Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

  • Hallo!
    In diesem Thread soll es um preisgünstige (selbstbau-)Alternativen zu den einschlägigen Produkten der Billighersteller geben. Ich finde, diesen Sachen sollte der Kampf angesagt werden.
    Die Idee entstand im Piezo Thread, beteiligt sind Jobsti84, andirr und meine Wenigkeit.


    Worum es geht:
    Es geht um 6,5" bzw. 8" Allround Talente mit zusätzlichen Systemsubwoofern Die Lautsprecher sind einsetzbar im Partykeller und auf kleineren VA's mit max. 30-50 pax. Also genau das, wofür viele Leute hierimmer eine LowBudget Lösung suchen.


    Die verwendeten Komponenten:
    Als Chassis kommen die sehr günstigen McGee Chassis zum Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass diese von guter Qualität sind, und früher mal unter Selenium-Label gelaufen sind. Also kein Billigramsch, den man sonst bei dem Preis erwarten würde. Als Hochtonergänzung haben wir und auf einen Selenium ST300 Nachbau geeinigt, womit ich persönlich bis jetzt durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.


    Es gibt folgende Lautsprecher:


    8" Top
    2*8" Top
    2*10" Sub
    12" Sub
    2x12" Sub


    die Lautsprechern können fast beliebig miteinander kombiniert werden, das System ist komplett passiv getrennt.


    Wenn Interesse besteht, dann bin ich bereit auf privater Basis die Boxen günstig für euch zu bauen, es würde verschiedene Ausbaustufen geben näheres erfahrt ihr per PN.


    Für Anregungen und Tips ist immer ein offenes Ohr vorhanden. Kritik aber bitte in sachlicher Form und mit Begründung äußern, danke!




    So, damits jeder sofort sieht:



    8" Top, 12mm Holz, 38cm Innenhöhe, Reflexkanal von 10 x 2,21 cm, 17cm lang neben dem HT.
    Bestückung: 8" McGee PA, Black Thunder HG05
    \
    Weitere Pläne:


    eckiges Gehäuse
    Trapezgehäuse


    Und nochmal in 3D (Dank an the_muck!)
    \[/quote]


    Frequenzgang




    Fertiges Exemplar in Filzversion:


    FWeiche dazu:

    Kondensatoren: MKT, 160V=/100V~
    Spulen:
    -Tiefton Luftspule 1,4mm
    -Hochton Luftspule 1mm
    Die Werte sollten eingehalten werden, da sonst Brandgefahr besteht, wenn Bauteile mit geringerer Belastbarkeit eingebaut werden.


    Bilder von fertigen Weichen:
    \\


    12" Sub, 15 oder 16mm Holz mit Verstrebungen
    Bestückung: Kenford ZYD300B-8-6
    \\
    Dank an the-muck für die 3D Grafik!


    Ein fertiger Sub in Filzversion.
    \


    2x12" Spezial Sub
    Coming soon!



    2*10" Sub Compound Bandpass (Entwicklung unseres Forenmitgliedes Jobsti84):
    Bestückung: McGee 10" PA


    Subwoofer Frequenzweiche (130Hz) universal für beide Subs, im Bandpass natürlich doppelt:

    Auf ausreichende Belastbarkeit achten!
    Spule: -Monacor Trafospule
    -oder Ferritkern 2mm
    -oder High End Intertechnik Tritec 7x0,5mm
    Kondensator: MKT 160V=/100V~
    Auch hier sollten die Werte nicht unterschritten werden.



    2*8" Top
    Bestückung wie 8" Top
    \
    Der BR-Kanal kann selbstverständlich auch neben dem HT angebracht werden.


    Fweiche dazu:

    Kondensatoren: MKT, 160V=/100V~
    Spulen:
    -Tiefton Luftspule 1,4mm
    -Hochton Luftspule 1mm
    Auch hier ist auf ausreichende Dimensionierung zu achten!


