Brauche dringend Hilfe bei Monitormix

  • Guten Morgen


    Ich brauche dringend Hilfe beim Monitormix! Und zwar möchte ich unser Behringer MX 9000 mit einem Powermate verbinden. Das Behringer wird als "FOH" benuzt und das Powermate sollte auf die Bühne als Monitormix. Leider stehen uns keine Splitter zur Verfügung nur ein 24channel Multicore. Kann ich nun die beiden Pulte miteinander verbinden, sodass ich auf dem Powermate die gleichen Signale wie auf dem Behringer habe nur dass das Powermate die Monitore bedient und das Behringer die PA?? Wenn ja, wie? Habe da echt keine Ahnung habe auch die Bedienungsanleitungen dursucht aber nicht kapiert was die meinen.... Kann mir jemand helfen? Wäre echt nett
    MFG
    spk_ka

  • man könnte die direct outs von einem pult nehmen.... allerdings sind die meistens post eq oder sogar postfade geschaltet und somit fällt das eigentlich flach....

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo!


    Das MX9000 hat (wenn ich mich richtig erinnere) die Direct-Outs ziemlich weit hinten im Signalweg; sie sind also für einen Monitormix nur bedingt brauchbar.
    Evt. kannst du dir helfen, indem du die Inserts missbrauchst. Einfach die Klinkenstecker nur zur Hälfte reinstecken. Dann benutzt du nur die "Send-Funktion" des Inserts und nicht die "Return-Funktion".
    Einfach ausprobieren, ob das klappt.

    Bis dann... Arno!

  • hm... danke schonmal und andere Möglichkeiten gibt es nicht? Des is ja schon gewagt mit Klinken nur halb reinstecken, kommt man leicht dran und alles futsch... aber wenns gar nicht anderst geht muss mans so wohl machen


    Gruß
    spk_ka

  • wenn die "technik"mit dem halbreingesteckten insertstecker funzt,löte dir doch kabel mit stereoklinken,wo du die spitze nicht belegst.also cold auf schaft und hot auf den mittelring.die kannst du ganz reinstecken und es kann nix mehr passieren.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Wenn du sowieso was bauen musst dann probier doch mal nen Splitter zu bauen, der macht das sehr flexibel und einfacher. Das ist auch betriebssicherer.


    Äh das mit den Inserts ist so ne Sache... Wenn man da was reinsteckt dann wird normalerweise der Signalweg unterbrochen und über das Gerät welches du einschleifst wieder geschlossen. Ohne Gerät mit einem Ausgang der am Return hängt kein Signal. Das halb reinstecken führt dazu das derSignalweg nicht richtig aufgetrennt wird, und es könnte gehen. Aber wie du selbst bemerkt hast ist etwas unsicher. Darum auf Nummer Sicher gehen und nen Splitter nehmen. Der kann ja Passiv und ohne Trafos sein.


    Weiterhin brauchst du ein zweites Multicore wenn du die DirektOuts nimmst falls deine Pulte auseinander stehen.


    Wie kommst du in dein Multicore rein? Stagebox oder Kabelpeitsche mit XLR?
    Der einfachste Splitter ist in der Stagebox zusätzliche Outputs vorzusehen oder Y-Splits in die Kabelpeitsch einzulöten.


    Hoffe hab dir etwas geholfen...


    Steffen

  • ich hoffe, "spk_ka" bedeutet nicht "sparkasse karlsruhe" ;)


    zu deiner frage:


    um die signale auf ein front- UND ein monitor-pult zu bekommen, müssen die signale gesplittet werden.


    den signalsplitt macht man am sinnvollsten VOR den pulten.


    die eingangssignale werden in der regel ja auf einer stagebox aufgesteckt, die am ende des multicores ist.
    an dieser stelle werden nun die signale auf die zwei pulte aufgetrennt.


    das kann man mit einem einfachen Y-Splitt machen, bei professionellen splittern sind natürlich spezielle übertrager eingebaut.
    es gibt dann an der stagebox zwei multipins, einer für das multicore zum FOH, der andere für ein kurzes multicore zur monitor-konsole.


    wenn ihr sowas nicht habt, kann man die signale hier mit einfachen XLR-Y-adaptern splitten... das bedeutet natürlich ein bisschen kabelsalat.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ steffen r


    Wir haben ein Multicore auf Trommel mit XLR - Kabelpeitsche am Ende.


    @ wora


    :D ne spk_ka bedeutet was anders ist aber nicht Gegenstand der Diskussion


    Ich habe mir auch schon überlegt, dass man ja mit einem XLR Y - Kabel einfach das Signal z.B. eines Mikros vor dem Poweramp eine Gitarre einfach direkt hinter dem Mikro splitten kann, doch habe ich da irgendwelchen Signalverlust? Und wo müsste ich das Y - Kabel denn dann genau hinpacken? Also das mit dem Y-Kabel íst die beste Idee, da wir solche Kabel bereits besitzen (sind vom Vorgänger gelötet worden und ich wussts net!). Kabelsalat ist kein Problem, da wissen wir uns teilweise zu helfen.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.... *entzücktbin*


    Grüße
    spk_ka

  • alla guud... 8)



    es ist relativ egal, wo das signal des mikros gesplittet wird.
    irgendwo zwischen mikro und pult eben...


    am meisten sinn macht es aber da, wo sowieso alle bühnenkabel enden - also am übergabepunkt zum multicore.
    meistens ist das eine sogenannte stagebox, in eurem falle dann wohl ein aufgespleisstes ende des MuCo´s mit vielen XLR´s...


    wenn man eine quelle an zwei empfänger anschliesst, dann gibt es in der tat einen signalverlust.
    allerdings ist der in der regel verschwindend gering, da die quellen (mikro oder lineausgänge) im gegensatz zu den mischpulteingängen deutlich niederohmiger sind.
    stichwort: ohmsches gesetz (na ja, wer´s genau nimmt rechnet doch besser mit impedanzen)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ok soweit hab ich des verstanden, gibts nur ein problem.... ich bräuchte eine Anleitung wie ich ein splittingkabel löten muss... ich bin da voll der Laie drin hab echt keine Ahnung vom löten...


    Grüße
    Lars

  • ouha! also:du brauchst pro y-verteiler 2 stück xlr male (männchen) und 1 stück xlr female (weibchen).und ca 50 cm mikrofonkabel (2-polig mit schirm).
    in das weibchen kommt das xlr vom micro,ein männchen kommt in das foh-multicore,das andere männchen kommt über xlr-verlängerung zum monitormischer.
    die kabel so löten:pin 1=schirm
    pin 2=hot
    pin 3=cold
    aus dem weiblichen stecker müssen dann 2 kabel rauskommen und in die beiden männlichen gehen.
    viel spass!

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Wenn er das ganz in Neutrik macht wird es sowieso nicht billig...


    24*XLR Female
    48*XLR Male


    :shock:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • ich hab bei meinem mitec performer die direct outs auf der platine am insert abgegriffen(eventuell ist noch ein spannungsteiler nötig).... quasi direkt hinterm gain. somit sollte also auch ein monitor mix möglich sein :wink:

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "wora"

    genau so.


    oder du kaufst dir ein paar fertige Y-kabel, frag mal beim rockshop nach...
    oder ich mach dir die teile, karlsruhe liegt ja nicht so weit weg. das wird aber uuunbillig... :D


    was würdest du den verlangen??