HK Linear 3 System LR112 + LR118

  • Hallo
    Was haltet Ihr von der Kombination HK LR112 + LR118 ?
    Was sind die Unterschiede zur HK Premium PR:O Serie ?


    Meine Anwendung:


    LR112: 300W rms 600W prog
    LR118: 600W rms 1200W prog


    Wie viel Leistung sollte die Endstufe für den passiv Betrieb haben.
    D.h. ich nutze die Weiche im Sub.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Umschalter für die Hochtöner ?
    Hier kann zwischen "normal" und "close" umgeschalten werden.


    Danke für ein paar Infos.

  • Du brauchst mind. 1000W RMS an 4 Ohm pro Kanal.
    Unterschied zu PR:O würde mich auch interessieren (Klang, Output). Hab zwar Linear3 und PR:O angehört, aber unter verschiedenen Bedienungen.
    Hat jemand A/B Vergleich gemacht?

  • Du musste beachten, dass die Speaker alle 4 Ohmhaben,also sollte die endstufe mindestens 2x 900/ 2 ohm haben, wenn ich mich jetz nich vertue.
    Würde aber sowieso die PR:O nehmen, da die echt viel besser klingen! und dazu noch sparsamer und billiger sind!

    Gruß, Alex Haneke

  • Die Linear 3 Serie ist ein "nettes" Mobil-Disco-system, was sehr hifidel klingt. Für Live-Anwedungen nur schlecht zu gebrauchen.


    Vorteil: Kein MDF-Gehäuse


    Zur Endstufe: Tops haben 8 Ohm, Subs 4 Ohm: Wenn Du die interne Weiche nutzt, kommst Du auf 4 Ohm Widerstand für das Sat-System. Endstufenleistung sollte so zwischen 600 und 1000 Watt an 4 Ohm pro Kanal liegen. Bitte bedenke, dass der Unterschied zwischen 600 und 1000 Watt Endstufen in diesem Fall fast nicht hörbar ist.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat

    Du musste beachten, dass die Speaker alle 4 Ohmhaben,also sollte die endstufe mindestens 2x 900/ 2 ohm haben, wenn ich mich jetz nich vertue.


    Du vertust dich, da ist ja noch die Frequenzweiche.
    Ich würde auch zur PR:O tendieren.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    Danke für die Antworten.


    Wieso sollten die Boxen für Live-Betrieb weniger geeignet sein ?


    Auf der HK-Seite wird die Linear3-Serie als Clubanlage für Bands angepriesen.


    Gibts hier vielleicht einen Testbericht o. ähnliches.


    Danke

  • Webseiten sind (wie Papier auch) sehr geduldig. Der Linear 3 Serie fehlt die Durchsetzungskraft, vor allem im Mittenbereich. Discomäßig ist sie ganz nett abgestimmt. Auch für Sänger im kleinen Kreis oder kleine Bands wird´s ausreichen, nicht aber für Konzerte ab 200 Pax. Dafür gab´s die (deutlich bessere) Linear-Pro Serie, oder aktuell die VT- oder Contour-Serien.


    Nicht, dass das falsch rüberkommt: Ich mag auch die LR3 Boxen: Klingen nett, sind leicht, sehen dezent aus!


    Wir haben 8 Linear 3 112er. Diese setzen wir mit Subwoofern (LP 118 oder PR 115) für kleinere private Feiern (Hochzeiten, Betriebsfeste etc.) oder aber solo für Modenschauen (keine Party-Modenschauen, sondern leiser Pegel!!!) oder Präsentationen ein. Dort allerdings mit 1 - 2 Delaylines.


    Für lautere Geschichten oder Live-Musik setzen wir unsere T-Serie ein (VT 212er mit VT 118ern). Bei kleineren Geschichten auch mal LP 210 mit LP 118ern.


    Die LR-Boxen sind dafür einfach nicht (oder nur sehr bedingt) geeignet!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "Schrecki7289"


    Du vertust dich, da ist ja noch die Frequenzweiche.
    Ich würde auch zur PR:O tendieren.


    sry, gehöre eher zur lichtabteilung, verstehe ich jetz nich... ich dachte immer, dass sich bei 2 speakern an einem amp-kanal die impendanz halbiert...

    Gruß, Alex Haneke

  • hallo habe nun die Frage würdet ihr eher zu den LR118 oder zu den Pro 18s tendieren???


    meist für party/disco/ mittlere VA


    gruß Tobias