    Chassis und Frequenzweichenbausätze des 8" Top und des 12" Sub sind unter http://www.h-audio.de erhältlich!

    Gruß
    Thomas

    47 Mal editiert, zuletzt von -Schrecki- ()

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Ich finde die Entwicklungsarbeit muss nicht aus dem Fenster geworfen werden ...
    Für Anregungen und Tips ist immer ein offenes Ohr vorhanden. Kritik aber bitte in sachlicher Form und mit Begründung äußern


    Hi,
    wenn du so denkst, ist das dein gutes Recht, dagegen ist nichts einzuwenden !
    Nur was zahlst du denjenigen, die dir hier im Forum mit ihrer Zeit und ihrem Rat, zur Seite stehen ?
    Ich finde das muß genauso honoriert werden wie deine Zeit !
    Eine Möglichkeit bietet ein openSorce Projekt, das bedeutet das allen Alles öffendlich zugänglich ist, denn nur so hat Jeder was davon, und das Projekt könnte erfolgreich sein.

  • Zitat

    Hi,
    wenn du so denkst, ist das dein gutes Recht, dagegen ist nichts einzuwenden !
    Nur was zahlst du denjenigen, die dir hier im Forum mit ihrer Zeit und ihrem Rat, zur Seite stehen ?
    Ich finde das muß genauso honoriert werden wie deine Zeit !
    Eine Möglichkeit bietet ein openSorce Projekt, das bedeutet das allen Alles öffendlich zugänglich ist, denn nur so hat Jeder was davon, und das Projekt könnte erfolgreich sein.


    Dafür stehe ich hier auch anderen Leuten zur Seite und helfe wo ich kann, und das wird ja auch nicht bezahlt.
    Gut, kann man sehen, wie man will, andere Leute nehmen 50€ für einen Bauplan, dafür gibts bei mir schon fast ne komplette Box. Womit wir bei Klomas Frage wären: Der Preis hängt davon ab, wie viel interesse besteht. In der Standartausstattung mit MDF und normalem Lack (kein Warnex), Standartfrequenzweiche (also keine exotischen teuren Bauteile, nur gut dimensionierte normale Bauteile), Frontrahmen mit straff gespanntem Akustikvlies wirds sich auf einen preis von 75-80€ pro 8" Top rauslaufen, also 150€ für ein Paar. Der Subwoofer käme dann noch mit noch mal etwa 80-100€ (Ist noch nicht ganz fertig entwickelt, muss man dann sehen) dazu. Jobsti84, der den Bass entwickelt bekommt selbstverständlich seinen Teil ab. Als Frequenzweiche kommt beim Sub eine groß dimensionierte Serienweiche zum Einsatz. Dann käme das ganze System auf max. 250€. nur mal so als Richtwert gesagt, über alles andere unterhält man sich per PN, da es eine kleine private Aktion ist, und nichts kommerzielles. Wenn du mal die Materialkosten rechnest, dann siehst du auch, dass da nicht viel Gewinn gemacht wird, was auch nicht der Sinn sein soll. Die Intention ist, den Billigsachen Paroli zu bieten. Eingefräste Griffe, eingefräste Speakonbuchsen und Hochständerflansch ist sowieso Pflicht.
    Als Amping sollte das ganze in Etwa 2x300Wättchen an 8Ohm zu essen haben, etwas mehr kann nicht schaden, aber mehr als 2x400W sind nicht angebracht. An einer TA1050 sollte das System gut laufen.

    Gruß
    Thomas

  • Das es nach Abnahme geht, war mir fast klar.
    Interesant währe natürlich:
    Topteil MPX, schwarzes Gitter, Akkustikschaumstoff hinter dem Gitter, gefräster Stativflanch, 2 Griffe, doppeltes Speakon Terminal
    Sub genauso.


    Das ganze wahrscheinlich am ehesten in doppelter Ausführung, das man pro Seite was stehen hat.


