Selbstbau Amp - Signalanzeige und Clipping Indikator

  • Die Kiste klingt für ihren Preis sehr gut, wenn man bedenkt dass der 12er grad mal 40€ und der HT 15€ gekostet hat ist das schon mal ganz anständig. Der Sound ist klar, die Bässe reichen tief hinunter (laut Simulation bis 46Hz -3dB ) und das bei grade mal 60L Nettovolumen. Und Reserven sind auch reichlich vorhanden. Ich war selber erstaunt, was da so rauskommt. Insgesamt finde ich die Box sehr gelungen.


    Das Top wird die gleiche Breite bekommen, etwa 15cm hoch sein und enthält dann sämtliche Elektronik angefangen von 2 getrennten Netzteilen (eins für Endstufe (+-35V), eins für Preamp, Lüfter usw. (13,8V)) über Preamp und Klangstufe bis hin zum Endverstärker und natürlich Clipping und Signalanzeige samt Elektronik.

    Gruß
    Thomas

  • Was ist das denn für ein Hochtöner?


    Ich hab hier nur noch ein Paar HT95PA rumliegen, die sind aber wirklich nur für ganz oben raus zu gebrauchen...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Ist ein Blackthunder HG 05, das ist ein China Nachbau des Selenuim
    ST 300 Ringstrahlers:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12903&item=7516845233&rd=1&ssPageName=WDVW


    Funktioniert imho ganz gut, kommt an das original aber natürlich nicht dran, aber es gibt Ersatzspulen.... :D


    Ich habe den HT bei 2500Hz mittels 8,2uF Elko getrennt, beim Bassspielen verträgt der das locker und auch bei Musik hab ich noch keine Probleme gehabt.
    Der Hochtöner in einer Bassbox ist ja eigentlich dafür da ein paar seidige Obertöne wiederzugeben, aber deine Hochtöner spielen ja erst ab ca. 5kHz einwandfrei, dass ist eine Oktave über meinem, und kein 12" Chassis schafft das, der Raveland mit seiner Schwabbelmembran schon gar nicht... :roll:



    Und noch 2 Bilder der Hochtöner


    das Original


    mein Hochtöner

    Gruß
    Thomas

  • Die werd ich auch nicht einbauen.
    So hoch brauchts beim Bass nur mit nagelneuen Saiten, sprich die erste Halbe Stunde.
    Danach trägt das eh nur noch zum Rauschen bei.
    Vielleicht bau ich son Piezodingens rein mit Schalter zum abschalten.
    Mit ein bischen trickserei klingen die gar nicht sooo übel. :wink:


    Was kost den das gute stück, das du da verbastelt hast?

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Ich hab den Hochtöner von Ebay, kostet da inkl. Versand grade mal
    15,78€ :D
    Den Link habe ich doch schon mitgepostet, von dem Shop hab ich das Ding doch.


    Piezo :roll: , naja, habe ich auch erst mit rumexperimentiert aber der Ringstrahler konnte mich mehr überzeugen, obwohl das auch nur nen Billigteil ist spielt der gar nicht mal schlecht, auf jeden Fall besser als ein Piezo. Und das Teil kostet ja auch nix...
    Einfach mit nem 8,2uF Elko angekoppelt funzt das ganz gut, allerdings muss ein Pegelregler rein, da das Teil ziemlich laut spielt, ich hatte noch so ein Ding aus ner Hifibox von Visaton und so kann ich den HT jetzt regeln und bei Bedarf auch ganz abschalten, nen hochbelasbares Drehpoti erfüllt übrigens den gleichen Zweck, der Pegelregler is ja auch nichts anderes.

    Gruß
    Thomas

  • Hält der was aus, wenn du nur mit nem C trennst?
    Die HT95PA sind ja schon ganz schöne Mimöschen :cry:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D