brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

  • servus und willkommen bei meinem ersten post :)
    ich hab eine kleine aber feine car hifi zur "home pa" umgebaut
    mit kleinem sub und allem drum und dran...ich nehme die anlage auch oft auf partys mit, reicht auch bei home party bis 50 leute...rockt ganz gut das teil.
    jetzt zu meinem anliegen:
    das problem ist das die car endstufe (RTO "black magic amp" sehr alt, 700W, sauschwer und massiv) einfach imens strom braucht. schon wenn die anlage nur an ist zieht die endstufe 2A. ich hab es bisher immer so gehandhabt dass ich einfach ne autobatterie mitgeschleppt habe um dem stromverbrauch herr zu werden.
    das klappt auch ganz gut, nur ist die batterie nach 4h alle:-(
    problem: das ladegerät bringt nich genug saft um die anlage weiterzubetreiben. wie kann ich also der batterie adieu sagen?? ich bräuchte ein netzteil was dauerhaft 20-30A liefern kann. nun kosten solche netzteile viel geld, geld das ich nicht habe*g*
    woher bekomme ich genug saft? könnte man nicht vielleicht 2 oder mehr pc netzteile parallel betreiben oder gibts hier versierte fachmänner die mir ein solches netzteil bauen könnten?
    ich würd halt schon gerne den amp weiterverwenden.
    vielen dank für eure antworten

  • herzlich willkommen im Forum :)


    ich erlaube mir das Problem zu lösen. Die Anzahl der benötigten Bauteile ist so gering daß du das sogar ohne Platine bauen kannst, es sieht innen nicht grade hochprofessionell aus, macht aber ausnahmsweise Sinn 8)


    der günstigste dafür verwendbare Trafo ist ein Schaltschranktrafo der Industrie, die haben 24 Volt. Besorge bitte einen davon, er soll eine Leistung von mind. 20A haben, somit ein "500-Watt" Modell (Standart).
    24 Volt ist kein Schreibfehler ! es dürfen auch 30V sein.
    Dazu ist ein Brückengleichrichter nötig mit 35A (die sind aus Alu und haben AMP-Steckanschlüsse)
    Sicherungen, Netzschalter, Gehäuse, an Siebelkos bauen wir ein: Mindestens 6 Stück zu je 10.000uF/50V, wenns mehr sind ist das sehr vorteilhaft.
    Weiterhin ist ein großer Kühlkörper zu besorgen für die Montage von einem IC, einer schweren Shottkydiode, dem Brückengleichrichter und einem TO3 Transistor.


    Die genaue Anleitung bekommst du hier von mir, ebenso alle Bestellnummern der Fa Conrad für die Teile des Schaltnetzteils hinter dem Trafo (das sind recht wenige, keine Sorge). Die Sache wird dir ca 40 - 45A Dauerstrom zur Verfügung stellen, das dürfte gut bemessen sein. Bitte erstmal die Leistungsteile besorgen, dann gehts rund. Dicke Kabel nicht vergessen ! 8)


    An DJJerolm: wir brauchen eine süße kleine Drossel für 50A, sag mal was dazu :P


    Manu.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • vielen dank für die rasche antwort.
    wenn das ganze preislich unter 100 euro zu machen ist dann perfekt.
    jetzt hab ich mich mal noch ein wenig bei ebay umgeschaut und habe folgende sachen gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4582155596&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    ein elektrolytkondesator mit 1 Farad plus:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5818743258&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    netzteil mit 20A dauerstrom...
    frage: reicht das? *g*
    hätte zwar nix gegen eine kleine bastelstunde einzuwenden aber das wär sicherlich die einfachste methode
    oder lieber das fette teil?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4583917835&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr12_PcY_BIN_Stores_IT

  • Der Trafo von Ebay ist nicht brauchbar.
    Denn in der Anleitung wirst Du die Empfehlung finden, besser nur höchsten 15A zu ziehen.


    Da ich auch auf der Suche bin nach einen solchen Trafo, habe ich da schon so einige durchforstet und für 100,-€ bekommst Du auch schon was fertiges. ELV hat z.B. sowas.
    13,8V und 20A wenn ich mich nicht irre.
    Ich suche allerdings ein Teil für 12Std Dauerbetrieb por Tag und da ist es mit der Wärmeentwiclung schon krass...

  • Hallo,


    die Erkenntnis beim Einsatz von Auto"Hifi" außerhalb von Kfz bringt die Leute meist schnell zu der Einsicht, daß das Vorhaben stromversorgungsmäßig eine Menge finanziellen Aufwand nach sich zieht.


    Mit wenig Aufwand und akzeptablem Geldeinsatz und auch ohne irgendwas EMV-mäßig Bedenkliches hinterher in der Bude zu haben, bietet sich nur der Kauf eines Netzteiles an.
    Einfach mal bei Schukat blättern, wenn es was Gebrauchtes sein darf, bei Helmut Singer. Nur, wie schon gesagt, es gibt dafür keine Aldilösung.


    MfG


    DirkB[/b]

  • Meine eigene Meinung:
    Ich schließe mich DirkB und DJ_Uwe zu 100% an.


    ansonsten:


    Zitat


    An DJJerolm: wir brauchen eine süße kleine Drossel für 50A, sag mal was dazu


    Ich schätze das soll ein Buck-Switch oder zu deutsch Tiefsetzsteller werden.


