Schrittmotor per DMX steuern

  • Naja, ich mach das in der Uni in Projekten, (noch) nicht privat.
    Ich dachte erst auch, wazu kann man das denn gebrauchen, es gibt doch Microcontroller. Aber wenn du dich z.B. mal auf http://www.opencores.org umschaust, siehst du, dass es da schon eine ganze Menge toller Projekte gibt. Und es ist einfach toll, mal eben nen anderen Prozessor reinzunehmen oder ne gerade benötigte Instruktion hinzufügen zu können. Und alles was du an Gluelogig und Peripherie sonst brauchst landet auch gleich auf dem Chip und man braucht eigentlich nur noch ein paar simple Tranceiver für die Signalanpassung.
    Abstraktionsebene ist nicht heftiger, nur beschreibt man halt Hardware und nicht Software, das muss man verinnerlicht haben, dann wird VHDL auch leicht... :)
    Klar, für einfache Sachen gerade im Lichtbereich ist das föllig oversized, aber es eröffnet einem irgendwie auch in Hardware die Flexibilität der Software. Aber lassen wir das Thema, wir sind hier in einem PA-Forum...

  • Zitat von "Henne"


    Hatten wir eigentlich schon Servos ausgeschlossen?
    Ich habe da grad was am Laufen, was gehen könnte...


    Ich nicht! :D


    Dein Servocontroller is ja ganz nett, aber das hätts wie gesagt schon von DMX4ALL gegeben ...


    Wenn ich sehe was du da als "Referenz-Servo" genommen hast, dann wundert mich nicht, warum die Leute Servos für untauglich halten .... bei Servos wird Conrad seinem Ruf absolut gerecht :D


    Ich klink mich aus, zu viel andres zu tun, aber ich kann euch nur raten euch nochmals die Servo-Variante durchn Kopf gehn zu lassen, wo henne jetz doch eh nen Controller hat ...


    Mal noch ne Frage zum AD der AVR´s: is das nen echter AD oder auch so ne Krankheit wie bei den 89Cxx51 ?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat

    Mal noch ne Frage zum AD der AVR´s: is das nen echter AD oder auch so ne Krankheit wie bei den 89Cxx51 ?


    Ich weis jetzt nicht was das "Kranke" für Dinger sind, aber die AD Wandler bei den AVRs würd ich schon als echt bezeichnen...
    Machen wahlweise glaub ich 8 oder 10 Auflösung, wobei die AVRs bei den AD Wandlern nicht den Besten Ruf haben, PICs haben glaub ich die schnelleren. Grundsätzlich funzen die aber, hab die schon benutzt :)
    Fast jeder AVR hat zusätzlich noch so nen Analog Comperator, der je nach Verhältniss zweier analoger Spannungen zueinander n Bit setzt oder so. Damit kann man auch AD Wandeln, wenn man noch nen DA Wandler (z.B. per PWM) hat, aber wer macht so nen Aufwand...

  • Dangä.


    Ich weiss jetz auch nichmehr so genau wie das bei den 89Cxx51 war, das lief irgendwie über den Timer, recht bescheuert, da kommt das Einbinden eines externen Wandlers einfacher ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Bastlerlösung: ADC804 , alt, billig, gut ! :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die Servo-Idee scheiterte an den geforderten >360°.


    Da ich allerdings gefragt worden bin, was ein Poti macht, würde ich zunächst gern die Grenzen abstecken:


    -Wie teuer soll der Spass werden dürfen (konkrete Grenze nennen!)
    -Kannst du löten? (Elektronik, kein SMD)
    -Kannst du Platinen ätzen?
    -zeitlicher Rahmen?
    -kommst du mit Mäuseklavieren klar? (Startadresse)


    Mir schwebt als Target zZ. ein ATmega8 vor...
    http://www.atmel.com/dyn/resou…rod_documents/doc2486.pdf


    Grüße, Hendrik

  • HI hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.


    Ich hab hier noch ein Modul liegen für nen Rechner, an das man nen Trafo und nen Schrittmotor anschließen kann.


    Ich hab damal Motoren damit überprüft. Nen Programm gibt auch dazu.


    Für 10 Euro geb ich es mit dem Passenden Motor her. (+Versand Hermes, weil am Billigsten)


    Interesse? dann PM

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Die Steuerungselektronik sollte 100€ nicht unbedingt überschreiten, ein bisschen wäre aber nach oben noch drinn.
    Ja, ich kann Elektronik löten.
    Nein, ich kann keine Platinen ätzen.
    Zeitlicher Rahmen: Ich bin durchaus gewillt, sehr viel Zeit in dieses Projekt zu investieren.
    Ja, ich komme mit einem Mäuseklavier zurecht.


    liebe Grüße
    Lichtler