Passiver oder günstige Antennencombiner?

  • hallo Forum,


    ich möchte mir 4-8 neue Funkstrecken (UHF, Lower Budget) zulegen, aber eigenlich möchte ich den Antennenwald wenns geht verhindern, wenn da bis zu 16 antenen aus dem rack schauen, sieht das doch ziemlich blöde aus...


    gibt es auch eine möglichkeit, die Antennen passiv zu combinen oder sind da die Verluste zu hoch? Irgendwie habe ich bei den gängigen Herstellern keine passenden Produkte gefunden...
    (ich MEINE mal was bei ebay gesehen zu haben, kann mich aber auch iren. Das war ein altes Senheiser System, auf dem Foto waren auch 2 blackboxes mit 3 BNC-Buchsen zu sehen...)


    desweitgeren scheint Audio Technica überhaupt keinen Combeiner anzubieten, kann man dann auch mit einer anderen marke arbeiten?


    ich habe auch kaum preise finden können, was kostet denn ca. ein preisgünstiges System (aktiv oder passiv) um 4 Empfänger auf nur 2 Antenen legen zu können ?


    Ach so, Selbstbau kommt bei dem HF wohl nicht infrage, oder?
    bin halbwegs begabter Löter, aber kein elektro-Profi


    Sorry fpr die vielen Fragen und Danke für eure Antowrten


    BERND

  • 4 x dbtechnologies 910er-Serie (Handsender mit Beyer TG-X 58-Kapsel oder Beltpack mit TG-X 48 Headset) und den 6-Kanal-Splitter AS-6 von db und gut ist.


    Wir haben ein solches System seit 1 Jahr im Einsatz (auf 6 Kanäle) und hatten bis jetzt keine Probleme. Kostet alles in allem ca. 2700 Euro brutto.

  • Sind halt die Preise aus der offiziellen db-Preisliste des D-Distributors... Ich selber komme halt aus CH und da bekommt der Begriff "Low-Budget" nochmals eine ganz andere Dimension - zumal hierzulande das (von mir ebenfalls ziemlich verehrte) audio-technica Zeugs zu unglaublichen Preisen verkauft wird. Aber die at-Range überlasse ich lieber Dir :wink:

  • nee, soviel ist leider nicht drin :(


    geplant sind so ganz grob 300 pro Strecke, also kommt ncht soviel infrage:
    Shure T-Serie
    AKG irgendwas
    AT 1400


    Die ATs wurden hier ja schon mehrfach empfohlen und mit denen habe ich auch schonmal gearbeitet, die würden mir schon gefallen. Aber da gibts halt kein passendes zubehör von AT...


    Ich will mich aber erstmal nur über die preise informieren, wenn das für uns (=Kirchengemeinde) zu teuer wird, müssn wir die Investition nochmal verschieben.


    schonmal danke für ie antworten
    Bernd

  • Is' halt schon so: Die (True Diversity)-Empfänger sollten zumindest abnehmbare Antennen mit BNC-Buchsen haben, um die Dinger mit einem Splitter zu kombinieren. Möglicherweise könnte Dir Arne (das ist der von dbtechnologies D - der schreibt manchmal hier im Forum) sagen, ob der Splitter von db auch für andere Anlagen brauchbar ist. Ich kenne auf jeden Fall sonst keinen 6-Kanal-Aktivsplitter für unter 500 Euro...


    So könntet ihr in diesem Jahr mal 2 Strecken kaufen und nächstes Jahr (wenn die Leute vom Kirchenvorstand und vor allem Herr/Frau Pfarrer/Pfarrerin gesehen haben, wie genial Funk ist) ist, ein bisschen mehr budgetieren.

  • du hast natürlich recht, die externen Antennen und BNC-Buchsen sind natürlich Grundvoraussetzungen, wie dumm von mir...


    Zum glück ist das auch schon bei den kleinen ATs so, die anderen Systeme habe ich mir schon gar nicht mehr so genau angesehen...
    Umso ärgerlicher, das Audio Technica keine Splitter im Programm hat.


    ähm, mir fällt gerade was auf... höchstwahrscheinlich habe ich splitter und combiner verwechselt :oops: :oops:
    irgendwie dachte ish, ein splitter splittet die 2 ausgänge eines Receivers auf mehrere Antenen auf, aber es ist ja genau umgekehrt: wie peinlich :wink:
    dann ist das Produktqngebot ja doch erheblich größer...


    sehe ich das richtig, das man um eine aktive splittung nicht drumrumkommt? dann bin ich ja wieder einen schritt weiter
    vielen Dank


    Bernd

  • UHF ist UHF, ob von Shure, AKG, DB oder auch AT!


    Passive Splitter gibts, um 2 Empfänger auf 2 Antennen zu betreiben.


    Alles was drüber liegt würde ich mit aktivem Splitter und auch ggf. aktiven Antennen machen...

  • Auf der Sennheiser Homepage werden die Begriffe so benutzt:


    Splitter: Verteilt ein Antennensignal an mehrere Empfänger.
    Combiner: Faßt die Ausgänge mehrerer Sender auf eine Antenne zusammen (IEM)


    Von welcher Firma der Splitter ist ist den Funkwellen herzlich egal, er muß halt für den entsprechenden Frequenzbereich ausgelegt sein.

  • der DA700 wird nicht mehr hergestellt und ist auch für den falschen F-Bereich (<800 MHz)...
    ...der korrekte Splitter (für die 7 anmeldepflichtigen Frequenzen) ist der D80DE. Der versorgt auch gleich die Empfänger mit Strom!


    Jedoch: die 1400er hat die Antennenanschlüsse auf der Front! Wie soll denn die Kabelführung aussehen?


    Bedenkt: wir reden hier von ner UHF-Strecke deutlich unter 200,- €...