Effekt der den ganzen abend laufen kann

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem.
    Bin seit ca. 2 Jahren als DJ für runde Geburtstage etc. unterwegs.
    Habe das immer so gehandhabt, dass ich für kleine Partys 4 Par 56 + Derby und bei größeren Sachen 8 Pars + Derby aufgebaut habe.
    Zusammen waren das dann 2 mal sub+top ( mit stativ übereinander) + 2 mal lichtstativ und tisch für Mixercase + CD koffer.
    Das ganze hat schon recht viel Platz in Anspruch genommen und stieß mehrfach auf Protest.
    Zitate: " Muss so viel Licht sein ?
    Dieses war für mich ein Zeichen das es zu viel ist. Ohne Licht geht es nicht, ganz klar. Ich suche nun ein Effekt, der den Derby ersetzt und mehr Licht gibt.
    Ich suche einen Effekt den ich ohne DMX anschließen kann. Der aber später erweiterbar auf DMX sein soll. Besitze zur Zeit nur einen einfachen Dimmer
    http://www.musik-produktiv.de/…r/2557523/such_inx/574164
    Ich will keine super Lichshow bieten. Möchte mit guter Musik überzeugen.
    Deshalb brauche ich eine Lichtanlage, die von alleine laufen kann wo ich nichts oder nur sehr wenig dran machen muss.
    Was könnt ihr mir da empfehlen. Der Effekt soll mit auf das Par-Stativ


    Gruß

  • Hallo, ich nehme für sowas immer 2 Goboflower mit 250W ELC Lampe auf 2 Stativen. Das reicht normalerweise für eine private Feier und auf der Tanzfläche sie es nicht so trostlos aus... Für größere VAs nehme ich dann noch mal 8 PAR56 dazu bzw. 4 Goboflower. Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Ich nehme für solche Sachen meinen TS3-Scanner von Eurolite mit. Entweder mit ein Par PAR36 am Stativ oder alleine herumgedreht auf einem Flightcase in der Ecke stehend. Braucht nicht viel Platz und macht schon was her.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich dimme meine 2*4 PAR 56 über ein DMX-Dimmerpult mit Lastausgang (Lite Power 4 classic (Lastausgänge Bulgin)) - kostet um die 140 EUR. Nutze Musiksteuerung über line-in (Mikro ist auch eingebaut). Es hat eine Vielzahl automatisch ablaufender vorprogrammierter Programme, so dass man außer Programm an oder aus (z.B. nur gedimmete Beleuchtung) wenig zu tun hat.


    Als Ergänzung setze ich neben Derby vor allem ACME Stormbird ein (habe ich von prolighting Aschheim) - alles immer mal wieder an/aus.

  • Die Frage wiederspricht sich doch schon in sich. Ein Lichteffekt ist halt eben ein "Effekt" und hat nicht die Aufgabe, den ganzen Abend durchzulaufen.


    Was du vielleicht einmal in Betracht ziehen könntest:


    1) Floorspots senkrecht die Wand hoch


    2) Einen Projektor-Effekt (Wassereffekt, Lavalampen-Projektor, Ölpro,....)


    3) Flame-Lights



    Tom


    PS Ich habe mal einen DJ gesehen, der hatte nur Flower, Mushrooms, so Tunneleffekte, dann noch so einen Cateye und eine Spiegelkugel. Das ganze lief dann schon während dem Essen, dazu lief "Daddy DJ".
    Später hat eine Gästin :P zu Klavierbegleitung eine Ballade gesungen und es lief der Derby :twisted:

  • Das is ja grausam :shock:


    Also ich würde an deiner Stelle nach einem DMX-Flower suchen. Ich habe 2 DF-250 von Futurelight (250W ELC). Dazu benutze ich einen stink-normalen DMX-Controler mit Fadern, damit ich die Rotationsgeschwindigkeit der Musik anpassen kann. Also bei jedem Lied ein Griff zum Controler ist wohl nicht zu viel Arbeit, oder? :)
    Außerdem haben meine Flower noch veschieden farbige Gobos. Da kommt keine Langeweile auf. Das Problem beim DF-250: alte Robe-Serie, daher Auslaufmodel und schwer zu bekommen. Aber Futurelight hat in seinem neuen Programm ähnliche Flower. Aber ob die was taugen, kann ich nicht sagen. Ich hoffe ich konnte helfen?!


    MfG
    Nils

  • Zitat von "ewok"

    PS Ich habe mal einen DJ gesehen, der hatte nur Flower, Mushrooms, so Tunneleffekte, dann noch so einen Cateye und eine Spiegelkugel. Das ganze lief dann schon während dem Essen, dazu lief "Daddy DJ".
    Später hat eine Gästin :P zu Klavierbegleitung eine Ballade gesungen und es lief der Derby :twisted:


    ging mir genauso auf ner hochzeit vom bekannten, der hat einen Mushroom und einen doublederby benutzt, nicht mehr nicht weniger, der saal ist aber schlappe 12*17 meter, er meinte das würd reichen.... leider hatte ich da noch keine lichttechnik, sonst hätts ich ihm gezeigt wies geht... SORRY FOR BEING OT

  • Wenn Du was leichtes kleines suchst, dass durchlaufen kann, kann ich für meinen Teil LED PARs empfehlen. Habe die von Thomann, bis jetzt 56er; 64er ist auf dem Weg zu mir :-). Laufen gut alleine zur Musik und lassen sich auch über DMX steuern.
    Ist zwar kein wirklicher Effekt (außer, dass sie "Strobo" können) aber sie sind sehr vielseitig weil man durchs Farbmischen sowohl Ambiente als auch Partystimmung mit Lauflicht etc machen kann.


