Profipläne für Tops ?

  • PA Gemeinde !


    Boxenpläne gibt es ja wie sand am meer und jeder meint er hat nach dem besten gebaut.


    Ich wollte euch alle mal fragen ob pläne für tops existieren wo man wirklich sagen kann, ja das ist echt gut. Strassackers Bauvorschläge sehen wahrlich nicht uninteressant aus, aber von den leistungsdaten sind sie nicht so überwältigend.


    Gibt es seriöse und preis/leistungsmässig-gute pläne, die von der leistung her zB der TKE 212 von Seeburg nahe kommen ??? Oder besseres ?


    Außerdem sollten es Pläne sein wo nicht nur irgendeine kleine zeichnung mit ein paar angaben sind sonderen gleich komplett mit bestückungsliste bzw. vorschläge, weichenpläne und so weiter ...



    Bin gespannt was ihr so wisst .....


    Schönen Sonntag
    Philipp

  • Hi,


    also, ich habe bisher noch keinen Plan gesehen, der komplett mit Stückliste, etc. ist... Einerseits vereinfacht es schon den bau, aber andereseits schränkt es auch die Konstruktion der Box ein, was Design, Holz, etc. angehet.


    Das TKE 212 von Seeburg ist schon nicht ohne und bestimmt nichts für Anfänger. Vielleicht solltest du erstmal schreiben, was du überhaupt suchst!


    Wenn du wirklich was in Richtung TKE 212 suchst, kann ich dir speakerplans (http://www.speakerplans.com/page4.html) empfehlen. DAs MT122 bzw. MT102 geht schon ganz gut...

  • Du willst also ohne Investition eine Firma aufmachen und gute Tops verhökern?
    :evil:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich möchte keine firmen gründen sondern wissen ob es wirklich gut pläne für tops gibt wo man sagen kann das es sich lohnen würde die dinger nach zu bauen


    ....war das so unverständlich ??? :roll:

  • Hallo,


    inrgendwie lohnt sich der Nachbau immer, und irgendwie lohnt er sich auch nicht.


    Kommt immer drauf an was man damit machen will. Ich baue jetzt zum Beispiel die PS 12 vom Aw-Audio nach. Investition hält sich in Grenzen wenn man die Augen aufmacht. Er hat sich wohl einige Gedanken bei der Planung gemacht und auch die Weiche scheint mit Fingerspitzengefühl abgestimmt zu sein. Komponenten sind auch nicht die schlechtesten, also kann man für das Geld nicht viel verkehrt machen. Und dümmer wird man davon auch nicht :wink: .


    MfG


    DJheini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Je hochwertiger LS-Systeme werden, desto empfindlicher sind sie auch gegen Fehlbedienung (gemeint ist hier falsches Stacking, falsche Dimensionierung, Controllersetup...)


    Es gibt kein "Ultimatives Supertop" aber es gibt für die jeweilige Anwendung geeignete und wehniger geeignete Boxen.

    ...ein Beck's bitte...

  • schau mal die an
    http://www.monacor.de/global_img/advantage_top.pdf
    ich wollte die auch mal bauen und haben mich in mehreren Foren schlau gemacht und man hat mir mehrere "Fachzeitungsartikel" gemailt wo Pläne und details für die ganze geschichte drin sind und die auch hoch gelobt werden!


    was für dich dein Ultimatives super Top ist musst du selber wie schon gesagt von deinem Einsatzbereich und deinen Anforderungen selber ermitteln.


    das Top kann man bei Monacor in Bremem Probehören!
    ich fahre da morgen hin und wenn du willst probiere ich das ganze mal durch;)



    schönen tag noch


    Malte

  • ... aus welchem Grund soll "jemand" einen Bauplan eines "mega-amtlichen", extrem gut klingenden, hochwertigen LS-Systems ... wo dann ggf. auch noch viel Entwicklungs-Know-How drinsteckt ... irgendwo kostenlos ins Web (oder sonstwo ...) stellen ? :roll:


    Etwa: Damit die "Selbstwasel"-Gemeinde sich kostenlos Know-How "abzieht", welches sich einige wenige Entwickler oder Hersteller über Jahre mühsam erarbeitet haben ?


    Das ist doch kompletter Schwachsinn ! :evil:


    Und Antworten wie "ich will bloß was lernen" (... dann aber bitte nicht nach fertigen Plänen fragen, sondern nach Literatur !) oder "ich brauch das bloß für mich" sind wirklich total abgelutscht ...

