Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

  • Mal unabhängig vom Fall hier:
    was auf manchem VAs für Pegel gefahren werden ist einfach mal Körperverletzung und grob fahrlässig!
    Und jetzt erzähl mir keiner "da hätte man Ohrstöpsel" oder "warum geht der nicht raus oder 50 m vom Stack weg". Ich habe immer den Eindruck: "was haste, was kannste???" ohne Sinn und Verstand.


    Warum prügelt jemand Horntops so dermaßen, dass sich niemand 5 m ran traut, was soll das bringen? Etwas leiser und man könnte sich sogar frei in der Halle bewegen, hinten könnte man sich sogar unterhalten. Und auch wenn die Leute meinen, dass das so laut sein muss, machen sie sich ihr Gehör kaputt und viele Techniker helfen ihnen dabei bereitwillig, und DAS verstehe wer will!

  • Weil die Mehrheit der Besucher das so will!
    2002 hab ich auch gedacht mir platzt der Kopf in der Haupthalle der Mayday.
    Aber wenns leiser wäre, dann bleiben dem VA die Gäste weg.
    Und wenn Du nicht genug Holz hinpackst verbläst dir der Dj die Anlage, weil er denkt (wenn er das wirklich tut???): "Dat is abber nöt so laut :-("
    Dann hast Du den Salat --> Siehe Nature One 2002 dank DJ Rush.

  • Nachtrag:
    hier der Artikel aus der Lokale Zeitung:
    http://www.badische-zeitung.de/index.php?inhalt=item&p[method]=fullread&p[ivw]=/orsartikel/fullread&p[nav]=111&p[subnav]=248&p[item]=orsartikel&p[day]=&p[id]=869784


    (ich glaub wegen Urheberrecht setze ich besser nur den Link)

  • ..na spitze, jetzt sinds schon 9. Bin mal gespannt wer das war. zum Teil waren die dermaßen daneben, einer ist auf den Boxenturm geklettert und hat sein ohr vor den hochtöner gehalten. Wir haben ihn natürlich gleich runter geworfen, aber wenn der nen tinitus hat, wundert es mich nicht...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Naja, ich hatte auch schon oft gedämpftes Hören in den Höhen und einen Tinitus, manchmal sogar über 3 Tage aber danach ist es von alleine wieder gegangen und hat keine Schäden hinterlassen (höre immernoch 16 oder 17Khz).
    Vielleicht könnte man da was machen weil "nur" 9 Leute Probleme mit den Ohren haben und die restlichen dort nicht. Die haben ja auch gesagt das sie nicht direkt ganz vorne an der PA standen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat

    Weil die Mehrheit der Besucher das so will!
    2002 hab ich auch gedacht mir platzt der Kopf in der Haupthalle der Mayday.
    Aber wenns leiser wäre, dann bleiben dem VA die Gäste weg.
    Und wenn Du nicht genug Holz hinpackst verbläst dir der Dj die Anlage, weil er denkt (wenn er das wirklich tut???): "Dat is abber nöt so laut "
    Dann hast Du den Salat --> Siehe Nature One 2002 dank DJ Rush.


    Das stimmt schon!
    Man muss schon Glück haben, wenn die DJs nicht alles in den roten Bereich fahren, aber bei 0dB landet es wohl bei meisten, !egal! wie groß die PA ist. Das ist mitterweile so Gang und Gebe, dass das Publikum sich schon daran gewöhnt hat und wohl nicht mehr anders kann ...


    Ich finde es halt immer toll, wenn man z.B. bei einem Konzert in einem kleinen Club ist, man die ersten Bands noch versteht und sich die Lauststärke von Band zu Band steigert und es nur noch Brei gibt, sowohl beim Sound als auch bei mir im Kopf.


    PS: Leute, die ihr Ohr vor den HT hängen, sollte man ... mal ihrer Krankenkasse melden :roll:


    PPS: Sorry 4 OT, bin ein wenig abgeschweift

  • Morgen,
    hatten auch schon solch einen ähnlichen Fall. Es gab eine Einigung, da wir nicht selber "die Lautstärke gemacht haben". Was kann denn BMW dafür, wenn einer mit 100 durch die 30-er Zone brettert? Da ist nicht das Auto oder der Hersteller sondern nur der Fahrer(DJ) schuld, sonst niemand!!!
    Da ein DJ, gerade ein Top Act, wissen sollte was er macht, bleibt sowas nicht an dem PA- Verleiher hängen. Als PA-Verleiher muß ich doch nicht den ganzen Abend vor Ort sein, also kann ich als Verleiher garnicht in die Pflicht genommen werden. Anderst ist´s wenn ich am FOH stehe und die "lautstärke selber mache", dann kann der VA auch auf mein Fachwissen vertrauen und auftretende Schäden auf mich abwälzen.
    Also ganz ruhig bleiben, das wird schon wieder.


