Subwoofer kombinieren. Geht das überhaupt ordentlich?

  • Moin!
    Hab mal ne grundsätzliche Frage, und zwar:


    Kann man eigentlich mehrere Arten von Subwoofern (entsprechendes Equipment vorausgesetzt) kombinieren, um die Vorteile der einzelnen Subs zu nutzen? (zB einen der kicken kann, der andere kann eher Tiefgang)?
    Oder macht man das dann eher so, dass man den mit Tiefgang zB bei 55 Tiefpasst und sozusagen den Bassbereich nochmal in 2-Wege aufteilt?


    Würd mich mal interessieren
    -söRn

  • ne das is murks...
    topteile alle gleich und bässe alle gleich, sonst gibts nur inteferenz wusel


    ausser du trennst übelst aufwendig aber das fuktioniert zu 99 prozent der fälle schlecht im bezug auf subs.
    ich schätz jetzt mal nicht das du b2's oder servo drive's hast wo man das relativieren müsste aber da gehört noch ne richtig aufwendige mischung dazu, und diverse effektespass (subharmonic's, kompressoren etc)

  • es ist oft auch Glückssache, unterschiedliche Bassysteme zu mischen, Stichwort Phasenverschiebung! Manche Kombinationen funktionieren, auch wenn man's nicht glaubt! Jetzt einmal dumm gefragt (wir sind ja hier Party-PA und nicht amtlich PA...) wäre es möglich, die einzelnen Phasenverschiebungen zu messen und per Digicontroller zu korrigieren (alles auf die größte Verschiebung angleichen)? In der Steuerungstechnik habe ich sowas schon einmal ähnlich gemacht! Einzelsysteme (Einzelfrequenzen oder Frequenzbereiche) so stark verzögern, dass sie mit dem langsamsten System (größte Phasenverschiebung bei bestimmter Frequenz) zur gleichen Zeit am Zielpunkt (Ohr) sind...


    Beste Grüße, Alois 8)

  • ist wirklich glückssache!ein kollege hat 4x hk projektor und 4x syrincs irgendwas mit 12/2 mit 15"bässen 6th.wenn er die syrincs "falschrum"laufen lässt,passt es ganz genau.habe früher auch w-bins und hd15 gemischt,die hd auch falschrum,ging auch.mach ich jetzt aber mit delay,aber trotzdem ein system invertiert,da der delaybereich zu klein ist...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Man kann aber eigentlich sehr wohl verschiedene Bässe mischen, aber in anderen Frequenzbändern nutzen. Wie z.B. ACL B1801 und weil die nicht grade tief gehen für untenrum TSE infra.

    Gruß
    Thomas

  • Spätestens mit delay geht da schon einiges. Wenn man die Dinger dann noch nicht genau nebeneinander stellt, funktioniert das meistens sogar ganz gut.


    Bei ACL kriegen B1808 und der Infra IMHO sogar das gleiche Signal von der (gleichen) Endstufe (schon ausprobiert - geht gut. Hier allerdings nur, wenn der Infra mit im Stack steht (und nicht liegt) - auch wenn ich mir hier gerade selber etwas widerspreche. Aber so war meine Erfahrung - das merkwürdige Verhalten hab ich bisher auch nur bei dieser ACL Kombi beobachten können...)

  • Naja, hab halt schon mal Stacks aus je 1xTSE Infra und darüber 2xB1801 und 2xK2 im Einsatz gesehen. Und da hörte man nichts von Phasenproblemen oder sonstigem. Und bei Subwoofern, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen tun habe ich auch keine Bedenken, wenn sie sauber getrennt sind.

    Gruß
    Thomas