"Soft-Ground" nachrüsten

  • Hallöle.....


    Zitat aus einem DI-Boxen-Test aus der Tools4Music ( die Rede ist von der Palmer PDI-01 )



    Zitat

    ..... kann die DI-Box auch einen so genannten »Soft Ground« durchführen. Was passiert hierbei? Nun, normalerweise wird durch den Ground-Lift-Schalter der Masseschirm des abgehenden symmetrischen XLR-Kabels von der Masse des Eingangskreises komplett abgetrennt. In Stellung »Soft Ground« bleiben die beiden Massen über einen Kondensator »weich« in Verbindung. Die Kapazität an dieser Stelle bewirkt einen Hochpass-Effekt: Gleich- und tief frequente Wechselspannung (z.B. 50-Hz-Netzbrummen) werden wie gewohnt abgeblockt, während zu höheren Frequenzen hin der Wechselstromwiderstand des Kondensators nachlässt, so dass HF-Einstreuungen gut gen Masse abfließen können .....


    soweit alles klar, klingt mir auch nach einer sinnvollen Idee.


    Ich würd das gerne mal in der Praxis testen, und die PDI-01 ist ohne Zweifel eine nette DI-Box, aber für nichtmal die Hälfte des Preises bekommt man DI´s die für die Bühne genauso taugen....


    Ansich ist das ja keine große Kunst mit dem Kondensator, man nehme eine taugliche DI-Box, tausche den Ground-Lift Schalter gegen einen mit 3 Schaltstellungen und popelt noch nen Kondensator dazwischen ....


    Bleibt nur die Frage nach der Dimensionierung des Kondensators!?!


    Wo würdet ihr ansetzen? Bis zu welcher Freuqenz spielen die Oberwellen eines eventuellen Netzbrummens eine größere Rolle als Einstreuungen?


    BTW: Hat irgendwer eine PDI-01 rumliegen und würde uns gerne berichten was da verbaut ist? :wink:


    Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?


    Grüße......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also ich kenne aus Standard-DI-Boxen die Kombi 100nF // 10Ohm, das dann im normalen Ground-Weg.


    Hab das mal kurz grob überschlagen, scheint ganz sinnvol zu sein mit den 100nF // 100Ohm.....


    Ähm, ihr alten Tüftler kann einer von euch mal mit nem Diagramm Ohm in Abhängigkeit zu C dienen? Ich bekomm das nicht hin / hab da kein Proggi für.....


    Grüße.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D


  • Danke, das war mir schon klar, aber damit bekomme ich immer nur R für bestimmte f oder f für bestimmtern r, ich hätte gerne ein Diagramm r<->f ..... ;o)


    fachlicher kann ich das nicht ausdrücken..... :(

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D