Strobo Mod

  • Hier wird ja öfters mal geklagt, dass die Strobos von Botex, Eurolite und Silverstar ein paar wichtige Funktionen nicht haben (Blinder, Sofortblitz, Chains).
    Da mich dies auch störte, habe ich nun meinem Botex SP1500 eine neue Firmware geschrieben, die das alles leistet. (Das Teil verhält sich jetzt also wie ein Atomic...)


    Ich würde Euch das Ergebnis gerne zur Verfügung stellen - allerdings beunruhigt mich der Vermerk auf der Platine: Rev.4.0


    Darum meine Bitte:
    Könntet Ihr mir von der Platine (Bestückungsseite reicht) Eurer Strobos ein schönes großes Foto machen, wo man auch die IC-Beschriftung noch lesen kann? Mit einem Lineal daneben wäre ich endgültig begeistert :D


    So könnte ich dann relativ schnell erkennen, was es mit den unterschiedichen Revisionen bzw. Firmen auf sich hat - und ob Euch die Modifikation hilft oder die Platine (durch verändertes Pinning) beschädigt werden könnte :oops: .


    Die 2min Schrauben und Knipsen könnten sich also wirklich lohnen :wink:


    (Ob die Bilder ins Netz gestellt werden oder per Mail reinkommen, ist dabei unwichtig...)


    Grüße, Hendrik - der Euch das wohl nach dem LC-Gezeter im Lichtforum schuldig ist...

  • habe das eurolite superstrobe2700 wäre es damit auch möglich?wenn ja sicher nur mit der dmx version oder?



    subkiller

    Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

  • Hi Henne,
    würdest du auch den Quellcode der Firmware zur Verfügung stellen oder nur die Binärdatei? Im ersten Fall sollte es ja möglich sein, die Firmware an fast jedes Strobe anzupassen oder alte Strobes mit kleiner Zusatzplatine aufzurüsten. Welcher Controller steckt denn eigentlich im Botex?


    Gruß
    Chris

  • AT89C...
    (DIP40)


    Sourcen gibt's wie gewöhnlich keine - ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, Anreize zum eigenständigen Basteln an derartigen Strobos zu liefern. (Bei einer Teslaspule knallt, blitzt und stinkt es - ein Strobo tickt höchstens ein bischen auf Vollast. Töten tut beides. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...)


    Davon angesehen ist meine Bildersammlung zZ. sehr überschaubar. Wenn einigen selbst das zu anstrengend ist - wie viele werden sich dann an einen Mod meines Mods wagen...


    Abgesehen davon fängt mich die Originalplatine langsam an zu nerven: Mit einer unsinnigen Materialschlacht hat sich da Botex selbst Fallen und Fehlerquellen gestellt, dass es nicht mehr feierlich ist. (Dafür sprechen auch über 5Revisionen - zum Teil abenteuerlich von Hand nachverunstaltet [Arbeiten kann man das nicht nennen...]). Es ist also durchaus möglich, dass es am Ende sowieso auf eine neue Platine hinauslaufen wird, die aber bohrungskompatibel sein wird. Dies kann man dann ja auf versch. Strobos layouten. Analogstrobos wirst du aber nie DMXfähig bekommen, da ein paar benötigte Bauteile gar nicht im Handel verfügbar sind (Monsterdrossel...)


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von "Henne"

    AT89C...
    (DIP40)


    Zwar etwas OT, aber:


    Wofür das denn? Die ham da echt nen großen reingebaut? Ein 89Cxx51 hätts doch auch getan?!


    Nur so aus Interesse .....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Das ist ein AT89C51.


    Um das Strobo zu öffnen:


    Man braucht nur 4 Schrauben zu lösen und hat die Rückplatte bequem ausgebaut.
    An der Rückplatte befindet sich die komplette Elektronik/Platine.
    Einmal kurz umdrehen, fotografieren, das wars...


