Unrealistische Vorstellungen?PA bis max 500 Leute

  • Hi,will mir PA kaufen,welche folgende Vorraussetzungen erfüllen sollte:


    1:Komplett aktiv/einfach aufzubauen
    2:Sollte für 500 Leute ausreichen;davon mind 250 auf Tanzfläche
    3:Sound muss sehr gut sein;guter Bass
    4:habe 8000€ zur Verfügung
    5:Muss in verschiedenen Locations guten Sound bringen
    6:Musik aus allen Richtungen;bevorzugt aber House
    7:Wenn möglich höchste Zuverlässigkeit an Komponenten;kann keine Ausfälle brauchen
    8:Verwendung:Wenns nach mir geht mind 12 mal im Jahr
    9:Sollte in nen miitelgrossen Kombi oder Anhänger passen



    Da ich schon einige Threads gelesen habe,frage ich mich ob es eine passende Anlage überhaupt gibt(für das Geld).Verleih kommt leider nicht in Frage,weil der einziger Verleiher in der Stadt nichts gescheites hat(EV Eliminator;etc)...
    Mfg: Benny

  • Moin!


    Also für 8000 EUR solltest Du da auf jeden Fall was finden. Du bist dir aber auch sicher, das "wenn es nach Dir geht", es sich lohnt, ein System für 8000 Tacken zu kaufen? "Wenn es nach mir geht" heißt, Du hast weniger Aufträge im Jahr, right?



    Zitat von "BennyT"


    9:Sollte in nen miitelgrossen Kombi oder Anhänger passen
    Mfg: Benny


    Mittelgroßer Kombi... hm... ob Du da ein Modularsystem mit 2x Tops und 4x Bässen unterkriegst...? Fragwürdig. Im Anhänger sollte das hinhaun!


    Also schau doch mal nach folgenden Anlagen (mit denen habe ich jedenfalls ganz gute Erfahrungen gemacht):


    - HK Audio Actor DX
    - KME CA 6 PU
    - DB Technologies QLS 152 Fourty Line System
    - DB Technologies FL System 118


    Die liegen alle noch in deinem Preisnieveu. Gibt da noch ein paar andere nette Systeme, liegen dann aber auch schon bei ca. 10.000 EUR aufwerts.


    Warum muss es denn eigentlich unbedingt AKTIV sein?


    Gruß


    PS: Findest Du die EV Eliminator sooo schlimm? :?:

  • Hey!


    Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Kombi könnte arg schwer werden und wird Kompromisse in der Performance nach sich ziehen.
    Wenn Anhänger kein Prob is und Du vom Aktivsystem Abstand nimmst, kann man sicherlich was passendes für 8k zusammenstellen - inkl. nem 700-euro-anhänger :grin:


    Aktiv könnte in diesem Preisrahmen schwierig werden, weil ordentliche Aktivsachen meist vergleichsweise teuer sind. Bei 8k sind aber amtliche Boxen und etwas günstigere Amps vielleicht ein guter Schnitt um 250 Leute glücklich zu machen!

  • Hallo,nach einigen überlegen,bin ich zum Schluss gekommen noch etwas zu warten und dann aber mehr zu investieren,da man für 8k wohl noch zu viele Kompromisse eingehen muss...
    Habe nun 2 Anlagen zu denen ich gerne eure Meinujng, am besten Erfahrungsberichte hätte:


    KME CA8 oder Dynacord XA2



    Des weiteren wollte ich fragen,ob diese Anlagen deutlich besser als HK Audio Actor,Deacon und Projector sind.Vor allem was Zuverlässigkeit und Klangtreue betrifft.
    Mfg:Benny

  • Dyna XA 2 liegt UVP bei 15.000 €. Auch noch relativ neu. Neue Neodym Tops sowie die großen EVX 180 B Treiber, die auch in den teuersten EV X-Line verbaut sind


    Die XA Serie 1 als XA 28 könnte man günstig erwerben mit XA 2600
    Amps, 2 x CWH 12 Tops & 4 x PWH 17 oder PWH 18.


    Die Filzversion ist robust, jedoch nicht Jedermann´s Sache. Die XA ist auch nicht aktiv, sondern läuft 2-Weg aktiv mit 4 Kanal Amp oder DSP 244 Controller mit 2 Amps.


