Anschlussfeld

  • Hallo, ich habe mal eine frage.
    Ich möchte mit dem pc arbeiten und das klappt ja auch alles also von pc per chinch an die endstufe und dann zur box.


    Nur mein problem ist jetzt: wo sill ich die mic's anschliesen ?


    Kla, n mischpult. Nur ich wollte nicht noch 100 € ausgeben.


    Gibts es denn so ich nen das mal ''adapter'' die ich dann an den pc anschliesen kann ? also eigentlich so ein anschlussfeld wie sowas was oben am mischpult ist.

  • ...du kannst ein micro rein theoretisch über den 3,5mm klinke an deiner pc soundkarte an den pc anschließen.


    Das ist klangmäßig aber mist und lohnt nicht wirklich, da du am pc nicht mal irgendwelche eq-einstellungsmöglichkeiten für den micro kanal hast.


    Würde dir einfach empfehlen ein kleines Yamaha mg pult zu kaufen. Ist für das geld top und macht dir sicher mehr freude als die einfache lösung mim pc.

  • Mal abgesehen davon, dass Du ggf. am Racher mit dem Mic Latenzprobleme
    bekonmen kannst. EQ könntest Du theoretisch auch am Rechner machen, aber wie schon gesagt wurde, lohnt nicht wirklich.


    Es gibt doch auch neben den 1-2 Kanal-Kleinmixern auch diese
    Kompaktmixer in der Größe einer DI-Box, einfach da mal umschauen, kosten unter 40 EUR (NEU), ansonsten mal bei eBay schauen. Wobei Du ja auch irgendwelche Behringer-Kleinmixer schon hinterhergeschmissen bekommst...


    ... siehe hier:


    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm


    Zwar nix dolles, aber wenn Du auf jeden Cent schauen musst, reicht das doch fürn Anfang!


    MfG

  • ok danke.
    und son billig mixer also bis 50€ reicht aus um mal die musik lauter oder leiser zu machen und mic's anzuschliesen ?



    Aso welche kabel benötige ich den alles noch ? also ich habe speakon kabel also endstufe-Boxen und mic kabel also mischer-mic. welche kabel brauche ich noch ?

  • hi!


    Würde auf jeden Fall ein kleines Mischpult benutzen. Komischer Soundkartenmixer taugt nix und ist nicht direkt bedienbar.....


    da du warscheinlich ne anlange im unteren preissegment hast, würde ich mir wegen dem klang des mixers keine sorgen mache.
    Hab auch so nen kleinen Behringer für Videoaufnahmen.


    Würd mir eher Gedanken um die Pc Soundkarte machen. Die onboard soundkarten taugen in der Regel nichts. Und was bringt ein toller Mixer wenn das Signal schon schlecht reingeht.


    An Kabeln fehlt dir dann noch verbindung pc-mixer und mixer-endstufe:
    Pc Soundkarten haben 3,5mm Klinkenbuche (zumindest die 0815).
    Und die Behringer Kleinmixer 6,3 Klinkeneingänge.
    Brauchst also ein Kabel 3,5mm Stereo Klinke auf 2x 6,3 Mono Klinke.


    Vom Mixer zum Verstärker auch ein entsprechendes Kabel von 2x 6,3 Mono klinke auf 2x XLR / 2x Chinch / 2x 6,3 Klinke.


    Gruß Maxit

  • Hi!


    Ich hab meine Creative SoundBlaster 5.1 Soundkarte an so nem alten gebrauchten Clubmixer von Ibäh (Monacor MPX-7500), der so alt ist, dass dort nur Klinkenstecker für die Microanschlüsse vorhanden sind - kann ich dann dort über nen XLR->Klinke Adapter ein Mic anschließen? Klingt das extrem kacke?
    Musik hören is ganz ok mit dem Ding, aber mit Onboard Soundkarte würde ich auch nicht machen...
    Naja, wie auch immer, ich könnt auch ne Kaufempfehlung gebrauchen, was für ein Mischpult ich da in nächster Zeit als besserem Ersatz kaufen könnte... Ich hab beim großen T den Numark CM200 USB gefunden - taugt die USB Verbindung wirklich mehr und ist das den Aufpreis zum normalen Modell wert?


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!

  • Also wenn es ein Mikroeingang is kannst du dir so nen Adapter holen (oder selber löten), wenn nicht reicht der Pegel des Mikrofons nicht aus, es kommt eben nix raus. Extrem Kacke klingts wenn dann wegen nem bescheidenen Mic oder dem Mixer, aber net wegen der Umadaptierung.


    Grüße, Erik