Installation mit EAW Avalon Systemen hätte IMHO auch "ausgereicht" um "eine der besten Anlagen der Welt" zu bekommen... für ca. die Hälfte der Kohle (extrem grob geschätzt - nicht nachgerechnet 8) )


    HMPF: Es gibt schon so einige Läden - gerade in den USA - die sehr hochwertige Anglagen (EAW Avalon, Funktion One, JBL Vertec...) installiert haben. Allerdings kann man's auch übertreiben...

  • Bisschen viel für 450m² wohl....
    Laut Väth, soll der Club einen glasklaren sauberen Klang ohne Verzerrungen haben, auch wenn es etwas teuerer wird.
    Mal sehen ob der das erreicht....


    Will mir den Club auf jeden Fall mal ankucken und natürlich auch anhören.

  • Einen Verzerrungsfreien klang bekommt wohl jede PA in einer gehobenen Preisklasse, bis zu einer gewissen Lautstärke, hin. Das bringt ja aber nix wenn später Plattendrüber gespielt werden die so was von schhhhhhrottig klingen.
    Oder dürfen nur Platten gespielt werde, die das "Sven Väth Qualitätssiegel" haben.
    So wie bei THX nur anders rum :mrgreen:


    Der Entrittspreis soll wohl je nach Künstler pro Abend so 15 - 20 Euro kosten - hab ich gehört.

  • Und hier sagt das örtliche Amt für Arbeitsschutz einem Discobetreiber nach der Schallpegelmessung dass ich ihn übers Ohr gehauen hätte: Die installierte Anlage sei um ein Vielfaches überdimensioniert. Es geht um 4x ACL A6 + 2x B1801.


    menno.....

    Grüße,
    Frank

  • Ja, anhören würde ich mir das auch gerne mal. Aber glaube nicht, dass ich desegen extra nach Ibiza reise... mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja mal.
    Will nicht einer mal ein "Forumstag Ibiza" anzetteln? :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "HMPF"

    Ja, anhören würde ich mir das auch gerne mal. Aber glaube nicht, dass ich desegen extra nach Ibiza reise... mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja mal.
    Will nicht einer mal ein "Forumstag Ibiza" anzetteln? :)


    Forumstag Ibiza könnte auch mal was, aber leider steht das UFO-Gebäudenur in Frankfurt a.M. :wink:

  • :mrgreen: Stellt euch HMPF vor, wie er durch (über?) Ibiza rennt und Einheimische sowie Touris fragt: "Hallo, wo ist denn hier der Cocoon- Club?" und alle antworten nur: "hmpf!?!" :mrgreen: :mrgreen:



    SCNR


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Wahrscheinlich hätte eine Investition in Geschmack auch mehr geschafft!!!!
    So ein Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört. Von soviel PA wird die Musik auch nicht besser :mrgreen:
    Techno ist doch die Musik die ohne harmonielehre und Musiker auskommt oder?

  • Ups.... Ok, habs auch grad nachgeschaut Cocoon ist in Frankfurt jaja irgendwie verwechselt :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Der Gert von der Insel..
    wenn er was sagt dann was richtiges:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Väth hat oder hatte auf Ibiza tatsächlich einen Cocoon Club. Allerdings ist das nur ein Format, das halt in verschiedenen Clubs oder irgendwo Open Air durchgeführt wurde.
    Soweit ich informiert bin. Bin schon lange aus dieser Szene raus...

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"