    KME CA 8 ist beim PA Check Day recht gut gelaufen als größere Variante der CA 6, allerdings mit 18" Direkt Reflex Subs, 15" Tops. Module für Mixer oder Delay können in die Tops eingebaut werden.


    Die HK Projektor kann mit der Dyna XA nicht mithalten. 68 kg Aktivtop recht schwer & etwas veraltet.


    Just my 2 cents :roll:

  • 8000€ :? ....also wie schon nen Vorredner sagte du solltest dann das Geld lieber in ne kleineres und GUTES System investieren und bei größeren VA's dazu mieten. Das einzige System was ich mal gehört habe und bei dem Geldbeutel das alles Packen könnte wäre die DAP SB2. Klingt ohne EQ'ing nicht gut aber wenn man sich dafür mal nen bisschen Zeit nimmt kann man was rausholen. Ist aber eher ne Disco PA also für Zelt-Dissen etc. .

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LJ Bush ()

  • Öhm nicht achthunderd sondern ACHTTAUSEND aufwärts ist mein Budget.


    Achja,wegen zumieten:Der nächste Verleiher,mit brauchbaren Anlagen ist 100km weg.Und selbst da weiss ich nicht,ob da was besseres als HK zu finden ist.

  • DAP SB2 - UVP: 12.250,00 EUR


    Aber wenn mir das einer für 800 verkaufen will nehm ich das gerne.

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Was sich bestimmt mal lohnen würde anzuhören wäre:


    Fohhn Xperience IV Power MkII


    2x 18“ XS-4;
    2x 12“/­1,4“ passiv XT-4


    Komplett aktiv; einfach aufzubauen; Sound sollte gut sein; mit knapp 8,5k ist es wohl in deinem Budget; Zufalässigkeit ist wohl auch gegeben; passt in einen Kombi.


    Ob man damit 500 Leute machen kann weiß ich allerdings nicht. Könnte schon arg knapp werden, habe das System allerdings selbst noch nie gehört.


    Vielleicht kann hier ja jemand darüber berichten.

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • Schwachsinn.....die SB2 ist ja passiv! :oops:



    Oder die dB PA15 Subs mit nem entsprechenden Top zusammen evt.
    Weil die Teiel drücken ordentlich. Aber ich glaube das beste ist das du bei so einer Investition einfach mal zum nächsten Händler fährst und wenn einfach mal zum T ist dich da schlau machst.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Wie schlägt sich das System gegen KME CA8?
    Kann man das Fohhn System (Xperience IV mit 2 Subs) an einer normalen Steckdose betreiben?
    Open Air tauglich ?(was nicht sooo wichtig wäre)

  • würde dir ernsthaft was passives empfehlen.


    zusammen mit nem ordendlichen amprack verbaust du sogar weniger kabel als bei ner aktivanlage, die boxen können auch so stehen, dass publikum an dir rückseiten kommen könnte (wär mir bei ner aktiven zu heikel), ne passive 15/2zoll trag ich dir noch alleine durch die kante (aktiv wird das schwierig) und sollte dir ne endstufe abrauchen oder n speaker wirklich mal durchschlagen, kann man immer schneller ersatz organisieren, als wenn man ne evtl seltenere aktive box zumieten muss.

  • Hallo!


    Ich habe gerade eine CA8 gekauft und bin damit äußerst zufrieden. KLang / Leistung und Preis sind in einem guten verhältnis.


    Richtig sinn macht das zeug dann wenn man mehrere in der gegend hat die aus der selben serie klamotten haben. So kann man dann nach belieben untereinander ausleihen. ZUm Beispiel kauft man sich dann nur 2 Bässe anstatt die 4, und wenn man dann doch mal mehr schuhb braucht leiht man sich noch 2 dazu.....

  • Komme aus Landshut,die nächsten größeren Städte sind Regensburg Deggendorf und München,allerdings habe ich keine ust und ganz wichtig keine Zeit weit wegen ner PA zu fahren...

  • Die KME CA 8 hat 4.6 KW, so daß 2 getrennte Phasen benötigt werden. Am besten pro Seite 230 Volt. Gut sind die Powercons blau & Powercon grau zum Durchschleifen incl. XLR Doppelkabeln.


    Die Fohhn benötigt nur 3 KW, da nur 2 Aktivbässe & bis zu 4 passive Tops angesteuert werden. Das sollte an einer 230 V Steckdose laufen.