Theoriekurse: Inhaltliches (Elektrotechnik)

  • Der Theoriekurs ist als Auffrischungskurs gedacht für Leute, die schon Ahnung von der Materie haben, und es soll richtig gerechnet werden. Also nicht alibimäßig zweimal am Tag ein Aufgäbchen, sondern so oft, daß man hinterher wieder richtig weiß, wie's geht.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, daß Elektrotechnik noch ein wenig gefragter als Statik ist, deshalb möchte ich damit beginnen.


    Wie an der Uni und im Schulungsbereich (ich habe mal 'n halbes Jahr lang Delphi-Kurse gehalten ...) üblich, soll das in 8 Blöcken a' 90 Minuten ablaufen:


    1. Block: Das ohm'sche Gesetz und die Leistungsformel, Parallel- und Serienschaltung


    2. Block: gemischte Schaltungen, Leitungswiderstand


    3. Wechselstrom (Spitzenwert, Effektivwert)


    4. Drehstrom (Sternschaltung, Dreieckschaltung)


    5. Drehstromnetze (IT, TT, TN...)


    6. Schutzschaltungen (Leitungsschutzschalter in B- und C-Charakteristik, Schmelzsicherungen, FI)


    7. kapazitive und induktive Lasten


    8. Schein-, Blind- und Wirkleistung, cos phi


    Der Kurs ist so aufgebaut, daß die hinteren Themen unwichtiger sind. Wenn also der Übungsteil länger dauert, dann können die hinteren Blöcke gekürzt werden oder entfallen und bei Bedarf in den Unterlagen nachgesehen werden.




    Ist das so in etwa das, was Ihr Euch vorstellt?


    (Elektronik ist nicht dabei, das müßte ein eigener Kurs werden, wenn denn Interesse bestehen sollte.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vielleicht sollte das leidige Thema "Brumm-Schleifen" (also elektrische und elektromagnetische Felder) noch Berücksichtigung finden.


    Es müssen ja keine Dreifach-Integrale gelöst werden, aber es sollte eine wage Vorstellung von der Materie vermittelt werden.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-08-07 11:26 ]</font>

  • Brumschleifen wäre auch ein interessantes Thema. Wenn ich bedenke, was für Vorstellungen da teilweise noch herrschen ...


    Integrale wird es nicht geben, Mittelstufen-Mathematik (inkl. Trigonometrie!) muß reichen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • hey, wäre auch interessiert an einem seminar bin aber zeitlich schwer unter druck. rigging würde mich personlich eher interessieren. wer seine elektrotechnik grundkenntnisse auffrischen möchte sollte mal hier vorbei schauen: http://www.caleidoscope.de/seminar/index.htm
    soll keine werbung sein aber hier wird wirklich alles erklärt was man so grundlegend wissen sollte. vielleicht auch eine grundlage für ein seminar. übrigens gibt es bei cale auch sehr fähige leute die sicherlich auch interessiert sein könnten.
    grüße
    cap :smile:

  • Hallo allerseits,
    als nachdem euer ADMIN schon Themen für E-Technik ausgesucht hat ist mir eins aufgefallen und das stelle ich immer wieder fest:


    Es fehlt der Block mit den Sicherheits und v.a. VDE-Vorschriften, zugeschnitten auf die Veranstaltungstechnik.


    Ich bin seit längerem als Planungsingenieur für E-Technik tätig und aktiv in der Veranstaltungstechnik.
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das von Sicherheit und VDE zwar alle irgendwas wissen aber eben nich genau.
    Ich wollte schon lange mal einen Kurs für die VDE in der VA-Technik ansetzen, aber bei mir ist das ganze aus Zeitgründen immer wieder verlaufen, deshalb nicht schlecht wenn ihr das macht, dann sucht euch aber jemanden der wirklich in der aktuellen Gesetzeslage firm !!!

  • Zitat

    Es fehlt der Block mit den Sicherheits und v.a. VDE-Vorschriften, zugeschnitten auf die Veranstaltungstechnik.


    Nun ja, so ganz ist das nicht richtig. Oder glaubt jemand, man könnte sich 90 Minuten lang mit LS und FI beschäftigen, ohne dabei die VDE-Vorschriften zu tangieren. Oder mit den verschiedenen Netzformen.


    Auf der anderen Seite: Das soll ein Kurs für Leute werden, die jahrelange Praxis haben. Wenn ich da anfange: Der grün-gelbe ist der Schutzleiter, und der kommt ans Gehäuse, dann ernte ich bestenfalls Gähnen.


    Nichts desto trotz: Wenn sich genügend Interessenten finden, warum soll es dann nicht auch einen Kurs über VDE-Normen geben.


    Alternativ gibt es ja auch viele Fachbücher, beispielsweise "Elektroinstallation" von Hans-Joachim Geist, erschienen bei Elektor (kann über unsere Bücherseite bestellt werden) oder "Tabellenbuch Elektrotechnik".

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Für die Themen habe ich einen sehr Kompetenten Menschen am Start der so einen Kurs leiten würde. Falls Interesse besteht würde ich nähere Einzelheiten posten.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.