    Als Effekt hab kann ich zu den EFs von Martin aus der Mania Serie raten.
    Hab den EF2 und der läuft absolut stabil auch wenn die Raumluft kurz vor der Schweißsättigung ist. Die Gobostrahlen sehen bei Nebel schon sehr geil aus. Hängt bei uns in knapp 4m Höhe und macht dann im 45°Winkel n 4m Kreis. Alles pi mal Daumen. Je nachdem wie groß Deine ANsprüche sind, willste aber vielleicht was dickeres. Für 160,- aber auf jeden Fall ein Schnäppchen und sehr hochwertig verarbeitet.


    Beste Grüße, Janis


    PS: Hab mir MusicStore in Köln vor ein paar Tagen die Laser zeigen lassen. So klein, so leicht so geiiiiil! Wenns die Bestimmungen mit amtl. Abnahme des Aufbaus nicht gäbe....

  • Danke an alle.
    Da sind schon ein paar Sachen bei dir mir gut gefallen...


    Wie ganz zu Anfang schon geschildert ist das Problem was ich habe der zur verfügung stehende Platz.
    Lieb wäre es mir wenn ich Tisch + links Sub+Top und rechts neben dem tisch sub+top stellen kann und etwas da hinter 1 Lichtstativ.


    An dem Stativ befinden sich zur Zeit 4 Par 56. Dies möchte ich mit weiterem Licht bestücken was abwechslung gibt.
    Was zu dem Platzproblem kommt ist das ich nur einen einfachen Dimmer habe mit dem ich die 4 bzw.8 Pars ansteuer.


    Da ich mit der kompletten Anlage super zufrieden bin und nicht großartig investieren möchte, muss etwas her womit ich das Licht erweitern kann und abwechslung reinbringen kann.


    Also irgendetwas bewegliches was ich in die Stckdose stecken kann und den ganzen abend freude habe. schön wäre es wenn es zusetzlich die möglichkeit gibt das ganze später mal mit DMX anzu steuern.

  • Kurz allgemein zu den LED PARs. Hab den 64er heute bekommen - und er ist schon wieder eingepackt. Die LED Bestückung ist identisch mit dem 56er und er kostet fast 40,- mehr. Das er größer ist sieht zwar "potent" aus aber ist in der Praxis natürlich nur von Nachteil. Also meine Empfehlung zu den LED PARs vom großen T: 56er!


    "Klein", bewegt und stand-alone sowie DMX fähig sind wohl in erster Linie Laser. Ich habe gerade bei Thomann gelesen, dass es von MediaLas einige Produkte gibt, die keine Einzel-Aufbau-Abnahme benötigen. ICH WEIß NICHT, OB DAS STIMMT, aber Thomann wird sowas nicht ungeprüft behaupten, wg. Schadensersatz etc....?!
    Vermutlich müssten die Laser aber etwas weiter und höher weg sein, als aufm Stativ hinterm DJ, oder? Ich interessiere mich auch dafür, VIELLEICHT WEIß JA WER RAT????



    Ansonsten kannste auch einen einfach Spiegel-bewegten Scanner nehmen und von oben auf Dein Stativ schrauben (falls es das zulässt). Den T-Rex von Martin kenne ich, der is absolut OK, aber ich glaub er läuft nur ohne DMX. Dafür mit 230,- bezahlbar und wertstabil...


    MfG Janis

  • Zitat von "cox"

    "Klein", bewegt und stand-alone sowie DMX fähig sind wohl in erster Linie Laser. Ich habe gerade bei Thomann gelesen, dass es von MediaLas einige Produkte gibt, die keine Einzel-Aufbau-Abnahme benötigen. ICH WEIß NICHT, OB DAS STIMMT, aber Thomann wird sowas nicht ungeprüft behaupten, wg. Schadensersatz etc....?!
    Vermutlich müssten die Laser aber etwas weiter und höher weg sein, als aufm Stativ hinterm DJ, oder? Ich interessiere mich auch dafür, VIELLEICHT WEIß JA WER RAT????

    Zum Thema Spooky:
    http://www.databass.ch/temp/forum/spookyzertifikat.pdf
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50293
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=392644#392644


    Aber das ist definitiv nichts, dass man einfach so laufen lässt. Das braucht schon eine "aktive steuerung" durch einen Lichttechniker. Ausserdem würd' ich das nur als spezialeffekt zu movingheads und Scanner einsetzen. Sonst verliert es mit der Zeit deutlich an Reiz!

  • Um DMX wirst du auf kurz oder lang nicht herumkommen. Mein Tip wäre ein kleiner Movinglightcontroller, ein paar LED Par, 1-2 kleine Scanner und halt Deine bereits vorhandenen Kannen an einer Dimmerbar (oder einen Trussdimmer).



    Die Scanner an ein gutes Stativ, die LED Par entweder über Dir an einem Stativ oder vor Dir als Floorspots, und die Kannen bei "größeren" Sachen (schon mal da, wos eine Tanzfläche gibt) dabei.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!