    Henne
    eine neue Platine wäre zuviel Aufwand (Bauteile umlöten etc..), für einen Bastler sicherlich noch vertretbar. Das Optimum wäre nur den Controller zu wechseln!! Das meinte ich auch mit genial...da einfach durchführbar.
    Welche Revisionen hast Du denn schon sammeln können?

  • Zu der Resonanz: Ich habe Deine Revision.
    Wie es mit Silverstar, etc. aussieht - keine Ahnung.


    Völlig ohne Löten wird es sowieso nicht ausgehen, da bei meinen geliebten AVRs das Resetsignal invertiert zu dem verbauten Controller ist. (Also ein Widerstand umlöten...)


    Desweiteren macht mich der Trigger nicht wirklich glücklich.


    Ich werde nun also definitiv erst mal vernünftige Platinen machen (allein schon wegen Poti für manuelle Steuerung und 0/10V für volle Kompatibilität zu allen Systemen...)


    Was dann noch passiert (am Originalboard), hängt von meiner Freizeit und Eurer Unterstützung ab...


    EDIT: Ich bitte zu berücksichtigen, dass es für mich ziemlich egal ist, wie viele den Mod am Ende übernehmen. Ich bin damit glücklich, wenn ich mit dem Ergebnis glücklich bin!


    Grüße, Hendrik

  • Leider kann ich nicht dazu Beitragen deinen Wissenshorizont in sachen Revisionen zu erweitern.
    Aber ich bin Dennoch begeistert von deiner Arbeit, denn ich selbst habe mir auch schon des Öfteren Überlegt so ein Botex Strobo anzuschaffen (als HKS ohne Geld), wobei mich eben gerade so Sachen wie einzelne Flashs gestört haben....


    Sollte ich aber in nächster Zeit ein Strobo erstehen werde ich Natürlich ein Bild davon machen, um deine Sehr geniale Arbeit zu unterstützen!



    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Ich habe jetzt den teuflischen Bug meines Strobos gefunden: Der Zündkondensator (MKT...) hatte durch's Derating fast keine Kapazität mehr - deswegen nur noch sporadische Zündungen. Jetzt habe ich einen schönen FKP drin (zur Abwechslung mal für Pulsanwendungen geeignet... :evil: ) und das Ding triggert wieder perfekt 8)


    Hintergrund: Beim Triggern ist jedesmal die Spannung am Zündcap eingebrochen - so ging ich davon aus, dass alles korrekt arbeitete obwohl nix passierte. Mein Fazit: Die Chinesen sind selbst zu *** für Strobos und ein komplett neues Board müsse her.


    Jetzt wo's läuft: Botex hat immer noch ziemlichen Mist verzapft - allerdings bekommt man's vernünftig repariert (bzw. man wechselt die Fehlerquellen präventiv aus...)


    Weiter geht's :D


    Ich brauch mehr Bilder!!!


    (Falls jetzt PMs mit Reparaturfragen kommen - ich werde vielleicht Tipps, Schaltpläne, Diagnose-ICs rausrücken. Aber nur mit einem Nachweis, dass der Reparateur wirklich weiß, was er da vor sich hat (und sich nicht grillen wird) Diesbezüglich muss ich mir noch was ausdenken...)


    Grüße, Hendrik

  • In meiner ersten Modversion fehlt nun nur noch der manual mode (also ohne DMX)


    Was soll das Teil denn alles von alleine können?
    Switch: 1-5
    - StandBy
    - frühest möglicher Einzelblitz
    - 8Hz
    - 10Hz
    - 12Hz
    - 16Hz-18Hz
    den Rest linear durchstufen


    Switch: 6-9
    - Testhelligkeit
    - Partykeller
    - economy
    - sicherungsfreundlich
    - full power
    dazwischen auch linear stufen


    Switch10 wird in Zukunft zum Umschalten zwischen DMX und manuell sein! (Stellt Euch mal vor, die DMX-Strecke fällt aus und zu allem Übel fangen die Strobos auch noch an wild zu feuern...)


