Shure ULX Serie - Erfahrungen

  • Hallo!


    Wir überlegen uns ca.8 Funkmikros anzuschaffen. Im Moment sieht es so aus, als ob es Shure ULX wird mit Beta 58 Kopf.


    Habt ihr Erfahrungen mit denen? Preis/Leistung? Wie sieht es aus mit Vermietung (nicht rider)?


    Wäre für Antworten dankbar


    Grüße
    Robin

  • Kommt denke ich ganz drauf an, was du damit machen wills. Wenn du nur Sprache machen willst, dann nimm die 87er, wenn es auch laut bzw Rock n Roll sein soll (Feedback!!!) dann nimm lieber was in Richtung 58. Dort kannste 87 Köpfe in Wind schiessen.

  • Zitat

    wenn es auch laut bzw Rock n Roll sein soll (Feedback!!!) dann nimm lieber was in Richtung 58. Dort kannste 87 Köpfe in Wind schiessen.


    Hatte eigentlich exakt die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Aber so etwas hängt ja auch stark von den verwendeten Wedges und deren Aufstellung ab.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • 87er da universeller klingt besser feiner sieht besser aus.



    ist auch für sprache sehr gut.


    einfach meine lieblingskapsel.



    ausser vielleicht noch Neumann KM105s

  • 58er kopf: sicherheitslösung, weniger feedbackanfällig, für sehr laute sachen das richtige, allerdings tut sich im höhenbereich fast nix


    87er kopf: klanglich bessere lösung, neutralerer frequenzgang, feinere auflösung, druckvoller


    ich hab da ähnliche erfahrungen wie seven gemacht. wenn es sehr laut war, bzw. das mikro an sehr ungünstigen positionen benutzt wurde (z.b. vor einem stack), neigte das 87er eher zum feedback, als das 58er.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wenn es bei Einsätzen auf Bühnen mit tiefen Dächern geht, nehmen wir Beta 58 Kapseln. Die haben wesentlich mehr Brillianz als der SM Kopf, und viel weniger Feedback (Superniere).
    Bei großen Bühnen nehmen wir immer den Beta87 Kopf, der ist einfach der Beste!
    Allerdings erfordert dieser Kopf schon einige Erfahrung im Monitorbereich, und vor allem gute, lineare Wedges!


    Ich kenne eine ACappella Gruppe namens "Basta" aus dem Duisburger Raum, die verwenden komplett das ULX System mit Beta87 Kapseln.
    Wir hatten diese Band mit ihrem eigenen ULX System bei einer WDR Aufzeichnung und hatten da 6 Beta87 Köpfe gleichzeitig auf dem FOH und Monitoring, und nicht ein Feedback (wäre ja auch ne Katastrophe....WDR und Aufzeichnung....)!


    Die Anlage an sich ist auch über jeden Zweifel erhaben. Meines erachtens sogar der alten U4 um einiges überlegen, da die ULX die verwendeten Frequenzen selber scannt, und billiger ist.
    Und "amtlich" sind die ULX in jedem Fall - beste Wahl zur Zeit am Markt!!
    Stefan

  • die ulx hat auch eine nicht so scharfe kanal trennung.



    bei 12 bis 18 kanälen wird wohl echt schluss sein.



    bei u bekommst du wahrscheinlch bis zu 30 hin.


    vorallem wenn du die alte U mit der neuen U mischst.

  • Ich hatte auf der PLS mit dem neuen Vertreibsmenschen gesprochen und der sagte, die UC würde auslaufen. Auch meinte der die ULC sei besser (klar ist ja auch neu und will verkauft werden :wink:).


    Im übrigen denke ich bin ich mit der Beta 58 Kapsel am besten bedient, da es sich oft um verleihe an Selbstabholer handelt, oft Jobs in Kneipen gemacht werden und wir selten Open Airs machen.


    Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

  • ...das ist ja das Schöne bei SHURE!
    Du kannst die Kapseln untereinander austauschen!


    Ich würde den Vorschlag von weiter oben aufnehmen und einen Mischbestand anstreben! (ich persönlich habe eigentlich nur B87-Funken im Einsatz, habe jedoch für den Fall der Fälle ne B58 und ne SM58 Kapsel auf Tasche)