Intercom-Bauprojekt

  • Hallöle,


    kurz die Vorgeschichte:


    Vor einigen Wochen hat unter "Selbstbau-Technik" jemand nach einem Schaltplan für eine Intercom-Anlage gefragt, dort wurde dieses Projekt genannt. Eine Intercom-Anlage kann man immer gebrauchen, basteln tun wir alle gerne, und da fertig zu erwerbende Systeme doch recht teuer sind und so eine einfach Anlage für viele Sachen ausreicht, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Anlage zu bauen ...


    Nachdem nun vor einigen Tagen wieder die Frage nach einem Eigenbau-Intercom aufkam, und nicht wenige Interesse daran zeigten, kam die Idee auf, daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen ( hier nachzulesen ). Nachem dem dich Sache nun allmählich definitiv wird mache ich jetzt hier mal einen neuen Artikel auf ...




    "Der Plan":


    Umso einfacher das Ganze ist, umso mehr Leute werden etwas damit anfangen können, von daher halte ich einen Bausatz wie aus dem Elektro-Bastel-Laden, am sinnvollsten ( fertige Platine, Bauteile, kurze Aufbauanleitung ). Das ganze natürlich nicht gewinnorientiert, es wird ein fairer Preis werden. Welche Schaltung es wird steht noch nicht ganz fest, bin da u.A. mit TomyN noch am überlegen. Äusserung zu den bereits genannten Plänen und weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen!



    Es wird eine fertige Platine geben aus der sich dann jeder sein Intercom stricken kann wie er es möchte, dazu einen Beutel mit allen benötigten Bauteilen und eine knappe Bauanleitung. Die Stromversorgung möchte ich über ein fertige käufliches Netzteil realisieren, ich will nicht schuld sein wenn sich jemand grillt ...


    Das Ganze kann dann entweder in ein kleines Gürtelgehäuse eingebaut werden, oder in ein 19"-Gehäuse, mit Headset betrieben werden oder mit Schwanenhalsmikrofon und kleinem Lautsprecher ....




    Beteiligen könnt ihr euch u.A. in folgenden Punkten:



    Sind Plainen mit Lötstoplack nötig? Paltinen ohne sind um einiges günstiger, führen aber bei ungeübten Lötern eher mal zu Problemen ...




    Nennt jemand von euch eine CNC-Fräse sein Eigen?



    Wo bekommt man günstige und taugliche Platinen in Kleinserie?



    Gibt es unter den Headsets der diversen Billiganbieter ( Omnitronic, Monacor etc. ) eins das was taugt?




    Sicher gibts zum Intercom selbst dann auch noch ein paar Fragen zu klären / Meinungen einzuholen, das dann in den nächsten Tagen ...




    So, dann hoffe ich mal dass sich das nicht wieder verläuft, ich werd mich bemühen, und sorry dass ich mich nicht kürzer fassen konnte ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • Zum Thema Platinenhersteller gab es schon mehrere Threads, daher keine erneute Auflistung, aber:


    Vielleicht mal ERICH kontaktieren, der hatte mal gepostet, zweilagige Platinen zu fairen Preisen selber machen(lassen?) zu können. Vielleicht hat er ja ebenfalls Interesse an dem Projekt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • danke skyper,


    ich hab mal etwas gesucht und auch einiges gefunden...


    Klar ist: für einseite Platinen gibt es wirklich günstige Anbieter, mit Bestückungsdruck und Lötstoplack siehts da aber meisten schlecht aus, von daher hab ich die Frage ob das wichtig ist mal mit ins "Aufgabenheft" geschrieben ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi,


    ich denke, einen Bestückungsdruck und Lötstoplack braucht es nicht unbedingt. Schön wären m.E. verzinnte Leiterbahnen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck


  • Jo, das Wirlwind sieht nett aus, gibt da aber auch noch einfachere Lösungen mit Gehäuseprofilen, aber für die Frontplatte etc. wär ne CNC trotzdem Nett ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • So, zur Frage nach der Schaltung:


    Wir können uns nicht entscheiden. Beim ComClone schreien alle Buh, ich halte es für die durchdachtere Lösung .... drum werden wirs jetzt in der Praxis testen. TomyN schickt mir seine Modifikation der Elrad-Schaltung, hat irgendjemand das ComClone schon mal gebaut und würde es zum testen zu Verfügung stellen? Und würde jemand ne kleine amtliche Anlage zur Verfügung stellen, sonst muss ich eine leihen ...