    Sollte ich mit Switch9 generell die Leistungsaufnahme begrenzen, dass empfindliche Sicherungen definitiv drinbleiben? (Vorteil: Man steht nicht im Dunkeln :D Nachteil: Nur noch ch1-ch255 als Startadresse möglich :? )


    Das müsst nun alles Ihr entscheiden - ich kann jedenfalls keinen elften schalter dranhexen :wink:


    Grüße, Hendrik


    (Die Silverstar- und Eurolite-Leute sind nun erst mal bei dieser Staffel draußen. Später kann man immer noch alles kompatibel machen - jetzt zählt erst mal Botex! An analoge Strobos verschwende ich gar keinen Gedanken mehr...)


    -

  • Zitat von "Henne"

    Stellt Euch mal vor, die DMX-Strecke fällt aus und zu allem Übel fangen die Strobos auch noch an wild zu feuern...


    Ein per DMX gesteuertes Strobe hat keinen Muks von sich zu geben solange kein ordentliches DMX-Signal anliegt! Wofür brauchts da nen Schalter? Das DMX-Signal sollte doch sowieso auf Korrektheit überprüft werden bevor es weiterverarbeitet wird ....!?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Aus dieser Frage schließe ich, dass du es (noch) nicht mit einem ChinaStrobe zu tun hattest :D


    Diese interpretieren nämlich aus einem fehlenden DMX-Signal, dass sie jetzt im manuellen Modus weiterarbeiten sollen. Dieser wird über die DIPs der Startadresse gewählt.
    Mein Original SP1500 blitzt also bei "richtiger" Adresse @full power und 13Hz, wenn das Dongle/Pult abgeklemmt wird.


    Das hat aber nix mit dem Wunschzettel zu tun - also bitte beim Thema bleiben :wink:


    Hendrik

  • Hast Du etwa keinen "Test"Dipschalter bei der Strobo-Kaufversion?
    Bei mir blitzt nichts, bei gezogenem DMX Kabel und ich habe den von Dir beschriebenen Testdipschalter!


    Liegt das an Revision 4, bei meiner Revision ist es auf jeden Fall so...
    vieleicht ist doch mehr geändert, als nur die Varistoren "Pinnung"...

  • Ich habe den Test-DIP. Allerdings wollte ich den für die Umschaltung zwischen Manual und DMX nutzen.


    Wenn ich ohne DMX das Teil startete blitzte es los (entsprechend der DIP-Selektion). Beim Einstöpseln schaltete es auf DMX um (auch durch LED signalisiert). Beim Ausstöpseln schaltete es dann wieder auf manuell.


    Wäre Euch folgendes lieber:
    Wenn beim Hochfahren des Strobos kein DMX anliegt bleibt es im manuellen mode. Sobald ein DMX-Signal anliegt, schaltet es in den DMX-Modus (und bleibt auch dort - egal was DMXmäßig geschieht). In den manuellen Modus kommt man aber dann nur wieder durch einen Hardreset (Netzstecker ziehen)...
    Somit könnte ich DIP10 für "Sicherungsfreundlichkeit" einsetzen.


    Machen irgendwelche voreingespeicherten Sequenzen (Gewitter, Rampen, etc.) Sinn oder macht Ihr das auch lieber übers Pult?


    Grüße, Hendrik

  • Zitat

    Wenn ich ohne DMX das Teil startete blitzte es los (entsprechend der DIP-Selektion). Beim Einstöpseln schaltete es auf DMX um (auch durch LED signalisiert). Beim Ausstöpseln schaltete es dann wieder auf manuell.


    Achchhchhchchchchcsoooooooooooooooooooooooooooooooooo,
    Optimal wäre natürlich: wenn DIP im manuell modus dann soll er im manuell modus bleiben, wenn DIP im DMX Modus dann soll er im DMX modus bleiben, alles andere ist Fallenstellerei!