das 1. komplette Eminence Stack???

  • Also ich bin ja glücklich, wenn meine Boxen recht kompakt sind...hmm, egal.


    Zitat


    den psd habe ich verwendest weil ich alles von eminence habe wollte!


    Naja ich hoffe, du bist zufrieden mit dem Teil, bzw. mit dem ganzen Topteil.
    Wie haste die Geschichte getrennt, stur nach dem Programm?
    Wie dem auch sei, ich hoffe, die Sache ist einiger maßen gelungen.


    Mfg Andreas

  • Zitat von "lanrj45"

    die passive weiche für die tops habe ich noch
    http://www.visaton-bausaetze.de/tools/weiche/auswahl.htm
    berechnet!


    Moin, ich will ja nicht meckern, aber das Simulationsprogramm berücksichtig nicht im geringsten den Frequenzgang der Chassies und die Übertragungsfunktion des Gehäuses....


    Das kann nicht top funktionieren ! Mit der Simulation wäre eine Weiche für ein Horntop identisch mit einem Direktstrahler.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zur Simulation einer Weiche


    Nachdem ich das Programm jetzt auch mal am lebenden Objekt getestet habe kann ich das folgende nur empfehlen:


    http://www.pvconsultants.com/audio/crossover/pcd.htm


    Wenn mann sich die Mühe macht und zumindest grob den Frequenzverlauf der einzelnen Chassis eingibt, kann mann damit sehr schön auch Nichtstandard-Filter designen. Zumindest gibt es gute Startwerte.


    Prinzipiell sind damit auch die Auswirkungen von offset der Einzelchassis abbildbar, dies setzt aber voraus, daß neben dem Frequenzgang auch der Phasengang der Chassis bekannt ist. Hier kommt mann um eine Messung nicht herum, oder mann paart nur Chassis eines Herstellers, so daß mann davon ausgehen kann, daß der Phasengang des woofers mit demselben offset wie der des Druckkammertreibers am Horn ermittelt wurde.


    Sehr gut ist das Werkzeug dazu geeignet, die prinzipiellen Auswirkungen von offset, Phasengang und das Zusammenspiel mit dem Filternetzwerk abzubilden. Außerdem kann die Filterkurve selber ausgeben werden.


    Und für Die, die nicht messen wollen:


    spielt damit mal etwas herum und probiert einfach aus, was zum beispiel passiert, wenn...


    - das offset der Chassis nur um 5 cm geändert wird
    - die Phasenlage der Chassi nur um 20° bei der Übergangsfrequenz falsch abgeschätzt wird
    - die Impedanz der Chassis um 20% falsch bestimmt wurde
    - ......und......und........und


    Und seht ein: ohne Messung oder sehr gute Daten geht das nicht bzw. ist dem Zufall überlassen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ja, also selbst unter meiner extrem reflektionsreichen messung konnte man starke einbrüche im übernahmebereich erkennen, wenn ich das horn ca. +-4mm nach vorne bzw. hinten versetzt habe. allerdings liegt die wellenlänge im übernahmebereich in etwa mit dem akustischen offset der treiber gleich. (nur ma so dazu was passieren kann wenn das offset nich stimmt :) ). allerdings is meine weiche auch nur teils gemessen teils ausgerechnet und teils ausexperimentiert.... und bestimmt noch ne prise glück dabei gehabt. aber ob se richtig funktioniert kann ich ja erst sagen wenn mein tolles dlsa ankommt, was ja leider erst ab oktober lieferbar ist. zumindest klingt dat teil meinen hifiboxen ziemlich ähnlich, was gutes hoffen lässt :lol:

    dumm sterben kann jeder

  • @ lanrj45,


    wie klingt denn das Stack deiner Meinung nach?! Dazu hast du ha noch garnix geschrieben! Bzw. hast du vergleiche zu andren Stacks / Boxen!?


    Duke

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • @ DJ-Duke1985
    also meiner Meinung anch geht das stack super, ich kann es aber erst am Samstag mal richtig testen!


    @ Peerless
    ich habe den delta 15 genommen weil ich die gleiche baugröße haben will wie der arls!

  • Zitat von "lanrj45"

    @ Peerless
    ich habe den delta 15 genommen weil ich die gleiche baugröße haben will wie der arls!


    die gleiche baugröße kann man auch mit anderen treibern haben.... besser wärste sicherlich mit kappa pro 12 und apt 50 gefahren.....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat

    die gleiche baugröße kann man auch mit anderen treibern haben.... besser wärste sicherlich mit kappa pro 12 und apt 50 gefahren.....


    Meine Idee: Wieso hast du nicht einfach einen anderen Speaker genommen und das nicht benötigte Volumen abgetrennt?


    Wieso sollte der Kappa Pro 12 das gleiche Volumen benötigen?

    MfG
    DP

  • hi ihr .. hoffe es kann mir wer helfen


    lesen hia schon lange und habe mich schon durch einige sachen überzeugen lassen.. (wollte unbedingt w-bins.. jetzt nicht mehr :wink:)


    wollte eigentlich nur fragen weil ich geraden an 2 arls am baun bin wie ich so eine frontbekleidung hinbekomm, das die wieder abmachbar ist


    da ich auch bei jeder witterung die boxen einsetzen will aber ne verkleidung möchte (wenn geht schaumstoff).


    hab leider bei der suche leider nicht wirklich was gefunden oder bei den links


    thx im vorraus :D

  • Zitat von "Der Poster"

    Wieso sollte der Kappa Pro 12 das gleiche Volumen benötigen?


    braucht er mit sicherheit nicht.... aber er hat die frage mit dem abtrennen ja selber beantwortet....

    dumm sterben kann jeder

  • also da würde mir nur klettband einfallen.... normalerweise klebt man den schaumstoff aufs gitter, ich habe die bestern erfahrungen gemacht wenn man das frontgitter lackiert und den schaum auf den frischen lack presst.... sprühkleber geht schnell ab

    dumm sterben kann jeder

  • also ich habe den 12mm schaustoff auf ein 2mm alu lochblech mit sprühkleber geklebt und auf die holzleisten an der box habe ich so ein dickeres klebeband draufgetan + ca. alle 6cm einen schrauben rein!


    das ist zwar nicht gerade wartungsfreundlich aber hälllllt mega!!


    aber ein klettverschluss patent ist sicher auch nicht schlecht!

  • Da ich keinen Klettverschluss für meinen 10 mm Frontschaum gefunden hab, habe ich Heißkleber zum befestigen genommen. Weis nur noch nicht ob man das auch wieder runter bekommt :oops:


    Mögen die Kappas in meinen ARLS ewig leben :)

  • tja heißkleber ist zwar auch nicht wartungsfreundlicher aber die kappa's werden schon auf ewig und 3 tage halten! :?:


    wer von euch hat den auch fertige bilder von den arls?