    Auf wieviel Ohm wird das Top und der Bass verkabelt?
    Denke mal mit einer 800er LD kommt man so oder so sehr gut aus. Notfalls auch an 2,66Ohm.


    Wie sieht es mit Erweiterung aus?Macht es Sinn pro Seite noch einen Bass drunter zu stellen, oder bringt das nicht sonderlich was?


    Wie groß werden die Boxen?Gewicht ca. ?Habt ihr euch vielleicht schon eine Transporthilfe überlegt?(so wie bei den HK, usw. Systemen eben)


    Für den Preis wird man wahrscheinlich nichts großartig besseres finden. Schalldruckangaben, usw. währen ebenfalls mal interesant. Am besten natürlich gemessen. Drückt der Bass auch, oder läuft er einfach so etwas mit?

  • Gefräster Stativflansch und doppelter Speakonanschluss ist serienmäßig. Ans Top kommt ein Griff auf die Oberseite, zwei Griffe lohnen sich beim Top nicht, ist ja nicht grade groß. Der Sub bekommt natürlich 2 Griffe. MPX und Gitter mit Akustikschaum (kommt der Schaum nicht vors Gitter? Wäre einfacher mit dem Anschrauben, und ist eigentlich gang und gebe so) sind natürlich auch realisierbar, kostet halt eben mehr, ebenso kann ich die Boxen auch mit Warnex lackieren. Das sind alles so Faktoren, die den preis in die höhe treiben, was aber nicht unbedingt nötig ist, auch in der Standart Version ist das schon stabiler und hochwertiger als raveland und co. Wenn aber jemand Extras wünscht, dann bekommt er sie selbstverständlich auch.


    Das ganze System kommt auf 2x8Ohm, man könnte also problemlos 2 komplette Systeme auf einem Amp fahren. Dann hätte man 2Bässe und 4 Tops.


    Am besten sagst du mir genau, in welcher Konfiguration du das betreiben willst, dann kann ich näheres sagen, und eine sinvolle Konfiguration überlegen. Der Bass ist ja auf Monobetrieb ausgelegt, also 2x8Ohm.


    Die Tops haben ca. die Maße 37,5x27,5x25. Ich müsste nochmal in Plan gucken, dann kann ichs dir genau sagen. Gewicht pro Top ca. 8-10kG, habs noch nicht gewogen.


    Der Bass - nunja, welche Maße der jetzt genau hat, kann ich noch nicht sagen, da müsste ich Jobsti mal fragen. Wird sich so im rahmen von 80-120l bewegen. Gewicht wird so bei 20-25kg rauskommen. Wie gesagt, ist noch in der Testphase.


    Was meinst du mit Transporthilfe?


    Entwicklungsziel beim Bass ist, das er gut drückt. Es stehen noch ein paar experimente an, aber er sollte ein solides Bassfundament erzeugen.


    Die Tops machen einen max Schalldruck von 116dB, bei zweien also 122dB, bei einer empfindlichkeit von 93dB pro Top. Der Bass sollte da mit kommen.


    Wenn es sich einrichten lässt wird das ganze System natürlich auch gemessen.


    Für den Preis gibt es in der Tat nichts besseres als Raveland und Co.
    Und dieses Projekt ist als Konkurrenz für diesen Billigkrempel gedacht. Es ist zwar nicht High End, stellt aber ein brauchbares, robustes System dar!

    Gruß
    Thomas

  • Ich hätte gerne ein skalierbares System. Also für sehr kleine Sachen 2 Top 1 Bass, dann 2 Bass bis zu 4 Bass gesamt.


    Mit Transporthilfe meine ich eine Art Rollwagen, das man die Sachen nicht tragen muss.


    was eventuell ein prob bei dem projekt ist: man holt es sich, alles ok, aber irgendwann will man mehr. man muss nach der überlegung von euch eigentlich ein neues system nehmen, da mit erweitern, wenn man das ausgangssystem hat nichts ist.