    Die Dimensionierung ist nicht so ganz einfach, deshalb empfehle ich dieses nette kleine Tool von Magnetics, mit dem man (Speicher-)Drosseln mit Kernen der Firma Magnetics kinderleicht berechnen kann:
    http://www.mag-inc.com
    - Oben auf "Software" drücken
    - Mitte rechts auf "Inductor Design Using Powder Core Details" drücken
    - ganz runter Blättern und auf "Download ... blabla" drücken


    Das schöne ist das es auch den Induktivitätsabfall bei Vormagnetisierung usw. recht genau ausrechnet...


    Als Bezugsquelle für Magnetics-Kerne empfehle ich:
    http://shop.spulen.com
    nicht ganz billig, aber mit dem Angebot da kann man fast alles in Sachen SMPS und Schaltregler bauen. In dem Shop sind die Magneticsbestellnummern bei Magneticskernen ebenfalls angegeben, die das oben genannte Programm auch alle kennt.

  • ich schließ mich dem auch an.
    Da jedoch die Nachfrage nach einem heftigen 12V Netzteil offensichtlich groß ist kann man die Sache auch durchziehen.



    Billigtrafos mit 500W sind immer irgendwo zu haben, die 24V Brocken sind da sie Industriestandart zum Füttern von Schaltanlagen sind, besonders häufige Exemplare und somit ideal geeignet.
    Unsere Großverleiher nehmen es dann auch gern als Ladegerät für die Ameise :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Es gibt fertige 13,2V Netzteile mit hoher Leistung im Bereich Modellbau, für den Antrieb von Ladegeräten.
    Die Dinger kommen eigendlich aus der CB-Funk Ecke.


    So sieht´s aus, mittlerweile auch als Schaltnetzteil.
    Und die Preis sind noch recht moderat, fragt sich nur, wie die sich im Dauereinsatz zeigen....

  • Ich frage mich, warum die Sache so kompliziert gemacht wird.
    Ich würde einfach nen konventienelles Netzteil mit 12V 500VA (Also 41,7A !) Pollin Trafo, nem dickem Gleichrichter und ordenlich Siebung dahinter bauen. Das sollte auch funktionieren, ist aber wesentlich einfacher. Und Kosten halten sich im Absolut überschaubarem Rahmen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    Zitat von "Manuela"


    Billigtrafos mit 500W sind immer irgendwo zu haben, die 24V Brocken sind da sie Industriestandart zum Füttern von Schaltanlagen sind, besonders häufige Exemplare und somit ideal geeignet.


    ... und zumeist sehr hoch induziert, was sich in einem deutlichen Brummgeräusch niederschlägt.


    MfG


    DirkB

  • Wenn ich die Basteldiskussion kurz stören darf:
    Auch mit dem davorgesetzten Wörtchen "Party", handelt es sich hier um
    einen Ableger des PA-Forums und nicht um ein Auto-Hifi-im-Wohnzimmer-Forum.


    Weiterbasteln. :grin:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Manuela"

    Unsere Großverleiher nehmen es dann auch gern als Ladegerät für die Ameise :P


    damit wäre der offizielle mögliche Anwendungszweck schonmal ne Rechtfertigung :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Ich frage mich, warum die Sache so kompliziert gemacht wird.
    Ich würde einfach nen konventienelles Netzteil mit 12V 500VA (Also 41,7A !) Pollin Trafo, nem dickem Gleichrichter und ordenlich Siebung dahinter bauen. Das sollte auch funktionieren, ist aber wesentlich einfacher. Und Kosten halten sich im Absolut überschaubarem Rahmen.


    hallo Thomas.


    Wenn du schonmal versucht hast 50A brummfrei zu sieben merkst du schnell daß der Schaltregler garnicht so dumm ist ! Zudem herschen dann schöne stabile Zustände und die Brücke ist billiger.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Man könnte auch den Trafo komplett weglassen, einen Vorwiderstand, eine Diode und eine große 12V-Z-Diode nehmen.
    Irgendwo wird sich wohl eine mit 60-80A Strombelastbarkeit finden lassen und wenn man sich beim Herumspielen an der Anlage auf eine trockenen Gummifußabtreter stellt, dürfte es auch kaum weh tun... :grin: :wink:


    MfG


    DirkB

  • hab mir das auch schon überlegt den amp zu verklingeln und einfach "richtige" endstufen zu kaufen.
    das schöne an dieser endstufe ist aber, sie hat einen sepaeraten sub-ausgang mit intgrierter weiche. somit müsste ich aber zwei endstufen anschaffen eine für die sats und eine für sub? und ne aktive weiche wäre ja dann auch nich schlecht.
    bei musik-produktiv habe ich die collins mp serie gesehen dazu dann die kleine behringer weiche und ich wäre meine sorgen los. ich geb mal eben noch ein paar infos zu meinen chassis durch:
    sub: 2x150W 25cm jeweils 4 ohm (doppelschwingspule)
    je sattelit: 1x20cm clarion.massiver schwerer magnet 300W
    1x20cm 3 wege LS von axxton 150W alles 4ohm impedanz.
    wäre nicht folgendes endstufen setup sinnvoll?!:
    für die sateliten collins mp-600
    für sub collins mp-200 (bringt ja laut fact sheet 2x150W an 4 Ohm)
    dazu halt die behringer weiche.
    würde das passen?
    bin natürlich immer noch an anderen vorschlägen interessiert:-)

  • Hallo,


    da kann Dir sicher geholfen werden, es gibt auch mehrkanalige Endstufen mit Frequenzweichen drin.
    Ich hatte mal so ein Exemplar von Dynacord gesehen, riesengroß und ziemlich schwer, vielleicht gibts das auch etwas kleiner.


    MfG


    DirkB