Strobo Mod

  • Danke für deinen Hilfsversuch! :D


    Eingestellt war das Fusebit für Ext. crystal/resonator osc. 3.0 MHz - 8 MHz (16 MHz), was eigentlich korrekt ist.


    Dennoch: Es geschehen Wunder! Aus heiterem Himmel reagiert das Strobe nun auf DMX-Signale :o Die DMX-LED leuchtet zwar bei anliegendem Signal/eingestecktem Stecker gar nicht mehr (dafür aber bei keinem Signal...), ansonsten funktioniert es jedoch wunderbar, sogar mit Revision 6.0.


    Die „Lösung“: Mehrfach ein und ausschalten und zwischendurch einfach mal irgendeinen Kanalwert ändern... Et voila, es läuft. Auch nach erneutem Ein- und Ausschalten. :grin:


    Verstehe das wer will...

  • Folgendes Problem:


    habe 2 stk Atmega´s mit der Gemoddeten Firmware. Prinzipiell liefs auch stressfrei. Als ich das ding dann bei uns im Lager angeschmissen hatte gings ned richtig. SOll heisen es hat nur sehr langsam geflasht. Bei hartem aufsetzen und in bestimmter Position liefs normal.


    Problem ist bei Beiden Controllern vorhanden und ist aktuell Dauerhaft. Platine vom Strobe ist schon komplett nachgelötet worden aber keine Änderung. Selbst nach Reset (Pin 9) tut sich nix.


    Hat jemand da eine Idee?


    Lg

  • @ Andreas:


    Hast du die IC-Fassungen kontrolliert, ob der ATmega auch wirklich komplett drinsteckt?
    Hast du den ATmega selber programmiert?
    Hast du die Fusebits richtig gesetzt oder die Möglichkeit die Fuses zu ändern, da eigener Programmieradapter?


    Ich hatte mit dem Mega 8515 schon Probleme, wenn dieser an meinem Labornetzteil betrieben wurde. Das Labor-
    netzteil fährt die Spannung beim Einschalten langsam hoch, der ATmega kann sich dabei, je nach Außenbeschaltung, "verstolpern" . Gegen eine instabile Spannungsversorgung kann man die Brownout-Detection aktivieren, diese sorgt dafür,
    dass wenn der ATmega mit einer Spannung kleiner der eingestellten Schwelle versorgt wird ein sauberer Reset ausgeführt wird und der ATmega nicht in einem unsicheren Betriebszustand verharrt.


    Vielleicht hilft es dir ja.

  • Er sitzt fest in der fassung, allerdings kann ich nicht 100% ausschließen dass die Fassung vieleicht einfach ausgeleiert ist.
    Programmiert hat ihn mir ein Freund, deshalb kann ich auch nicht genau sagen was dort genau passiert ist.


    Das mit der Unstabilen Versorgungsspg. wäre noch eine Möglichkeit. Ich muss mich mal dran setzen demnächst. Hab momentan zu viel um die ohren.


    Lg

  • Zitat von "Malte Gadow"

    Die DMX-LED leuchtet zwar bei anliegendem Signal/eingestecktem Stecker gar nicht mehr (dafür aber bei keinem Signal...), ansonsten funktioniert es jedoch wunderbar, sogar mit Revision 6.0


    Das hat so seine Richtigkeit. Henne wollte, dass das Ding nur blinkt, wenn irgendwas ist (=was fehlt).

  • Hab nun mal den Sockel aus und wieder sauber Eingelötet. Jetzt scheint es prinzipiell mal wieder sinnvoll aufs DMX zu reagieren und macht das was es soll. Allerdings gibts immer wieder mal kleine aussetzer in denen Der Blinder mode kurz aussetzt und die Gelbe LED kurz leuchtet. Was ist das?


    Und ein weiteres Problem: Gelegentlich geht mal gar nix mehr, dann blinkt die LED so wie beim alten Controller zum DMX. Was hat es damit auf sich? Geht erst wieder nach ein- und ausstecken.


    Lg