    2 bass + 4 tops halte ich für nicht praxisgerecht.

  • Anwendungsbereich für das System sind kleinere Feiern bis max. 40-50pax, für den Partykeller, Familienfeiern etc. Und es soll kompakt sein. Also schien ein System mit 2 Tops + Bassunterstützung am praktikabelstem. Es wäre kein Problem die Geschichte skalierbar zu machen, dann aber nicht mit passiver Trennung, die war vorgesehen, um das ganze mit einem Amp befeuern zu können. Außerdem glaube ich nicht, dass man bei größeren Sachen mit 2*10" Subs und 8" Tops ankommt. Man muss sehen, für welchen Anwendungszweck das System konzipiert ist.


    Zitat

    man muss nach der überlegung von euch eigentlich ein neues system nehmen, da mit erweitern, wenn man das ausgangssystem hat nichts ist.


    Den Satz verstehe ich irgendwie nicht.



    Man könnte für das ganze System ein Case bauen mit Rollen, dann ist es ohne weiteres leicht zu transportieren. Finde ich aber übertrieben und zu teuer. Ich finde, dass man so ein kleines System auch tragen kann, ich könnte aber auch ein stabiles Rollenbrett aus Siebdruckplatte für den Sub anbieten, oder direkt Rollen dranschrauben, die tops stellste da drauf und dann kannstes durch die Gegend rollen, wie du willst.

    Gruß
    Thomas

  • wenn man das system so nimmt wie ihr es anbietet. und es einem irgendwann nicht mehr langt?und dann?dann muss man ja das alte system aus dem lager schmeissen und was anderes kaufen. ich währe für ein system das eventuell etwas teuerer ist und mit dem man für erstere aufbauen kann.


    2 topteile 1 bass kleine sachen
    2 topteile 2 bässe größere sachen
    usw. bis man bei 4 bässen ist.


    trennung sollte passiv erfolgen.


    ebenfalls solltest du mal schreiben warum man euer system und nicht das soundmate 1 von dap oder das kleine system von db nehmen sollte(beides aktiv systeme) und ca. genauso teuer wie das was ihr anbietet.


    bei euerem system muss man ja noch 1 amp, 1 case und so wie ich es verstanden habe 4 speakonkabel nehmen. kostet auch alles geld. grad bei einem anfänger der kee kohle hat fällt das alles sehr ins gewicht was er macht. da würde ich eher 2 12er tops von z.b. dap nehmen(zamme ca 250e) und eine kleine amp für. wenn ich erweitern will einfach nochma ne amp und 1....4 bass dazu.


    hoffe du versteht auf was ich raus will.



    transport eventuell systemrollbrett, bzw. sub mit rollen hinten + deckel für vorne das man nicht das gitter und den schaum eindrückt.

  • Von Dap gibt es erst ab 340 € zwei brauchbare 12er Topteile...(ax,sm) Hier landet das gesamte System bei ca. 250 € und man hat was ordentliches für die typischen Privatparties, den Partykeller usw. Wenn man mehr machen will, dann sollte man sich nach was größerem umsehen ! Außerdem hat man hier gleich einen "runden" Sound über den ganzen f-Bereich. Durch die externen Endstufen hat das System auch gleich mehr Power als die meisten Aktivsysteme dieser Klasse...


    Und für ca. 150 € gibt es bereits funktionierende Amps.

  • Zitat

    Die Tops machen einen max Schalldruck von 116dB, bei zweien also 122dB, bei einer empfindlichkeit von 93dB pro Top. Der Bass sollte da mit kommen.


    Imho ist bei 2 Tops der Schalldruck nicht 122 sondern 119, da +3db bei Verdopplung der Schallquelle.
    Wenn ein Top auf 116 kommt geh ich mal von 200W belastbarkeit aus. Was ich nichtso verstehe, da werden zum einen Griffe etc. gefräst, aber für ein ordentliches Gitter ist kein Geld da? das wäre mir schon wichtig, zumindest beim Bass.


