2 Boxen mit 2 Endstufen anschliessen..Wie geht das?

  • Hi!


    Ich habe bereits eine Endstufe mit 2 x 226 rms und 2 Boxen a 200 W rms, also passt!


    Nun möchte ich gern neue Boxen a 400 rms kaufen.


    Die, wie ich mir überlegt habe (korrigiert mich) günstigste Variante wäre ja eine 2. Endstufe zu kaufen mit ähnlicher Leistung und dann jeweils pro Box einen Endstufe anzuschliessen.


    Ist das so richtig bzw. wie schliesse ich diese dann an? Ausgang Mixer geteilt Linker Kanal in eine Endstufe und dann Rechter Kanal in eine Endstufe? Und nehm ich dann nur den jeweiligen Kanal (also Links oder REchts) de Endstufe als Output und verbinde diese mit der Box? Sind das dann 4 Ohm?

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • theoretisch möglich, aber der 2. amp sollte derselbe sein, sonst ist eine lautstärkeanpassung kaum möglich.....
    schau bitte erst mal nach, ob dein jetziger amp über ein "bridged" modus verfügt.
    (ein link tuts auch)
    falls das nicht der fall ist, muss sowieso ein neuer amp her!

  • Verate uns doch um welchen Amp es geht.
    Ich persönlich habe 2 T-Amp 2400, diese lassen sich mit einem Patchkabel mit Klinkenstecker leicht durchschleifen.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Was soll diese Bemerkung? (wayne-intere.........)
    Erst macht ihr euch über meinen Hinweis lustig und anschliessend wird eine Endstufe der T-Amp-Klasse empfohlen.


    Die Umgangsformen hier im Forum, lassen echt manchmal zu wünschen übrig.
    Manche User "schrecken" auch vor Beleidigungen nicht zurück, nur um ihren Senf dazuzugeben :grin:
    Produktives oder informatives ist i.d.R. sowieso nicht dabei.
    Inhaltlich nach dem Motto: "Ey Du Depp, was willste denn mit so nem Mist"
    :D:D:D


    Schönes Wochenende!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!


  • Ein weiterer hats gemerkt... :grin: Hier wird man eh nie ernst genommen.. :o Naja was solls, verkaufen und kaufen kann man wenigstens noch hier. :)

  • hallo,
    macht euch nichts drauß, die " Bösen Jungs" gibts uberall
    auch hier in diesem Forum.
    Aber ich denke dass es hier auch ein paar gescheite Jungs gibt,
    die wissen von was sie reden.
    Mir haben ein paar Beiträge gute Hilfe geleistet
    und schau noch immer hier vorbei.
    Obwohl ich als 4 Acoustic User schon ganz schön angepisst wurde,
    stehe ich da drüber, denn ich find das Zeug klasse!!!
    Dazu würde ich dir als Threadstarter auch zu raten, steh hinter deinem Zeug und wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast, wirst du dir
    auch was besseres zulegen.
    Außerdem sollte man immer überlegen wozu man die Systeme braucht,
    denn was nützt es, teueres Material daheim rumstehen zu lassen und setze es nicht ein.
    Also steh über manch sinnlose Aussage und Beleidigung!
    Gruß Markus

  • tja,manchmal wird leider gutgemeinte kritik als beleidigung missverstanden.
    es geht MIR jedenfalls nicht darum,jemanden zu beleidigen sondern vor weiteren fehlkäufen zu bewahren.ich denke auch das gros der user denkt so.
    darum wirds hier immer haue für hollywood und konsorten geben,denn gerade wenn man wenig geld hat sollte man es nicht zum fenster rauswerfen.
    darum wäre es interessant zu wissen,welche boxen du dir anschaffen möchtest und was du schon für eine endstufe besitzt.
    und nicht vergessen:wer den schrott hat,braucht für den spott nicht zu sorgen! :wink: :grin:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • outliner: Zustimmung


    Die Wayne Bemerkung von Aleister war wohl eher in die Richtung gemeint:
    "Wenn jetzt hier jeder schreibt, wie er das Problem gelöst hat und welche Amps er we verkabelt hat, dann artet der Thread eh wieder in einen S******vergleich aus, und im Grunde interessiert das keinen"
    So meine Interpretation. Allerdings finde ich den Beitrag genauso nutzlos, von daher also auch Wayne, habe ich ja auch so gepostet, wenn ihr genau hinschaut.


    Allerdings müsst ihr auch verstehen, das total banale Beiträge wie:
    "Wie schließe ich meine Boxen an einen Verstärker an" auf die Dauer nerven, da schon x-mal besprochen. ---> Suche Funktion!
    Wenn dann noch nichtmal konkret gesagt wird, um welche Komponenten es sich handelt und der verdacht besteht, dass es sich mal wieder um absoluten Billigkrempel handelt, dann artet der Thread in eine gemütliche Kartoffelsalat Runde aus.


    Zitat

    Obwohl ich als 4 Acoustic User schon ganz schön angepisst wurde,
    stehe ich da drüber, denn ich find das Zeug klasse!!!


