Berufs-Chancen-Check, Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Sorry, ich kenne dieses Buch leider auch nicht, möchte aber zumindest auf einige bibliographische Besonderheiten hinweisen.


    Das Buch gehört zu einer Reihe des BW Verlags, insgesamt sind davon bei Amazon 62 Titel für die unterschiedlichsten Berufe erhältlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es hier wirklich ein "neues" Buch zu bestellen gibt. Die bei Amazon angebotene Ausgabe (empfohlen als Bundle zum Admin-Licht-Buch) ist 1999 erschienen; der Zeitpunkt der Recherche liegt also mindestens 3 Jahre zurück. Für meinen Geschmack ist das zu alt, um in einem sich ständig entwickelnden Bereich einen Überblick zum aktuellen Stand der Dinge zu geben - zumal die Fachkraft Veranstaltungstechnik meines Wissens noch recht jung und damit einer besonders starken Dynamik ausgesetzt ist.


    Weiter zum Inhalt. Leider gibt der Verlag (http://www.bwverlag.de) nicht an, welche Themen in den einzelnen Heften behandelt werden. Wenn man sich jedoch anschaut, wie die Reihe insgesamt beworben wird (1), so erscheint mir die dort in den Vordergrund gestellte Angabe (Boah, als printdesigner kann ich 222 Berufe ausüben?!) eher banal.


    Die etwas ausführlichere allgemeine Inhaltsangabe (2) erinnert mich in erster Linie an die Berufskunde-Broschüren, die für jeden Ausbildungsberuf (kostenlos!) im Arbeitsamt erhältlich sind.


    Wenn ich mir also (ohne das Buch schon in der Hand gehabt zu haben) ein Urteil erlauben darf: Wenn man die 9,80 nicht unbedingt für die Steuererklärung braucht, gibt es sicher auch andere schöne Möglichkeiten, diesen Betrag auszugeben. Für mich wäre dieses Buch dabei jedenfalls nicht erste Wahl...


    ZITATE aus dem Verlagsprogramm:


    (1) In der Reihe Berufs-Chancen-Check werden Berufsausbildungen in der ganzen Fülle späterer beruflicher Möglichkeiten vorgestellt. Wer weiß schon, dass man z.B. als ausgebildeter Mediengestalter für Digital- und Printmedien über 222 Berufe ausüben kann!


    (2) Der "Berufs-Chancen-Check" bietet auf einen Blick alles, was während und nach einer bestimmten Ausbildung interessant ist.
    Natürlich sind Ausbildungsverlauf und Ausbildungsinhalte, Vorbildung, Bewerbungstipps und Ausbildungsvergütung entscheidende Inhalte.
    Doch der wichtigste Nutzen der Lektüre liegt in der systematischen Vorstellung aller Berufe, die sich nach einer Ausbildung anbieten. Einem Kfz-Mechaniker z.B. stehen 169 Berufe offen, einer Krankenschwester 164 und dem Automobilkaufmann 206!
    Fragen zur Selbstständigkeit, Franchising, Weiterbildungsmöglichkeiten werden ebenfalls beantwortet.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2002-08-07 17:48 ]</font>

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.