    @ andir, die Dap SM/Ax12er kosten doch pro stück 149 €, also zusammen 298 € , also nichtsoooviel teuerer, da ich sie jedoch nie hörte kann ich klanglich nichts zu sagen. Sie dürften auch entsprechend lauter sein als die Tops des Projektes hier. Mir jedoch ist der klang durchaus wichtiger als Pegel, von dem her wünsch ich euch gutes gelingen.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Was ich nichtso verstehe, da werden zum einen Griffe etc. gefräst, aber für ein ordentliches Gitter ist kein Geld da? das wäre mir schon wichtig, zumindest beim Bass.


    ist bei bedarf ja verfügbar, das grundsystem soll anscheinend eher sehr günstig gehalten werden.
    ich würde auch sagen direkt beides mit ordentlichem gitter + schaum hinter dem gitter(davor ist schnell versift, bzw. jemand zündelt rum, rupft dran rum, oder so, wird durch das gitter vorm schaum vermieden)


    wenn man das so macht, kommt man direkt auf eine entsprechende abnahmemenge und kann es günstig anbieten.


    gitter in der größe kostet ja fast nix. hab damals für gitter 564*574 um die 16e bezahlt(8er lochung schwarz pulverbefilzt)


    das system würde ich direkt so gestaltet das es im kleinen, aber auch wenn man mehr als einen bass nutzen will funktioniert, ist am anfang den meisten wohl nicht so richtig, aber wehe man will mal erweitern. also bitte direkt so gestalten das es möglich ist. 2 tops und entsprechend bässe. die tops eventuell direkt so bestücken, das sie etwas mehr hergeben, wenn es vom preislichen noch vertretbar ist. können auch gerne 8er bzw. 10er speaker rein.

  • SO, ich hab mal ne erste Skizze gemacht:



    Sorry, ist bisschen schief, aber macht ja nix



    Mann könnte halt Rohre verwenden, wobei diese schon wieder Geld kosten und nich schön aussehen, Kanal geht auch.
    Allerdings bevorzuge ich die dreieckigen Kanäle, zwar bisschen schwerer zu machen, aber dafür schöner.
    Von den Maßen passts auch wunderbar, dh die Bretter bekommen schöne grade 45 Grad :D



    Tops werden ca 150W rms haben, Subs 2x200W rms.
    Also bräuchte man gesamt ca 350W pro Kanal bei 4 Ohm.


    Morgen fange ich an zu basteln, die LS denke werden am Montag eintreffen.
    Frequenzweiche für die Tops habe ich bei 4 kHz un 12/18dB, HT ist um 11,5 dB gedämpft. (Wird aber später noch dran entwickelt!)


    Welche LS ich nutze dürfte ja klar sein ;)


    Übrigens baue ich erstmal keine FW in den Sub, da diese noch in Entwicklung ist, die Tops gehen bei mir nicht ganz so tief, da sie ja Bassunterstützung bekommen, werden dadurch ca 3-5 Liter kleiner.


    Maße gibts später wenn se fertig sind.
    Top: -3dB ~ 80 Hz
    Sub -3dB ~ 36-134 Hz


    Ich baue das Sys erstmal aus MDF und auch ohne Speakon.
    Speakon wird evtl nachgerüstet und Sys evtl nochmal aus MPX gebaut.
    Griffe bekommt nur der Sub, Flansche nur die 2 Tops!


    Und da ich so bin wie ich bin, mach ich natürlich wieder Fotostory :D


    PS: sollte man evtl nochmal hier ein Verweis auf den alten Fred machen?


    Übrigens sollte das hier offen für jeden sein, sollte jeder nachbauen können mit allen Maßen un Teilen, würde sogar ne Stückliste rausgeben.
    Wer zu faul ist, kann se sich ja immernoch bauen lassen.


    Auch wer garkein Geld hat und noch bissel Holz zu Hause hat, kommt hier super super billig weg!


