Hazer selbstbau!

  • hatte ne idee, nen normalen nebler zu nem hazer umzubaun.
    und zwar nebler nehmen und dann n rohr drauf und das in n kurzes stück vierkantrohr packen (ganze konstruktion max. 20cm) und dann nen pc-lüfter oder nen axial-lüfter dran...müsste klappen, oder hat jemand noch gute ideen?

  • Was hältst Du von 'nem Heißluftfön aus dem Baumarkt?


    Die Teile gehen 300-600°C und pusten auch ein wenig...


    Auf das Reduzierstück kommt ein Alurohr und ein PTC misst und regelt ständig die optimale Verdampfungstemperatur ein. Über eine Düse wird das Fluid in die Heißluft eingespritzt.


    Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich befürchte, dass es auf Grund der schlagartigen Verdampfung einen Rückstoß gibt, der die Heizwendel mitnimmt, bzw. eine Stichflamme...


    Grüße, hendrik

  • ich denke auch.....das wär mir zu gefährlich....
    aber ich möcht ja nur nen normalen nebler bissel modden...
    was denkt ihr generell dazu...könnte mit nem axiallüfter doch ganz gut klappen, oder?

  • Ja, also ich weis ja nicht....
    Wenn du ne stinknormale Nebalmaschine nimmst, und den nebel dann einfach sozusagen in einen Vorhandenen Luftstrom rein jagst (die idee hatte ich auch schon mal), dann wird das denke ich weniger toll funktionieren, da du ja ein verhältnismäsig geringes Lufvolumen von dem lüfter hast, aber ne riesen menge Nebel, wenn du auch nur einmal kurz auf den Knopf deiner Nebelmaschine drückst, was dann wohl wieder darin endet, dass du wieder eine Nebelwolcke hast, welche durch einen Lüfter getrieben wird....


    Welche Idee mir aber gerade kommt, wäre jene:
    So etwas wie einen Tauchsieder (gibt es sowas eigentlich noch zu kaufen) nehmen und in einem Hizefesten gefäs (nicht den Kaffebecher aus der Küche) damit Dann das Nebelfluid kochen, und den dabei entstehenden nebel dann mit hilfe eines Lüfters einem Luftstrom beimengen....
    Somit hätte man durch den Tauchsieder eine konstante verdampfung des Nebelfluids, und somit auch nen konstanten Dunst, sofern der Tauchsieder nicht zu viel leistung hat...
    Problem wäre hierbei jedoch, dass die ganze ladung fluid esrst mal so warm werden muss....
    Alternativ wäre es natürlich möglich irgend eine fläche zu beheizen (weis der geier wie), auf welche dann geringe mengen fluid augebracht und von einem Lüfter verteilt werden....


    Bitte nicht schlagen, das war nur so ein Gedanke auf die schnelle, und ihr könnts mir auch gerne sagen, wenn das jetzt knapp am schwachsinn vorbei geht!


    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Hi,


    das mit der Fläche ist gar nicht blöd. Ich denk mir folgendes:


    - Herdplatte (am besten so ne Schnellkochplatte mit Temperatur Regler)
    - Pumpe
    - Controller, der (wenn Platte heiss Und Lüfter läuft) alle paar sekunden, die Pumpe kurz anlaufen lässt, und die tropft etwas Fluid auf die Platte.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • die hazer die ich kenne da wird lüfter und nebler jeweils über einen dmx kanal gesteuert. sprich ein schieberegler für den lüfter und einen für den nebler.
    mich würds auf jedenfall interessieren was am ende rauskommt. wenndes gebaut hast kannsch ja vielleicht mal vorbeischaun und mir das ding anschauen.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • So mehr oder weniger schon, aber ich denke die Sache mit dem Fön hat auch so ihre haken....
    Den ich denke, dass wenn du das Nebelfluid in den "Heißluftstrahl" injizieren (schreibt man das so?) tust, dass es dann nicht wirklich zu richtigem nebel verdampfen wird, da die Luft ja relativ wenig Thermische Energie speichert, welche ja zum verdampfen nötig ist, und der Luftstrahl, so denke ich zumindest, das Fluid schon wieder weg bläst, bevor es überhaupt auf der Heißen Fläche von dem Fön auftrifft....
    Aber vielleicht irre ich auch, und es fuktioniert ganz gut...?!


    Edit:
    Jedoch denke ich, dass wenn du die sache mit dem Baumarkt Heißluftgebläße realisierst du keine Probleme mit rückstoß oder Stichflamme bekommen dürftest, da normales Nebelfluid, zumindest jenes welches ich bisher kenne, ja auf Wasserbasis ist, was Stichflammen ja dann doch eher ausschliest, und der rückstoß durch das Verdampfen dürfte meiner meinung nach nicht so imens sein, dass er irgend welch auswirkungen auf das Gebläße hat!


    Edit ende!


    Ansonsten denk ich dass es eigetnlich mit dem Erhitzen einer fläche, und dann darauf so mehr oder weniger fein verteiltem Fluid ganz gut gehen müsste, und ich denk da braucht man ja auch nicht die ewige heizleistung wie bei ner Nebelmaschine, da du ja nicht die mengen an dunst erzeugen wilst (zumindest im Normalfall), also müsste ja eine Heizleistung von 100Watt (womit sich meine Tauchsieder-Idee wieder disqualifiziert) ja eigentlich schon ausreichen, und dann noch zwei drei Lüfter in der Größenordnung PC-Lüfter, das dürfte doch nen ganz netten "Hazer" ergeben, oder?!