    Finde ich auch, wenn einem im Winter mal das Feuerholz ausgeht....
    Aber bitte vorher nicht anpissen, das stinkt im Kamin erbärmlich!
    ---> Wenn solche Beiträge gemeint sind: Es ist vielleicht nicht grade nett ausgedrückt, aber einen wahren Kern hats doch.


    Letztendlich wird jeder halbwegs mitdenkender PAler irgendwann versuchen vernünftiges Material an den Start zu bekommen, auf Dauer ist der Billigkrempel nämlich absolut unbefriedigend, wie ich aus eigenen Erfahrungen finde.
    Jeder fängt mal klein an und tätigt Fehlinvestitionen, aber irgendwann sollte es mal "klick" machen. Solchen leuten wird gerne geholfen, gar keine Frage. Wer aber weiterhin auf dem "Ich find den Billigranz klasse" Trip bleibt, der wird auch weiterhin Kritik ernten.

    Gruß
    Thomas

  • Hat nix mit nicht trauen zu tun, sondern eher mit "ich guck nich jeden tag hier rein" :wink:


    JAAAA verdammt es ist eine Hollywood Endstufe und ich bin damit bisher zufrieden und das Ding ist auch seit einige Zeit sehr zuverlässig, auch im Dauerbetrieb z.B. über 10-12 Stunden auf voller Leistung...


    Ich habe auch alle Threads zum Billigkram sorgfältigst gelesen und gerade daher zunächst vermeiden wollen den Namen zu nennen. Bin aber auch gerne bereit sobald ich negative Erfahrungen damit mache mich mit teurerem Equipment zu befassen, aber wie gesagt: Bisher keine Veranlassung!!! Mir und jedem Partygast hat das bisher gereicht!


    Auch geht es hier nicht um eine Bekehrung zu besserem, sondern lediglich um einen Hinweis wie das mit dem sogenannten Billigkram funzen kann...! Das es das kann weiss ich nun, die Frage ist wie...?


    Ich denke für 3-4 mal im Jahr auf ner Geburtstags- oder Privatparty mit 50 Leutchen ein wenig Mucke zu machen reicht das und davon bin ich überzeugt..bisher auf jeden Fall noch!


    Also kommen wir zu meinem Coming Out:


    2 x Omnitronic DX-1022 udn 1 x Hollywood Impact 480


    also 2 x 200 rms Boxen und 2x 226 rms Endstufe, soviel ich hier verstanden habe is das jedenfalls die Richtige Kombination von der Leistung her?!


    Alternative wäre 2 x DX 1522 an den 2. Master hängen um ein wenig mehr Druck zu erzeugen...


    Welche Endstufe wäre da die Richtige? DAP Palladium P-1200?


    Oder wer hat ne andere Idee (ausser den Billigkram wegzuschmeissen..) wie man mit dem vorhandenen Material und Ergänzenden Boxen/Endstufe mehr Leistung da rausholen kann??? ...ggf. dachte ich auch das aktuelle Zeug dann nur noch als Monitor zu nutzen....

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Verbuddel die Dinger im Garten, zünd sie an oder nutze sie als Katzenklo weiter, aber bitte schicke keine Musik mehr drüber, aus Respekt vor deinen Ohren und denen deiner Mitmenschen.


    Hier wäre eine Grundsanierung fällig, also den ganzen Krempel (der eine einzige Fehlinvestition ist) ab zum Schrottplatz der Nation (Ipay) und langsam eine venünftige PA aufbauen.

    Gruß
    Thomas

  • Hmm leider hat hier einer was nicht verstanden, entschuldige wenn ich mich für DICH undeutlich ausgedrückt habe @ Schrecki:


    DAS DIE DINGER BILLIG SIND WEISS ICH SELBER!!!


    Es gibt allerdings keine Veranlassung bei meinem Einsatzzweck dieses aktuell zu ändern bzw. ich überlege einen DAP P-1200 und 2x DX 1522 zu kaufen.


    Mir geht es nicht um eine technische Beurteilung meiner Geräte sondern um konstruktive Hilfe...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Was hast Du denn als Budget zur Verfügung?
    Dann können wir weiter reden,
    aber das Coming-Out war jetzt schon bitter :grin:

    :) huhu :>

  • ..Schrecki scheint es immer noch nicht zu verstehen..aber beschäftigen wir uns nicht weiter mit solchen Verballosern...


    Also als Budget hätte ich so 500,- € zur Verfügung bzw. mehr möchte ich nicht ausgeben. Die DX 1522 habe ich schon mal bei nem Bekannten gehört und fand diese für MEINE ZWECKE mehr als ausreichend! Endstufe dachte ich, wie gesagt dann eine DAP P-1200....?


    Ich bin auch ansonsten FÜR MEINE ZWECKE mit dem bisherigen Material zufrieden.


    ggg. auch nur ne Ergänzung durch nen Subwoofer....?

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • du hast doch schon 2 "boxen"... wenn die doch reichen.. kauf noch 2.


    und dann schliesste die parallel zu den anderen an deine "endstufe".


    Fertig..


    // gibts eigentlich irgendwo richtige angaben? bei ebay steht in jeder auktion was anderes zu der "endstufe"...


    Aber komm nicht in nem halben jahr und erzähl uns, dass das strunx ist...

    Man kann nicht immer nur gewinnen.