    Gruß Andreas

  • sdas mit DJ = Fahrer des BMW stimmt
    ich habe aber auch im anderen Thread geschreiben dass insbesondere GAIN San (auf die sich merkwürdigerweise *G* auch der zeitungsartikel bezieht) entweder Taub ist oder von tuten und blasen keine ahnung hat mir sit nämlich schon ähnliches passiert - nein es gab keine Anzeigen - Gayle kommt an den Pioneer vorher hatte ich noch 20 dB Headroom am Digi Limiter ( :( ) wenn Pioneer 0 dB marke erreicht .... was macht die gute Frau (???oder ES): erstmal alles was man am Pinoeer auf Max. stellen kann, auf Maximum stellen ....als dann der Platenkoffer vom ersten Basschlag gleich mal runterhüpfte ist ihr das wohl aufgefallen und hat ..... nein nicht den Pegel reduziert sondern den plattnekoffer mit hilfe der monitorbox eingeklemmt dummerweise wurde im selben moment die 0 dB marke des "DigitalLimiters" überschritten der Sound war ganz exteremst Grausam [******]
    moral von der Geshcichte:
    Gain San, Dave Clarke, Marco Remus (Dassind die mit abstand fürchterlichsten DJ's dies so gibt) nur noch mit analogLimiter, ohne Pioneer und mitBasballschläger daneben stehenden "schrank" der dneen auf die Finger klopft wei ldie irgendwei kein Gespür für Lautstärke haben .... ich mags auch gerne laut und druckvoll nur bei zu laut ists dann der Punkt wo ich aggresiv eingreife notfalls mal mit anlage runterdrehen


    [******]

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Dave clark ist nicht ganz dicht. der typ läßt ein mikro rückkoppeln an der monitorbox und schmeißt es anschliessend auf den BODEN!!
    War lsutig wie der Fronschaumstoff von den Bassboxen weggepoppt ist.
    War damals zum glück nicht unsere Anlage.

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Die Aussage des VA ist meiner Meinung nach - zumindest so wie sie abgedruckt ist - absoluter Schwachsinn ("..wir haben vorher auf 95dB eingepegelt"). Genauso schwachsinnig ist die Berichterstattung. Wer Ahnung hat weiß daß es auf den Meßabstand und die Gewichtung ankommt. Und selbst 95dB können bei mehrstündiger Einwirkzeit durchaus Gehörschäden hinterlassen.


    Das ist aber so wie's läuft alles Augenwischerei. Ich habe noch keine Veranstaltung dieser Art erlebt, wo man mit 95dB an der lautesten dem Publikum zugänglichen Stelle ausgekommen wäre, andererseits aber auch schon diverse Events gesehen, wo nur noch geprügelt wurde. Das fängt bei den "coolen" Covergeschichten an und hört bei Großproduktionen auf. Da siehst du (v.a. bei den kleineren und mittleren Sachen) Stacks, die die Horntops gleich mal auf Augenhöhe haben, horizontale Winkelung zwischen LS ist sowieso egal und der Mischer sitzt möglichst weit hinten. Da hat er dann so 95dB(A), die allerdings von deutlich über 115dB(A) ganz vorne durch viele Köpfe "runtergedämpft" werden. Bekloppte DJs sind auch die Kategorie nur denen machts auch nix aus, wenn sie direkt angeblasen werden, Hauptsache alles ist im Roten.


    Und zu guter Letzt noch eine hervorragende Presseberichterstattung durch Leute die keine Ahnung haben, gewürzt mit Kommentaren von Ärzten, die sicherlich medizinisch korrekt sind, aber leider wiederspiegeln, daß man sich für die Ursachen herzlich wenig interessiert (*böse Miene*:"Sie wissen doch, daß Pegel von 95dB gehörschädigend sind!"). Was die Branche dringend braucht ist mehr Aufklärung bei den Besuchern (die laufen vielleicht weg, beschweren wegen zuviel Prügelei wird sich aber selten jemand, wenn er nicht zu Schaden kommt) und Kompromissbereitschaft bei Acts (JA, 105dB(A) anstatt 120 könnten auch reichen).


    So, das war jetzt ein bißchen lang, aber es mußte mal sein, sorry.




    Janko


    --
    lauter ist nicht besser!

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Ist ja alles gut und recht - DJ's kann man irgendwie immer Limitieren - aber was soll man mit Bands machen, welche 1 Meter vor der Bühne mit über 110 dB Dauerpower übers Monitoring blasen? Ist dann die Band für den Lärm und die Ohrenschäden verantwortlich zu machen? Oder jene Ami-Band, welche wir im Juni 2001 beschallten und im TR stand: Mindestens 112 dB an jeder Position (auch in der hintersten Ecke) der Event-Halle? Na danke! Und dann sind wir Beschaller wieder schuld wenn die durchgeknallten Jungs ihren Gehörschaden am Publikum kompensieren!

