Mehrkanal Endstufen

  • Welche Mehrkanalamps (vier und mehr) kennt ihr die auch noch dem sog. "amtlichen" Standard genügen (2HE, auch mal 2 Ohm tauglich, usw)?


    Mir sind da nur die Vierkanäler von Camco (Vortex-Serie). LAB Gruppen und der Q-Seire von Digam bekannt.


    STL

  • Mir sind bekannt:


    Vortex Quadro 3
    4 x 750 W / 4 Ohms
    4 x 450 W / 8 Ohms


    KS CA-4U / KS TA-4U allerdings sind das mehr Systemamps mit Controllereinschub wobei es mittlerweile wohl auch einen neutralen Einschub gibt.

  • Falls es etwas günstiger sein soll noch die Palmer Amps. Info bei Adam Hall. Hab da bisher ganz gute Erfahrungen, allerdings nur mit den 2-Kanal Modellen.

  • Kennen tu ich die Q4004 von Powersoft, die tut ganz gut und die Lab 1200c, die ein bissi wenig Leistung hat. Zumindest kann man sie als Monitoramp für normale Wedges vergessen. Dafür ist die Q4004 schon besser geeignet. Hat natürlich auch ein paar Wadd mehr. Aber bei 380 Watt an 4 Ohm sollte man bei der Lab natürlich auch keine Wunder erwarten. Für Sprache allemal ausreichend.
    Von Powersoft gibt es ja für jeden Leistungsbereich eine 4 Kanal Endstufe


    4x 350, 400, 600, 800 und 1000 jeweils an 4 Ohm.


    Ansonsten ist MIR im amtlichen Bereich außer den genannten nix bekannt.

  • Schon mal 'Danke' vorab. Alle bisher genannten Amps sind mir auch geläufig (habe sie ja einleitend genannt).
    Die Palmer Endstufe fällt aus der Beschreibung heraus, weil sie ein anders Konzept verfolgt. Sie ist mehr als Systemamp für ein kleines Aktiv- oder Sub/Sat-System gedacht.


    Ich suche allerdings für eine mobile Sprachbeschallung in Groß (vielleicht sogar sehr groß; ist sehr relativ) mit bis zu 50 LS (16 Ohm Nennimpedanz) mehrere Mehrkanalamps. Ich könnte somit einige Verstärker-Standorte einrichten, und könnt mit "wenigen" Amps die VA fahren.


    Außerdem verspreche ich mir mehrer Vorteile: Logistik, Größe, Gewicht, Preis-/Leistung.


    Noch eine etwas provokante Frage im Nachgang, auch, oder gerade weil ich die Diskussionen bereits kenne: Oder würdet ihr an meiner Stelle eher günstigere Zweikanal-Amps nehmen, z.B. t.amp TA 1050? Die VA finden im Jahresabstand statt, und dazwischen werden die Amps nur an Abholer abgegeben?


    Please give me your feedback now!

  • Interessant. Ich habe bisher nix unumstrittenes von Chevin vernommen. Sind die im Bereich Mehrkanalamp brauchbar? Und was meinst Du, tthorsten, bzw. welche Amps meinst Du von Zeck? Etwa die Installationsamps?


    STL

  • hatte nru mal für ne sprach sache zeck amps mit 4 kanälen waren o.k ob das installation ist weiss ich ncoht


    so 4x250w sollen da kommen.


    hab auch schon nen yamaha XM6150 genommen




    chevin Q6 oder so heisst se tut auch 4x400w



    nimm halt was dem geldbeutel rien läuft ich seh das mittlerweile nimmer so eng.



    könnte dir auch CA 6 von crest an biieten zum kleinen kurs .


    so 20stk hätte mann noch.

  • Die CX Amps von QSC habe ich mehrmals verbaut, ebenso die KQ von KIND (bei Seeburg zu beziehen), beide Modelle verrichten bis heute ihren Dienst tadellos. Leistungswunder sind sie alle nicht, aber für ´ne Installation braucht es das auch nicht (hier: Musikkneipe, Schützenhalle / Sprache). Die QSC kommt netterweise mit Euroblockanschlüssen & Schaltnetzteil. Beide empfehlenswert!


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Das mit dem T.Amp ist mir hier in anderer Richtung auch gekommen.
    Mein Dad hat mit seiner Tanzcombo Probleme mit nem Amp.
    Ihm wäre eine Powersoft mit 4 Kanälen auf 1 HE am liebsten. Andererseits bekomme ich für den Preis einer Q4004 auch fast 7 (SIEBEN) TA 2400. Die hat zwar keinen Gewichtsvorteil, liegt vom Gewicht her aber auch Rahmen und grade für seine Band, die keinerlei Rider erfüllen müssen und quasi das Equipment nur den eigenen Massstäben genügen muss, würde ich fast eher den T-Amp empfehlen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Powersoft natürlich in vielen Punkten einem T.Amp überlegen ist.
    Aber mein TA-2400 läuft nun auch schon gut 10 Monate ohne Probleme und ich kann das Teil nur empfehlen. Anders siehts natürlich aus, wenn die Leute Sachen fordern. Wir würden bei uns in der Firma auch keine T-Amps anschaffen, da gibts nur Lab, aber das ist eben auch eine andere Baustelle.
    Also wenn du die Dinger nur einmal im Jahr "wirklich" brauchst, und du die VA sicher hast, und dem Kunden auch egal ist, ob da Camco oder T.Amp steht. Dann würde ich mir echt überlegen mit die Teile zuzulegen, wenn sie den Rest vom Jahr an Disco Abholer rausgehen, weil DAFÜR sind die Teile lang gut.



    gruß
    Seven

  • 3HE und Sackschwer.... da gäbe es die Crest 10004 mit 4x 1250W. Oder warens gleich 4 HE? Naja, durch die Höhe fallen sie eh durch deine Specs....... auch wenn viel Leistung drinsteckt. Vielleicht was für Festinstallationen......

  • So gut der Testbericht der Ecler Amps auch sein mag, ich denke, diese Amps fallen allein schon wegen der geringen Leistung aus dieser Aufstellung. stl sprach von QSC, Vortex und Powersoft, alles Amps mit schon recht ordentlicher Leistung und eher gedacht, um z.B. zwei Tops zu bi-ampen oder auch zwei Subs und zwei Tops aktiv zu fahren. Das wäre mit den Ecler nicht ganz das richtige..... zudem sind die Limiter bei hoher Beanspruchung auch nicht so dolle, oder es sind gar keine drin......