    Übrigens mein neues DSL is da, das Board war noch nie so schnell! (6 Mbit *proll)

  • Die Idee an sich find ich ja ganz nett aber das Design der Top läßt Wünsche offen die nichts extra kosten würden.
    Als Verleiherin kenn ich das zur Genüge. Somit mein Vorschlag, die Tops nochmal neu zu designen.


    Begründung:


    4-eckig ist optisch uncool
    Sie lassen sich nicht schön "in die Ecke stellen"
    Man kann sie nicht als Mini-Wedges benutzen obwohl sowas oft vorkommt, zB wenn eine Gitarre im Gelände ist...


    Ich schlag daher folgendes Design für eure Tops vor:




    Zu beachten: Die unterschiedlichen winkel der Aufstellflächen.
    Selbstverständlich gehört Stativflansch da rein, und es muß 1 linkes und 1 rechtes geben ( Flanscheinbau seitenverkehrt)


    Dann wäre das eine Sache die durchaus auf ihre Existenz hinweisen könnte. Das kleine Teilchen aus diesem Bild kostet bereits einiges mehr als euer System. Als 8/1...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Daran hab ich garnich gedacht... ;)
    Eigentlich recht super Idee *kopfschüttel* wieso hab ich da nte dran gedacht ;)


    Denke ich designe nochmal um, jetzt darf ich alles neu anzeichnen :D
    Hab nämlich schon alles auffa Pladde ;)


    EDIT:
    Hinter jeden Satz nen Smiley, cool :)


    Übrigens, wieviel Liter hatten das, dürfte evtl sogar passen...


    EDIT:


    so, Plan ist fertig.
    Geb ich allerdings erst her, wenn se fertig sind, muss noch 1-2 Messungen machen, vorallem hab ich Winkel noch net ;)
    Größe bleibt allerdings fast genau so wie bei den alten.

  • Zitat

    Imho ist bei 2 Tops der Schalldruck nicht 122 sondern 119, da +3db bei Verdopplung der Schallquelle.
    Wenn ein Top auf 116 kommt geh ich mal von 200W belastbarkeit aus. Was ich nichtso verstehe, da werden zum einen Griffe etc. gefräst, aber für ein ordentliches Gitter ist kein Geld da? das wäre mir schon wichtig, zumindest beim Bass.


    Wenn man zwei Lautsprecher nebeneinander stellt, dann verdrängen sie doppelt soviel Luft wie einer. Sollte ein einziger Lautsprecher doppelt soviel Luft verdrängen, müsste er den doppelten Hub machen, man müsste also die Spannung verdoppeln, also 6dB. Die 6dB Gewinn zählen allerdings nur auf der Hauptabstrahlachse, weil außerhalb noch andere Sachen ins Spiel kommen, deshalb gibt es auch die Regel mit den 3dB.


    Beim Bass ist kein Gitter notwendig, da Bandpass. Die Treiber liegen beide im Gehäuse. Beim Top ist ein Gitter nicht unbedingt notwenig und wie gesagt, wer will bekommt auch ein Gitter, ist gar kein Problem.


    Kloma: Di willst doch nicht im ernst einem Anfänger das Soundmate1 System anbieten! Das ist doch wohl mehr als schlecht. Und das dB System liegt schon wieder auf ganz anderem preisniveau.

    Gruß
    Thomas

  • nochmal zu euerem system:
    das system würde ich direkt so gestaltet das es im kleinen, aber auch wenn man mehr als einen bass nutzen will funktioniert, ist am anfang den meisten wohl nicht so richtig, aber wehe man will mal erweitern. also bitte direkt so gestalten das es möglich ist. 2 tops und entsprechend bässe. die tops eventuell direkt so bestücken, das sie etwas mehr hergeben, wenn es vom preislichen noch vertretbar ist. können auch gerne 8er bzw. 10er speaker rein.


    zur skalierbarkeit:
    wenn man das system so nimmt wie ihr es anbietet. und es einem irgendwann nicht mehr langt?und dann?dann muss man ja das alte system aus dem lager schmeissen und was anderes kaufen. ich währe für ein system das eventuell etwas teuerer ist und mit dem man für erstere aufbauen kann.