    Wär doch eigentlich ganz interessant sowas zu konstruiren, da man ja meines erachtens wirklich nur eine relativ geringe heizleistung braucht...


    (Die Idee mit der Herdplatte:
    Ich denke das wird dahingehend Problematisch, als dass die Herdplatte überhizt, und dann relativ bald wieder Kaputt ist.)
    Wobei, vielleicht sind die heutigen Herdplatten dahingehend auch robuster und "Intelligenter"


    Wobei bei dem ganzen konstrukt dann eben noch ein Augenmerk darauf zu richten wäre, dass es auch "Sicher" ist, sprich elektrisch, nicht dass da mal eben einer eins gezwitschert bekommt,und von der Beheizung, nicht dass sich da mal eben einer die Pfoten drann verbrennt...
    Aber das mit ner heißen Fläche und ein Paar lüftern (man könnt ja soger nen nicht heizenden Heizlüfter nehmen) doch funktionieren dürfte, denke ich....


    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • OK. Wie soll denn so ein Verdampfer aussehen?


    Metallgefäß für Fluid. Konservendose scheidet aus, da mit Plastik beschichtet (>230°C).
    Glas scheidet aus, da es springen kann.


    Wenn ein passendes Gefäss vorhanden sein sollte, könnte man Widerstandsdraht drumwickeln. Für eine ausreichende Isolation reicht eine Lage Glasfasergewebe. Zur Isolierung dann außenrum noch mal ordentlich Steinwolle. Die Form könnte durch ein Stück PP-Rohr gehalten werden.


    Durch einen PTC könnte man die FluidTemperatur messen und die Heizleistung stufenlos regeln. (Kein Pahsenanschnitt sondern einzelne Halbwellen wegen Knacken).
    Am Besten wäre ein dickwandiger Alubehälter fürs Fluid, da er die Wärme verteilt und sich ein zweiter NOT-Sensor anbringen lässt, der merkt, wann das Gerät überhitzt wenn Fluid alle ist.

  • hier kommen ja echt gute ideen zu tage.....
    nächste idee: einfach bei ebay nen billigen 750W nebler ersteigern und aufmachen^^
    dann kann man daraus nehmen, was man braucht....das wär auch ganz praktisch....kann man am ende in n etwas größeres gehäuse packen und fertig....
    hat nich einer mal nen hazer am start, den er aufmachen kann und fotos machen kann oder mal en bissel erklären?

  • Mir kam da soeben noch eine ganz glorreiche idee....
    Man könnt eja nen einfachen (billigen) Nidervoltlötkolben nehmen und damit das Fluit dann verdampfen, entweder indem man auf den lötkolben drauf tropft,. oder dass man den lötkolben in fluid tunkt, nur müsste das dann zuvor erst mal erhizt sein, damit des funzt....


    Aber das wär was, was ich mir jetzt vorstellen könnte, vielleicht test ich das mal, muss aber erst mal meinen lötkolben den ich verlieghen hab und mein nebelfluid, das ich nicht hier hab, wieder holen


    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Hi!


    Ihr denkt schon dran das bei falscher Temperatur das verdampfte giftig sein kann?
    Außerdem kann Nebelfluid auch wunderbar brennen wie paar Bekannte von mir mal festgestellt haben als sie versuchten es zu erwärmen...

  • ich bin ja eh dafür einfach nen bestehenden nebler einfach zu modifizieren....alles andere ist gefährlich, aufwändig oder nicht lohnenswert.....meine meinung

  • Also eigentlich hast du damit nicht wirklich unrecht, mit dem Kaufen von einem Hazer, aber es ist halt einfach die lust am denken und Basteln (zumindest bei mir) die mich zu solchen Überlegungen kommen lässt. Ich persönlich hätte jetzt wohl eher weniger den Nerv so etwas zusammen zu konstruieren! Auserdem kann, ich sehe das jetzt vordergründig aus elektirscher sicht) ja auch schnell mal gefährlich werden....!


    Aber nichts desto trotz ist man halt manchmal auch gern am tüfteln, auch wenn es nicht immer produktiv ist :P


    Wegen dem Modifizieren:
    Ich hab da halt bedenken, dass das so wirklich erfolgreich wird, weil ne ganz normale einfach Verdampfernebelmaschine, wie ich auch eine hab, die macht ja ne ordentliche Ledung nebel auf einen "Ruck", aber halt eben keinen konstanten dunst, oder lässt sich dahingehend was ändern?!


    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • es kommt ja drauf an, wie du das verteilst....ideen, wie kleine oder auch grooooooße lüfter um den nebel zu dunst zu machen sind ja schomma ned schlecht....
    aber ich hab bei ebay nen nebler gesehen, der auch mal eben den ganzen tank in einem wegnebeln kann^^....

  • also nochmal zusammen gefasst.
    Wir brauchen eine Wärme quelle die Konstant eine geringe menge Fluid verdampft und das ganze mit nem etwas "dickeren" Lüfter durch die gegend bläst?

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • wegen der idee mit dem Lötkolben. Es gibt ja Temperaturgeregelte Lötkolben wo man die Temperatur stufenlos einstellen kann.
    das könnte vlt klappen.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hm, kam der Fog beim normalen Nebler nicht dadurch zustande, dass sich der Fluiddampf nach dem Heizelement ausdehnt und dann <irgendwas> an den Kondensationskeimen im Fluid kondensiert?
    Würde das mit nem Bratkolben denn immer noch funzen (falls es überhaupt so ist :roll:)? Ich bin mir da nicht sicher...


    Nur mal so als Einwurf, ob das mit dem Nebel wirklich so funzt weiss ich nicht 100% sicher :mrgreen:


    Stefan