  • Genau so meinte ich das auch. Ich habe es nur kürzer formuliert.
    edit: Das scheinen ja manche nicht begriffen zu haben.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... aus welchem Grund soll "jemand" einen Bauplan eines "mega-amtlichen", extrem gut klingenden, hochwertigen LS-Systems ... wo dann ggf. auch noch viel Entwicklungs-Know-How drinsteckt ... irgendwo kostenlos ins Web (oder sonstwo ...) stellen ? :roll:


    das ist ganz einfach! und zwar schon so einfach das es mich wundert das du da nicht selbst rauf gekommen bist! schau mal nach von wem der Plan kommt und von wem du die chassis kaufen MUSST wenn du das bauen willst!!! ich glaube das sagt alles!


    bis denn
    Malte

  • Zitat von "Ravemaster"

    ... das ist ganz einfach! und zwar schon so einfach das es mich wundert das du da nicht selbst rauf gekommen bist! schau mal nach von wem der Plan kommt und von wem du die chassis kaufen MUSST wenn du das bauen willst!!! ich glaube das sagt alles!


    ... wovon redest Du jetzt ... meinst du mich ? :)


    Falls Du den Monacor-Bauplan meinst:


    Aufgrund deren Vertriebspolitik und Preisgestaltung bedient Monacor gezielt einen "bestimmten Markt" ... wobei es auch nicht zwingend schlechte Chassis sein müssen, zumal Monacor auch in der Vergangenheit teilweise sogar recht gute Chassis (... auch von amtlichen LS-Herstellern - allerdings als OEM) im Programm hatte. Monacor ist eine Vertriebsfirma, die im Bereich "ELA für Elektriker - leichtgemacht" sehr erfolgreich tätig ist. Was den PA-Bereich angeht: wir werden sehen ...

  • Zitat von "Ravemaster"

    das ist ganz einfach! und zwar schon so einfach das es mich wundert das du da nicht selbst rauf gekommen bist! schau mal nach von wem der Plan kommt und von wem du die chassis kaufen MUSST wenn du das bauen willst!!! ich glaube das sagt alles!


    bis denn
    Malte


    naja beim LBP ist man auch an Chassi's gebunden für die es meines wissens nach nur eine Quelle gibt...

  • Ravemaster


    ... ich denke mal, daß sehr hochwertige Beschallungslösungen, wo dann wirklich viel Entwicklungarbeit und vor allem Know-How hineingesteckt wurden, von den Urhebern nicht als Baupläne veröffentlicht werden.


    Wer Baupläne veröffentlicht, mag damit das Ziel verfolgen, seinen Chassisumsatz anzukurbeln (... und das ist auch nicht neu ... schon EV machte das vor 30 Jahren !).


    Die Baupläne, die aus diesem Grund für Bastler veröffentlicht wurden (und die ich bisher gesehen habe ...), enthielten aber von den konstruktiven Ansätzen her NIE wirklich "bahnbrechend" neue Erkenntnisse in den Disziplinen "Gehäusedesign" oder Weichenabstimmung" ... sondern eben nur "Hausmannskost" für Selbstbauer ...


    Und wirklich interessante Ideen behalten Hersteller dann eher für sich und verwenden diese bei Komplett-Systemen (am besten dann noch mit "Systemcontroller"), weil man damit letztendlich einfach MEHR Geld verdienen kann ... und NICHT, um solche Erkenntnisse - womöglich auch seinen Mitbewerbern - dann "kostenlos" zur Verfügung zu stellen.


    Viele Grüsse

  • Tja Manfred da kann ich Dir nur Recht geben.
    Für Bastler wird es nie „High - End“ Pläne geben den diese dann zu fertigen bedarf auch einigem Fachwissen, speziellen Maschinen und ausgewähltem Material. Die meisten Bastler können entweder Musik machen (DJ, Band) oder herstellen, deswegen sollten diese Baupläne auch einen gewissen Rahmen nie sprengen denn Misserfolg erzeugt schlechte Laune und gegebenenfalls einen Groll auf den Herausgeber. 8)


    Was aber nicht heißen soll Bastler = dumm!


    Bei dem Monacor Bauplan stand meiner Meinung nach nicht der Klang im Fordergrund sondern: „da müssen möglicht alle Chassis aus dieser Serie rein und die kleinen Hörner haben wir auch noch zu hauf im Lager...also schnürt da mal ein schönes Packet zusammen“
    Ich kann nur soviel sagen: ein guter Mittel - Hochtöner bedarf viel Arbeit! Ob sich danach die viele Arbeit gelohnt hat, wird das Publikum entscheiden... :wink:


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von audio-pip ()