    2 topteile 1 bass kleine sachen
    2 topteile 2 bässe größere sachen
    usw. bis man bei 4 bässen ist.


    gitterdesign:
    ich würde auch sagen direkt beides mit ordentlichem gitter + schaum hinter dem gitter(davor ist schnell versift, bzw. jemand zündelt rum, rupft dran rum, oder so, wird durch das gitter vorm schaum vermieden)
    wenn man das so macht, kommt man direkt auf eine entsprechende abnahmemenge und kann es günstig anbieten.
    gitter in der größe kostet ja fast nix. hab damals für gitter 564*574 um die 16e bezahlt(8er lochung schwarz pulverbefilzt)


    transport:
    transport eventuell systemrollbrett, bzw. sub mit rollen hinten + deckel für vorne(bitte mit befestigungsmöglichkeit) das man nicht das gitter und den schaum eindrückt.


    warum euer system kaufen:
    ebenfalls solltest du mal schreiben warum man euer system und nicht das soundmate 1 von dap oder das kleine system von db nehmen sollte(beides aktiv systeme) und ca. genauso teuer wie das was ihr anbietet.


    bei euerem system muss man ja noch 1 amp, 1 case und so wie ich es verstanden habe 4 speakonkabel nehmen. kostet auch alles geld. grad bei einem anfänger der kee kohle hat fällt das alles sehr ins gewicht was er macht. da würde ich eher 2 12er tops von z.b. dap nehmen(zamme ca 300e) und eine kleine amp für. wenn ich erweitern will einfach mal 1....4 bass dazu. wenn man wieder etwas geld hat, kann man noch eine zweite amp und eine freuquenzweiche nehmen.


    Zitat von "Schrecki7289"

    Das ganze System kommt auf 2x8Ohm, man könnte also problemlos 2 komplette Systeme auf einem Amp fahren. Dann hätte man 2Bässe und 4 Tops.

    einigt euch doch bitte mal. wird das ganze system jetzt 4 oder 8ohm?


    zum schluss:
    bitte überlegt euch ein system das eventuell etwas teuerer, aber skalierbar und durchdacht ist. wenn ich mir das system kaufe und nach paar wochen merke das es mir nicht langt, dann ist das sehr doof. erweitern funktioniert nicht gut und so muss ich unter wertverlust das alte system loswerden und ein neues kaufen. alles in allem stress und geldbelastend. wenn das system sagen wir mal so optimiert ist das man damit gut im kleinen aber auch wenn es größer ist arbeiten kann, halte ich das für sehr gut. im bass werden wahrscheinlich 2 speaker mit 8ohm verbaut. reihenschaltung und schon sind wir bei 16ohm.
    als amping würde ich zu ld raten. machen auch problemlos 2ohm mit, also auch noch geeignet wenn man das system erweitert. wie weit das system gehen soll siehe unter skalierbarkeit.


    sorry ich schreibe zuviel, aber ich finde die idee nicht schlecht, habe aber noch etwas meine bedenken.



    siehe auch folgenden tread:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36406&highlight=bandpass

  • Zitat

    einigt euch doch bitte mal. wird das ganze system jetzt 4 oder 8ohm?


    Es kommt auf 2x8Ohm. Jobsti baut bei sich zum testen nur erstmal keine Weiche in den Sub, also kommen bei ihm 4Ohm raus. In der endgültigen Variante kommen echte 8Ohm pro Kanal raus.


    Kloma: Du willst nen komplett anderes System bauen, das entspricht überhaupt nicht dem Konzept! Außerdem musst du nicht immer das gleiche schreiben.

    Gruß
    Thomas