    Ansonsten, wer könnte auf die schnelle 2 Platinen der Comclone ( http://www.rcrowley.com/comclone/) fertigen? Qualität erst mal Nebensachen, geht ja nur ums testen ....


    Sonst noch Meinungen zur ComClone oder dem Elrad-Teil?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo,
    könnte platinen vom comclone machen wenn es die files halt noch zum downloaden gäbe.
    Hab aber im moment keine zeit das Layout selbst schnell einzuhacken und zu routen.
    Also wenn jemand das Layout macht ätze ich die platinen und stell sie zum testen zur verfügung.
    Zum Thema Frontblenden noch ein Punkt kennt jemand von euch die Eloxierblenden von Reichelt???? Die wären doch was man macht sich ein Frontblendenlayout und Eloxiert die. Das würde wenigstens einigermaßen amtlich aussehen.
    Mfg

  • Dass die Links zum Layout down sind is doof, aber ich werde den Herren eh mal anschreiben ...


    wegen dem gehäuse lasst euch mal noch ein paar tage Zeit, ich denke ich hab da eine ganz nette Lösung ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also wenn du die files bekommst dann meld dich bei mir mal.
    Bin jetzt 3 Tage auf nem job und dann hab ich hoffentlich ein wenig mehr zeit.
    Also bis denne

  • So, auf meine Mail hab ich immer noch keine Antwort bekommen ....


    Es wär ja keine große Arbeit das Layout nochmal neu zu machen WENN man sich im Layout_proggi das GIF-Bild als Hintergrund legen könnte!? In meiner Freeware-Version von Target hab ich ich das nicht geschafft...


    Kann mir einer sagen ob es ein Layout-Programm gibt beim dam man ein Bild ( GIF oder sonst was ) als "Hintergrund-Bild", also zum nachzeichnen, auf den Bildschirm legen kann? Wenns das Programm dann auch in ner Freeware-Version gibt, dann mach ich das, ansonsten: Könnte das wer erledigen der so ein Programm hat?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ist denn schon die Entscheidung für comclone gefallen?
    Wenn ja, auf der Seite, wo das GIF ist, gibt es ganz unten auch die Gerber-Files.
    Daraus könnte jeder Leiterplatten-Hersteller Platinen machen.


    Wenn Selbstätzen angesagt ist, hier noch 'ne Idee:
    Wenn man es hinbekommt, die Gerberdaten oder das GIF in EPS (encapsulated PostScript) zu wandeln,
    dann kann die "Druckerei um die Ecke" damit einen Film belichten.
    Wenn ich Prototypen selber ätzen will, mache ich das immer so, CAD --> EPS und dann Film.
    Der Film ist wirklich tiefschwarz und ich habe damit 0,2 mm Leiterbahnen ätzen können.
    Mal bei der Druckerei nachfragen, was für Dateiformate die sonst noch können.


    Allerdings hat das GIF des Layouts auch einen kleinen Schönheitsfehler: Keine Holes in den Pads!
    Die würden beim do-it-yourself das Bohren erleichtern.


    Tommy

    navigare vivere est

  • Zitat von "bessel24"

    ... könnte platinen vom comclone machen wenn es die files halt noch zum downloaden gäbe.


    DJ Tommy


    Leider gehn die Links zu den Gerber-Files in Leere !


    Ansonsten danke für deine Infos, das war mir schon alles klar so...


    Hier der aktuelle Stand nochmal etwas ausführlicher:


    Wie letzten Sonntag geschrieben werde ich, da wir uns nicht entscheiden können, die Elrad Schaltung und das ComClone testen, Entscheidung ist hier noch keine gefallen!


    Das Elrad-Intercom stellt TomyN zur Verfügung ( seine modifizierte Version ).


    comClone werde ich mal zusammenlöten, und dafür brauche ich 2 Platinen, diese dürfen gerne auch aus ner "Hobby-Ätzerei" kommen, für die Endgültigen bedienen wir uns dann bei einem prof Anbieter.


