Die Notebookfrage

  • Die Anschaffung eines tragbaren Rechenknechts steht an.
    Welches Fujitsu-Siemens Gerät taugt mehr?


    Amilo A7640 mit AMD Athlon XP-M3000+ Prozessor
    15" XGA TFT
    512MB DDR RAM
    DVD Brenner


    oder


    Amilo A1640 mit AMD Sempron 2800+ Prozessor
    15,4" WXGA TFT (16:9) (für mich im Prinzip unnötig)
    512MB DDR RAM
    DVD Brenner


    Was interessiert, ist die Akkulaufzeit.
    Beide sind z. Z. zum selben Preis zu haben.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ah, Freund h&d muss 2004 noch gewisse Ausgaben generieren... :D


    Zitat

    XP-M3000+ Prozessor


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese XP-M - Geschichte ja extra für Mobile Anwendungen designed worden, demzufolge dürfte die Akkulaufzeit analog zu den "Centrino"-Prozessoren aus dem Hause Intel bei dieser Variante länger sein....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Ah, Freund h&d muss 2004 noch gewisse Ausgaben generieren... :D


    Die Sache mit den Ausgaben hat ein Problem: Durch monatsgenaue Abschreibung kann bei Anschaffung im Dezember nur 1/12 abgeschrieben werden. Aber es bleibt ja noch die Vorsteuer (zum Abschreiben). :D


    Zitat von "-martin-"

    holl dir nen Intel Centrion der läuft und läuft und läuft ^^


    Geht nicht, ich habe eine Intel-Allergie. :D
    Meine AMD laufen auch.


    Es geht mir speziell um die 2 oben genannten Rechner mit den AMD-Prozessoren.


    AMD Sempron 2800+ Prozessor
    oder
    AMD Athlon XP-M3000+ Prozessor


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Um es vorweg zu nehmen, ich habe keine Erfahrung mit den Notebooks, noch mit den Prozessoren, aber überwinde deine Intel Allergie und setz dir nen Pentium M1,7 rein. An die Akkulaufzeit kommt kein AMD dran. vergleich mal die Thermal Design Power der Prozessoren.
    Weiterer Vorteil Notebooks mit Pentium M sind meist ein gutes Stück flacher und leichter.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ich bin i.A. auch Athlon-Verbauer, aber im notebook kommt man kaum am Centrino PentiumM vorbei... Ähnliche Leistung bei vergleichbarem Verbrauch gibts leider sonst nicht, auch nicht beim tragbar-athlon...

  • Schließe mich als AMD Fan auch an.
    Im Notebook kommt momentan AMD in keinster Weise an die Centrino ran. Wieso da nix passiert weiß ich auch nicht, normal ist die Entwicklung auf dem Sektor recht schnell aber hier scheint AMD richtig gepennt zu haben.


    Grade in Punkto Akkulaufzeit verlieren die AMD hier gnadenlos gegen die Centrino. Was halt Strom frisst sind Displays, je kleiner desto besser für die Laufzeit.
    Ein Kollege macht mit nem 1.5er Centrino mit 14" Screen fast 7 Stunden mit einer Ladung. Davon träumt ein AMD Notebook User nur.

  • Zitat von "Seven"

    Schließe mich als AMD Fan auch an.
    Im Notebook kommt momentan AMD in keinster Weise an die Centrino ran.


    Wie ich das jetzt sehe, sollte ich ein Gerät mit Intel wohl auch in Erwägung ziehen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Wie ich das jetzt sehe, sollte ich ein Gerät mit Intel wohl auch in Erwägung ziehen.


    Armin


    Warum denn dann nicht gleich auch noch den ein oder andren Hersteller??? FujitsuSiemens is ja nicht der einizige, und vor allem nicht unbedingt der beste?!?!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Yo guck ma bei alternate.de oder avitos.de rein. da kauf ich meist ein.
    Acer hab ich in letzter zeit viel empfohlen und alle die acer gekauft haben sind ziemlich zufrieden.
    aber generelle firmenempfehlungen sind eigentlich nicht so das wahre.

  • Hi!


    Ich habe einen HP mit AMD XP-M 2800+. Akku hält im Normalbetrieb ca. 2h (geschätzt). Bei Doom3 isses nach 20 vorbei :D


    Da es bei mir aber hauptsätzlich ein Desktopersatz sein sollte war mir das nicht so wichtig. Vom Preis/Leistungsverhältnis her war klar... AMD Und da sowieso alle 3 Jahre ein neuer Schlepptop her muss ist das ja sowieso keine Anschaffung für die Ewigkeit.

  • Zitat

    Welches Fujitsu-Siemens Gerät taugt mehr?


    Na, du willst auch mal wieder die Pest mit Cholera austreiben...


    Ich würde erst mal auf einen Artikel aus dem Hause Fujitsu-Siemens verzichten, da leider nach wie vor die Akürzung S.I.E.M.E.N.S. bei der Produktgestaltung übernommen wurde.


    Ich würde eher zu einem schicken Toshiba, Sony oder HP raten. Da hast du dann wenigstens auch was für dein Geld! :wink:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zitat von "Wolfpack"


    Na, du willst auch mal wieder die Pest mit Cholera austreiben...


    Ich würde erst mal auf einen Artikel aus dem Hause Fujitsu-Siemens verzichten, da leider nach wie vor die Akürzung S.I.E.M.E.N.S. bei der Produktgestaltung übernommen wurde.


    Ich würde eher zu einem schicken Toshiba, Sony oder HP raten. Da hast du dann wenigstens auch was für dein Geld! :wink:


    :shock: Also ich arbeite seit Jahren sowohl am Schreibtisch als auch Unterwegs mit Siemens und bin hoch zufrieden....

  • Es gibt von jeder Firma Budget geräte dich ich dem professionellen Anwender nicht empfehlen würde.
    Hier hat soch auch jeder so seine Lieblingsfirma.
    Meine:IBM
    +super Service
    +ausgereifte Ideen
    +viel Zubehör erhältlich
    +ThinkLight (Tastaturbeleuchtung)
    -Design sehr schlicht
    -Preis

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Naja, für den Preis eines anständigen IBMs bekommt man dann auch schon ein Powerbook. Und das steht (meiner Meinung nach!) noch eine kleine Stufe drüber.


    Natürlich hast du recht, IBM Thinkpads sind super Teile. Allerdings wollte ich mir diesen Luxus einfach nicht leisten.

  • Zur Frage des Herstellers für Notebooks war vor kurzem ein großer Test in der c't.


    Aus meiner beruflichen Praxis würde ich von HP abraten. Gerade bei einem Notebook kann man wenig Service selber machen. Wenn hier was kaputt ist muss es direkt eingeschickt werden. Also mal im Internet schauen was dort über den Service der einzelnen Firmen steht.


    Persönlich nutze ich ein Toshiba Satellite mit 1,5 GHz Centrino. Akkulaufzeit (wenn man das Display nicht auf volle Helligkeit hat bis zu 6 Std. - mit 15,4 Widescreen).


    Hervorragenden Service bieten Siemens, IBM etc. Hände weg von Gericom und ähnlichen Billigheimern.

  • OT borromias : man hat mir sehr günstig ein Powerbook mit nem G3 angeboten, kann man damit heutzutage noch etwas anfangen? würde damit gerne in die Apple Welt einsteigen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"