Vintage-Chassis

  • Ich habe hier eine 2x15“ BR-Box in der Werkstatt, von einem Bassisten, Eigenbau, schon recht alt, aber heissgeliebt.
    Einer der beiden Lautsprecher ist hin, elektrisch tot.


    Es handelt sich nach dem Etikett um „Becker“-Lautsprecher, Blechkorb, rel. kleiner Magnet, brutalst harte Membranaufhängung, x max. vermutlich nahe Null. Macht keinen besonders hochwertigen Eindruck.


    Ich hab’ schon mal gegoogelt, kann da aber nix finden, meine mich zu erinnern, das es die Dinger vor 20 Jahren mal im Versand gegeben hat.


    Weiss noch jemand etwas näheres??

  • Hallo,


    Becker war vor ca. 20 Jahren sowas ähnliches wie heute Emminence.
    Gabs damals in fast jedem Lautsprecherversand zu kaufen.
    Relativ preiswerte Sachen aus den USA.


    Genaue Infos habe ich allerdings auch nicht mehr.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    hatte mal becker-bässe im klipsch-eckhorn und die waren fast oder genau so gut wie die originalen.
    es gibt aber verschiedene typen.
    ab und zu und eher selten tauchen die bei ebay auf.


    vielleicht hilft die info.


    dieter

  • Mist, da werde ich wohl oder übel beide Chassis ersetzen müssen...
    Das gibt garantiert Ärger, weil das Teil dann für die Ohren des Herrn Musikus "völlig indiskutabel" klingt...


    Ich habe nochmal nach Becker in USA gesucht, da gibt's einen, der macht OEM-Chassis für JBL, vielleicht morse ich den mal an.


    Vielleicht sollte man die alten Kataloge doch mal aufheben... :wink:

  • schade, wenn man nun die tsp hätte könnte man was ähnliches reinschrauben und der typ würds vermutlich nichtmal merken.


    mhh ansonsten guck dir mal diese ev kopien von oberton an.
    sind net so teuer und sollten ganz gut funktionieren.
    oder so kappa 15 von eminence.
    die haben auch 0 hub, viel schalldruck...
    verzerren schön vor sich hin ;)

  • Zitat von "Adam Selene"

    Zwei Es mit abgekratzten Typenschildern rein und nicht erzählen.


    Adam


    Das merkt der, garantiert.
    Das ist ein Tanzmucker, der hat den Kram schon seit 20 Jahren. Keine Noten, nix, Du kannst ihm irgendeinen Titel zurufen, er überlegt kurz, und spielt ihn Dir dann fehlerfrei vor.


    Wird mir aber wohl kaum was anderes übrigbleiben, selbst wenn ich ein einzelnes Chassis aus USA neu kriegen kann, wird das, in Relation, einfach zu teuer.


    Ich werde mich mal bei Celestion umsehen, ob es die -PE Varianten noch gibt.
    Warn immer gut für so Zeugs...