    Die verlinkten Gerber-Files vom ComClone sind wie gesagt nicht vorhanden, auf Mails an den ComClone-Macher gibts keine Antwort und mit dem Gif wird man nicht glücklich. Meine Versuche daraus ein brauchbares EPS zu machen sind gescheitert, wenns einer schafft, gerne.


    Gibts denn kein Layout-Programm bei dem man ein Bild als Hintergrund einfügen kann?


    Auf meine Frage ob jemand ne prof. Intercom-Strecke zur Verfügung stellen würde gabs leider keinerlei Resonanz ..... :cry:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • So, nachdem auf meine 2. Mail auch keine Reaktion kam habe ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen und damit begonnen das Layout von Hand in den PC zu klopfen ( mit EAGLE ), als ich dann etwa die Hälfte hatte hab ich mal wieder in meinen Posteingang geschaut und siehe da: Post von Richard Crowley mit den Gerber-Files im Anhang :oops:


    Jetzt hab ich also die Layouts und suche jemanden der davon ein paar Stück macht ( 4 oder so ).


    Ich weiss einen Anbieter der auch bei kleineren Stückzahlen gute Preise macht, mal sehn ob ich da am Samstag jemand da ist, ERICH hier aus dem Forum ( der auch die Platinen für die Weiche der PS12 gemacht hat ) werd ich auch mal fragen ob der wegen 4 Platinen seine Maschine anschmeisst.



    Wenn sich sonst noch jemand anbieten möchte die Platinen für den Test zu machen, kann er sich gerne an mich wenden.


    Ich hab für die ganze Sache mal ne Mail-Adresse eingerichtet. Mails bzgl. Intercom bitte an


    intercom4all@gmx.de


    EDIT


    Nochmal wegen den Gerber-Files, ich kenn mich da nicht aus.


    Ich hab hier 3 Dateien: eine *.GBL, eine *.GTO und eine *.GTL. Wenn ich die mit EVTView ( Gerber-File-Viewer ) öffne, dann seh ich bei der einen nur Striche ( da wo die Leiterbahnen sein solln ) bei der 2ten nur kleine Strichlein wo die Löcher hin solln und in der 3ten den Bestückungsaufdruck.


    Is das alles ok so? Wie definieren sich da die Dicke der Leiterbahnen, Durchmesser der Löcher etc.? Möchte sich die Dateien mal jemand anschaun der Ahnung davon hat?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also ein paar Eckdaten zu Platinen & Gehäusen:
    1.) Doppelseitige Platine mit Lötstopmaske liegt bei ca. 16-20 Cent /cm² (je nach Einrichtungs- & Fräskosten)!
    >>macht schon Sinn, gerade bei den überschaulichen Kosten, so zu checken!
    2.) Gehäuse:
    >Ich würde grundsätzlich das Rahmengehäuse aus AL-Profil ausführen (eloxiert oder gepulvert)!
    Die obere & untere Platte kommen da dran (verschraubt), werden eingeschoben und final mit dem Aussengehäuse verschraubt!


    Dann zum Aufbau:
    Ich würde sehen, das sämtliche Schalter / Regler / Steckverbinder direkte Printvarianten sind!
    Nicht an den Steckverbindern sparen!
    NEUTRIK-B-Serie gibts in allen Arten und Varianten, so das hochwertige Verbindungen funktionieren!


    Netzteil sollte zusammen mit einem Beltpack in ein 19" Gehäuse!
    Es empfiehlt sich ein externes Netzteil mit verriegelbarem Steckverbinder (XLR?) um einfach die CE-Problemativ auszuschalten!
    Alternativ ein fertiges Schutzklasse 1 Netzteil in das Gehäuse bauen und lediglich das Kabel herausführen...


    Möglichkeiten gibts da viele...



    Leider habe ich jedoch, speziell hier im Forum, die Erfahrung gemacht, das viele Schwätzer rum laufen und die Arbeit meist für die Katz ist...


