XLR auf Stereoklinke - Pinbelegung

  • Hallo ich möcht mir n paar Adapterkabel löten. Die frage ist nur, wie sieht die Pinbelegung am Stereoklinkenstecker aus?? Masse wird denk ich mal annen Rand gelötet, die Frage ist nur wie die anderen 2 Kabel verlötet werden.


    mfg Flo

  • Hallo,


    pin 1 -> Abschirmung/Masse/Ground -> Gehäuse Klinke
    pin 2 -> Hot/Phase+ -> Spitze/Tip
    pin 3 -> Cold/Phase- -> Ring


    Viel Vergnügen beim LÖTEN!

    _let's get loud!

  • Achtung!


    Die Belegung vom Commander ist zwar richtig, aber nur wenn die Stereoklinke für ein symmetrisches Monosignal benutzt wird.
    Wenn wir hier von Inserts oder unsymmetrischen Stereosignalen reden, muss die Stereoklinke natürlich auf zwei XLRs gesplittet werden...


    Dachte nur, ich merk das mal an, bevor hier 10 falsche Kabel gebaut werden.


    Jens

  • Sonst wärs ja kein XLR-Stereoklinke, sonern eher ein Insertkabel oder Y-Kabel, aber trotzdem gut der Kontrolle, man weis ja nie ...


    Aber bei 10 St. ist das doch ein klacks!

    _let's get loud!

  • jaja stimmt schon. was commander sagte funktioniert (habs heute schon getestet). ich brauch nämlich xlr - steroklinke fürs monitoring. stereoklinke deshalb, da bei manchen pulten ne monoklinke brummt.

  • Des liegt aber nicht am Klinkenstecker, das es nicht brummt.
    Das brummen wird nur relativ weniger, ist aber ne andere Geschichte.



    OK! Es gibt schon Leute, die einen fetten Lötbollen auf den Stecker machen und dann fragen, warum nix tut, auch wenn's ein Kurzschluß ist.

    _let's get loud!

  • ja gut, kurzgeschlossen hab ichs natürlich net *g*, wie ich löten muss isch mir schon klar aber die pinbelegung war mir unklar. ich weis halt nur dass ich bei manchen pulten mit ner stereo klinke bessere erfahrungen gemacht hab.


    mfg flo