  • [******]n auch eindringlich warnte insbes. vor der Gain San


    @[******]

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • urps war aus auf der va. der kanns nicht gewesen sein. ich tippe ehr auf drei gruppen von leuten:


    Gruppe 1: zugedrogt und besoffen auf den Boxenturm und den kopf schön in den mittel- bzw hochtöner gehalten


    Gruppe 2: Auf die Bühne zu gayle san und an ihr rumgezerrt und angebettelt nach nem autogramm bei voll aufgrissenem Monitor der direkt auf ohren höhe war...


    Gruppe 3: Gayle san gibt alles, limiter voll am komprimieren, lautsprecher bringen nur noch matsch (flugzeug getöse), eventuell ja noch mit 95 db (a), unterhaltung wird aber unmöglich bei so nem komprimiertem gematsche. Also, Hand zum trichter geformt und dem anderen ins ohr gebrüllt. da verschätzen sich manche. das sind dann nämlich knapp 150 dB. Das ist jetzt keine ausrede. so hatte ich mein erstes piepsen auf dem ohr.


    Mal ganz ehrlich, mein Lichtmann stand den ganzen abend neben der Box (1,5 meter seitlich, noch voll im bereich der abstrahlung dank gedrehter box...) und hat weder tinitus noch nen gehörsturz. der war halt weder besoffen, noch dehydriert (wo von auch immer) noch gestresst.


    Das ganze zieht ganz schöne kreise, im radio kam jetzt auch schon was drüber...


    Leider immer sehr, sehr einseitig.


    Kommt mir ein bisschen vor, wie drüben in den staaten. "Ich konnte ja nicht wissen, dass 30 jahre Ketten-Rauchen nicht ohne Folgen bleibt. Ich will jetzt 100 Mios."


    Aber jetzt warten wir mal ab, vielleicht sind die leute ja vernünftig und sehen ein, dass sie eigentlich erwachsen sind und wissen müßten, dass es in discos und auf parties laut zu geht...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • nachtrag: Es gab tatsächlich einen limiter, und der war ab 12 Uhr eigentlich dauern im roten bereich, sprich aktiv und damit die eingestellte maximal Lautstärke ständig erreicht. Lediglich gain san hat halt noch das Pult zum zerren gebracht. Die zauberschraube blieb zu...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Dein Lichtmann war hoffentlich auch so schlau sich was in die Ohren zu stopfen. Nur aus Coolness sollte er sein Gehör nicht riskieren (und das ist ein ernstgemeinter Rat unter Kollegen, auch wenn er Hell-Dunkel-Fuzzi ist).


    Laut oder nicht laut, mich würde niemand dazu bringen, 1,5m von einem PA-Lausprecher entfernt fast on-axis nen ganzen Abend lang irgendwas zu arbeiten. Das sehen sogar manche Securities mittlerweile ein, die tragen Mickeymäuse (und das hoffentlich nicht nur deshalb, weils da welche mit eingebautem Funk gibt), wenn sie an der Bühne stehen.



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Also ich hab ja immer gedacht ich waere einiges gewohnt an Pegel aber was ich hier so lese macht mir schon Angst.
    Also wenn jemand nachweislich Schaden nimmt kann der Pegel ja nicht mehr normal gewesen sein. Sicher spielen Drogen etc auch ne Rolle, aber waere es nicht richtig wenn die Fachleute dann irgentwann mal die Bremse treten?
    Wer soll es denn sonst machen? Der DJ ja bestimmt nicht! Da hilft nur eins zweimal warnen und dann ausschalten.
    Ich bin schon der Meinung das die Verantwortung zum Grossteil beim durchfuehrenden Techniker liegt. Dafuer wird er ja bezahlt!

  • Mal ganz ehrlich: Auf jedem Wagen bei der Loveparade bzw Streetparade gehts lauter zu. Ich habe schon etliche VA's mitbekommen, wo's heftiger zur sache geht. z.b. Rohstofflager zürich. Flashlight von Turbosound. das war laut. Dagegen war's bei uns leise...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Hallo liebe Leute,
    macht euch doch nicht so verrückt, das hilft Arieba kein bisschen weiter!
    Fakt ist: er ist ein erfahrener Techniker (noch niemals ist sowas passiert)
    er hatte einen Limitter am Start
    der Lichtmann hat es auch problemlos ausgehalten
    ein Drogentest bei den "Verletzten" wird einiges zeigen........
    wenn Drogen im Spiel, hat auch die Loc einige fragen zu beantw.
    der Beweis, das der Schaden von der Veranstaltung ist..........
    war nicht evtl. doch ein Db Meßgerät am Start?????
    Der DJ ist für sein Handeln verantwortlich, nicht der Techniker


    also alles Easy 8)


    Gruß Andreas