• Hallo. Diese Teile von DAP im Platiskgehäuse, K-115 als 15/2: Bitte 'mal EURE Einschätzung.
    Ein Händler hat mir wahre Wunder Dinge über das Teil erzählt. Gibt es ja auch aktiv. Sind die O.K.?


    Was für 15/2 sonst (bis ca 800,-€ Paar, lieber günsiger, mache auch Abstriche).



    Vielen Dank.

  • Ich hab mWave L300 die is Baugleich mit der DAP K-112 und wenn die K-115 auch so Klingt wie die 112 aber eben bisschen mehr Bass halt, dann find ich die Box mehr als Ok für den Preis! Ich würd sie kaufen wenn ichs Geld hätte.. für das Geld kann ich mir 3 DAP K 115 holen was 1 AZ CD15 kostet *gg* klar kein Marken Name aber immerhin vollkommen Ok für den Preis find ich!

  • Sorry aber ich kann die Dap K Serie garnicht empfehlen, hatte selber die K-115 gehabt, ohne massive EQ eingriffe klingen die voll sch..., da viel zu viel Höhen, keine Mitten, und vom "Bass" war ich für ne 15"/2 Kiste sehr enttäuscht. Also erstma mitm EQ die Höhen massiv runter, mittel bissl rein, naja aber ohne Sub wars nicht wirklich was, wenn man das Teil nicht ständig aufm boden inne ecke stellt.
    Aus diesem Grund rate ich von diesen Boxen ab, klingen nicht gut, machen nur mäßig laut (außer Höhen), von dem her für "ordentliche" Beschallung nicht zu gebrauchen. Habe sie auch selber letztens bei einer kleinen "Live-Band" hören müssen, man hat in 3 m entfernung nicht verstanden was die gute gesungen hat, überhaupt keine sprachverständlichkeit bei höheren Pegeln (mitten fehlen eben), ausserdem auch dort war der dominante Hochtöner mehr als zu laut (dank minderwertiger F-Weiche)

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • hi,


    hatte früher selber mal 4 von den dap k-115
    klang ohne eq sehr seltsam, aber laut ;-))



    alternative dazu wär auf jeden fall bst wp-480a, 15"/1,75" aktiv
    klanglich deutlich besser, kosten ca 250,-/stück (westmusic), wenns günstiger als die audio-zenit sein soll



    wobei ich sagen muß, lieber sparen und in was vernünftiges investieren

    mfg


    andreas

  • Hi,


    günstiger aber nicht ganz so gut wie die az ist die neue Club Serie von Yamaha, da bist Du so mit 700,- € für´s paar dabei. Im Einsteigerbereich sicher ganz gut.


    Gruß


    Zwigges

  • Danke für die Tipps.


    Welche (Marken)Bestückung haben die Yamahas?


    Anwendung wird zu 99% Konserve (CD) sein. Daher ist die Sprachverständlichkeit nicht ganz so wichtig, soll sich aber einigermasen ausgewogen anhören.


    Die DAP sollen doch lt. Hersteller sehr laut gehen (über 130!!! db).


    Was "braucht" man EURER Meinung nach in dieser Klasse als Lautstärke? Wieviel max. db sollte eine Box können? Werden die Werte nicht nur rechnerisch ermittelt? Dann ist so ein Teil vielleicht sehr laut, aber auch nicht anzuhören.


    Vielen Dank.

  • Hör Dir mal die KPA-Serie von Omnitronic an. Vergleichbar mit der DAP K wären vermutlich die Omni KPX. Die KPA sind etwas teurer und deutlich besser.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Ich hatte mir vor gut 2 Jahren günstig 4 Stück der K112a zugelegt. Klanglich sind die Kisten schon etwas schwierig...
    Schlimmer finde ich, dass sich bei 3 Exemplaren nach und nach die Hochtontreiber verabschiedet haben (nur moderat laute
    Kneipenbeschallung mit Konserve!). Seitdem trau ich den Dingern nicht mehr so recht über den Weg, schon gar nicht, wenn die laut werden sollen.


    gruß vom pivo

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • Zitat von "pivo@45rpm"

    Seitdem trau ich den Dingern nicht mehr so recht über den Weg, schon gar nicht, wenn die laut werden sollen.


    gruß vom pivo


    Vielleicht hat der Thread deshalb 3 Jahre im Nirwana geschlummert. :wink:


    Herzlich willkommen auf der Müllhalde, äh sorry....


    Herzlich willkommen im Party-Pa Forum. :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Muss es Plastik sein?
    Also wir hätten noch 4 BST WP-460 anzugeben oder du kaufst dir die DB Arena 15. Besser als HK, kein Plastik und amtlich.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • ...und ich könnte schwören, ich hätt da 2008 statt 2005 gelesen... :oops:
    Müllhalde triffts da wohl ziemlich gut... :grin:


    ich war auf der Suche nach Infos zu den K112a, meine sind nämlich im Lager in irgendeiner Ecke wieder zum Vorschein gekommen. Nu dacht ich mir, bevor die endgültig als Lagerleiche enden, schauste ma, ob man da nich was machen kann. So bin ich nu auf der Suche nach passenden HT-Treibern, die eben nich wieder so schnell hops gehen, nich gleich den Boxenneupreis verdoppeln und dachte mir, schau ma hier vorbei... :idea:


    Das Datenblatt spricht folgendes zu mir:


    High Driver:
    1.375" Titanium Dome, 8 Ohm
    34 mm Voice Coil
    Amplifier Output Power High: 75 Watt RMS


    oder komplett:
    DAP


    Auf meiner flüchtigen Suche fand ich nur Treiber, deren Preise mir den Schweiß auf die Stirn und die Platikeimer zurück ins Lager treiben, falls also jemand eine Empfehlung für mich hat, wär ich dankbar, sie hier lesen zu dürfen! 8)


    Danke fürs "Willkommenheißen" :wink:


    gruß vom pivo

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...