OPTIMALER BASS (hilfe)

  • hi leute


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich habe leider nur zwei sup´s und das sind rsp 718,in einem gehause von
    600-500-500 hornlode
    und habe ne palladium 1600 dran hängen.
    und die der hoch und mittel ton ist viel zu stark.
    regel den mit ner palladium 1200.
    alles passiv geregelt bis jetzt möchte aber auch auf aktiv umsteigen.
    bis jetzt habe ich alles selber gebaut und mich leider erst bei den top´s
    im forum informiert.


    jetzt zu meiner bitte ich will nun zwei neue sup´s bauen und diesmal richtig!!!!
    hab auch schon ein weng gespart sollte trozdem möglichst günstig sein.
    Ich würde die palladium 1600 für den neuen verwenden oder sollte ich mir gleich ne stärkere zu legen?
    das ganze sollte auf 4 ohm sein da ich da 2* 800watt habe.
    ich will erst mal 2 stück bauen und
    später nochmal 2.
    die 4sup´s sollten später bis zu 500 leute reichen oder mehr kann ja nie schaden, ich höre es am liebsten wenn der bass so richtig kikartig kommt
    und nicht dröhnt.


    Ich bin bis jetzt sehr unerfaheren und würde mich über hilfe freuen.

    Just for fun

  • mit nem amp der so um die 800w an 4 ohm pro kanal leistet und die box in ihren abmessungen endlich sein soll wird das nichts.
    entweder baust du dir ein lab horn oder was ähnliches, das ist aber riesig und riesig teuer.
    also kommt im grunde nur bassreflex oder stummelhorn in frage. da wird es aber eng bei 500 pax.
    des weitern brauchst du dafür einen guten speaker wie rcf oder so. die kosten dann so viel wie dein amp
    des weiteren: wenn du hier im forum liest, sollte ja schnell klar sein, das es nicht DEN bass gibt. wie wo anders auch, du fragst 10 leute und hast 10 meinungen :D

  • ´ja das jeder ne andere vorstellung von bass hatt das weis ich.
    da ich mich nicht so gut auskenne frage ich mal zu dem hir
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=1850horn
    taugt das was das horn,welche treiber wären gut geht der auch bei einem auf jeder seite gut ab später 2??
    oder kannst mir ein paar ideen geben???
    muss ja nicht gleich lab horn sein, werde mich aber noch besser informieren über das lab horn.
    die größe ist mir igal habe die tranzport möglichkeiten.

    Just for fun

  • Wenn du hornloaded bauen willst würde ich sofort 4 Stück bauen. Dann brauchste die Hörner nicht so groß zu bauen, aber 2 Stück hornloaded müssen schon eine gewisse Größe haben um gescheiten Bass abzustrahlen. Mal ne Frage; Welche Chassisgröße willste denn verwenden?

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "SelbsBau"

    welche treiber wären gut


    http://www.speakerplans.com: PD1850 and other Drivers with an EBP of 125 and BL's over 28.

    Zitat von "SelbsBau"

    geht der auch bei einem auf jeder seite gut ab später 2??


    http://www.speakerplans.com: Under 2 Bins per Side: House, Techno and small to medium live applications. Over 2 Bins per Side: House, Techno, R&B, Rap and D&B. Medium to large live applications.


    Steht doch alles da, (englisch) lesen sollte man schon... :wink:
    Eins allein klingt aber tatsächlich nach nicht viel -> 2 Minimum, besser 4 auf einem Haufen.
    Ansonsten gilt wie immer: Suchen-Funktion benutzen, gibt mehr als genug Beiträge zu diesem und vielen anderen Konstrukten.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • hi der ist doch ein weng zu teuer.
    hab mich mal ein weng durchgelesen und bin auf
    den 18xb700 gekommen der hir hoch gelobt wird.
    aber wenn ich kein tiefgang habe bringt das ja nichts.
    wollte schon so 45hz ereichen mit 2.
    gibt es für den ein gutes geheuse oder soll ich das horn bauen?

    Just for fun

  • hi
    hab das holz mal bestelt für das 1850 horn
    den Oberton. 18 XB 700 werde ich mir dan kaufen wenn das horn steht.
    welche endstufe wäre für 2 stück empfehlenswert?
    das ich sie auch voll nützen kann.
    nur so ne idee aber die paladium 2000 tauglich?
    für ideen wäre ich dankbar.


    gruß sebastian

    Just for fun

  • Günstig: LD-PA 1000 gebrückt auf zwei Stück loslassen.
    Wertiger: Maintronic (Amptec A2.0/FAT-Audio FPA2.9) entweder Stereo oder gebrückt auf zwei Stück (je nach belieben).
    Bezüglich Bassfähigkeit von T-Amp, DAP und Behringer gibts ja genug nachzulesen...
    Aja, nicht vergessen: 4 Stück bauen, sonst wirds nix mit 45 Hz :wink: (1 Stück Halfspace: ca. -10dB@45 Hz, 4 Stück Halfspace: ca. -4dB@45 Hz). Controller wäre auch angebracht...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "mhurm"

    Wenn ich die LD-PA1000 brücke macht die dann nicht nur noch 8 Ohm (1200 W), sprich EINEN LS ?


    Nö macht so 2-2,5KW an 4 Ohm brücke....-> zwei Speaker..


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)