    Wenn sich genügend Leute EFFEKTIV an der Sache beteiligen, kümmere ich mich gerne um:
    1.) Zeichnungen Blechteile
    2.) Koordination mit dem Blecher
    3.) Erstellung der Platinen
    4.) Einkauf der Bauteile (lediglich spezielle Bauteile: NEUTRIK etc pp)


    Da ich in den nächsten Wochen nur wenig online sein kann, bitte einfach Mailkontakt mit mir suchen:
    PRI(at)pa-team(punkt)com

  • Zitat von "PA-Peter"


    2.) Gehäuse:
    >Ich würde grundsätzlich das Rahmengehäuse aus AL-Profil ausführen (eloxiert oder gepulvert)!
    Die obere & untere Platte kommen da dran (verschraubt), werden eingeschoben und final mit dem Aussengehäuse verschraubt!


    Das geht auch noch ne Nummer einfacher, wobei es an Alu-Gehäusen auch ganz nette Fertigteile gibt, aber ich denke so weit sind wir noch nicht ...


    Zitat


    Dann zum Aufbau:
    Ich würde sehen, das sämtliche Schalter / Regler / Steckverbinder direkte Printvarianten sind!


    Jein, wenn das Layout an ein gehäuse angepasst ist mag das gehn, aber Leuten die sich die Schaltung dann in ein andres Gehäuse einbaun ( z.B. nen Tischgehäuse ) nützt das nix, und verschiedene Layouts kommen dann wieder teurer, mal sehn wie wir das lösen ....


    Zitat

    Netzteil sollte zusammen mit einem Beltpack in ein 19" Gehäuse!
    Es empfiehlt sich ein externes Netzteil mit verriegelbarem Steckverbinder (XLR?) um einfach die CE-Problemativ auszuschalten!
    Alternativ ein fertiges Schutzklasse 1 Netzteil in das Gehäuse bauen und lediglich das Kabel herausführen...


    Es wird auf jeden Fall ein Fertignetzteil werden!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Dann halt 2 getrennte Platinen!
    Muß man halt schauen, wie das passt!


    Oben am BP ist ja eigentlich nur:
    1.) Lautstärkepoti
    2.) Umschalter
    3.) CALL-LED
    4.) CALL-Taster


    Da könnte man ggf noch den Headsetanschluss mit 4pol XLR dazu machen!


    Rückseite dann halt nur den Bus!
    Beide Platinen können mit einem FlaKa verbunden werden und gut ist!


    Alternative:
    Man kann das Layout so ausführen, das der Headsetanschluss Front- ODER Rückseitig in die Platine gelötet werden kann!

  • Hi Peter,


    ich finde so fertige Platinen nicht so gut.
    Erstens sind sie ein gefundenes Fressen für kalte Lötstellen,
    zweitens ist es nicht so einfach z.B. ein Poti und ne Buchse zu finden, die die gleiche sinnvolle Montagehöhe haben.
    Zum dritten ist man dann wieder auf irgendwelche spezial Bauteile festgelegt. Meine Version hat z.B. mindestens einen Summer mit drin, den man abschalten kann. Beim Ruf leuchtet der Calltaster.
    Gerade die Flexibilität wäre doch der Vorteil eines Selbsbauprojektes.
    Der eine möchte die Station in ein 19" 1 HE Case bauen, der andere in ein kleines Tischgehäuse, der dritte in ein Taschengehäuse.


    Grüße


    Tomy, der immer noch verzeifelt nach der Platine sucht (liegt seit ca. 8 Jahren irgendwo im Keller...). Den Bestückungsplan hab ich inzwischen gefunden

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich glaub das beste ist es alle Buchsen, Schalter, Potis etc. auf einen gemeinsamen Steckverbinder zu löten!


    Kosten dafür halten sich in granzen, das ganze absolut flexibel, und in kleinen gehäusen wie Beltpacks spart man sich nen haufen Friemelei mit dem Lötkolben beim Einbau ...


    Aber lasst uns doch einen Schritt nach dem andren machen: Ich brauche jetzt erst mal ne Hand voll Platinen vom ComClone zum testen ....


    TomyN, du schickst mir dann die Elrads? btw: hast du meine Mail wegen den Gerber-Files bekommen?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D