Stimme vom LS lösen

  • hi, was kann man mit Mischen oder auch mit Equipment machen, dass sich die Leadstimme von den Lautsprechern löst und schön präsent im Raum steht, also auch durchsetzungsfähig ist, ohne übermäßig laut zu sein? MfG

  • Gute Lautsprecher, richtig aufbauen, gutes Mikrofon, gutes Mischpult, mit gutem Compressor . Die Frage ist so nicht einfach zu beantworten. Du musst schon ein bisserl mehr erzählen.... :D

  • Das ist wie gesagt nicht einfach. Am besten gehts bei kleinen Gigs. Ich mach bei mir im Burgtheater oft einfach nicht so laut, aber dafür möglichst clean. Damit mein ich, dass eine recht saubere Mischung von Direktschall zu Abgenommenen Schall entsteht. Bei Großen Gigs ist es wie schon erwähnt schwieriger. Da musst du halt schauen, dass die Musik möglichst Breit klingt. Dadurch wird die Stimme automatisch mehr dort wahrgenommen, wo sie herkommt. Andere Idee wäre einfach noch übern Leadsänger eine zusätzliche CenterBox zu fliegen und dort nur die Stimme herkommen lassen. Klingt wenn sauber durchgeführt auch nett. Ist aber im Einsteiger Bereich eher schwierig durchzuführen.


    LiGr,
    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)