Einstieg ins DJ Geschäft

  • Moin moin,
    ich bin schon längere Zeit am Überlegen, ob ich nicht mal ins DJ Geschäft einsteigen will. Hab dazu einige Fragen:


    1. Wie beginnt man am Besten? Gibt es zu Thema DJing Lehrbücher oder etwas in dieser Art? Und schafft man es, sich die nötigen Fertigkeiten selbst anzueignen?


    2. Eine kleine PA und ein kleines Pult stehen im Moment zur Verfügung. Würde ein Set wie dieses den nötigen Anforderungen genügen? http://www.thomann.de/de/american_audio_turntable_bundle.htm


    3. Wie sieht es mit Vinyls aus? Wo bekommt man sowas her und mit welchem Betrag muss man rechnen, wenn man sich ein kleines Sortiment anschaffen will?


    Vielen Dank für jegliche Antworten
    Chris

  • Vinyls bekommste im Plattenladen deines Vertrauens, bei ebay und bei Bekannten ( japp), Das set vom T ist halt Low Budget, man kann keine Wunder erwarten. Und zu 1 Learning by doing (and hearing!!!)

  • Willst du es als DJ mit CD oder Platte versuchen?
    Zu Platte:
    Also da kenne ich mich wenig aus, aber habe schon verschiedenes gesehen. Was aber von vielen Anfängern genutzt wird: Software, weiß grad nimmer, wie die heißt. Die erledigt im Prinzip das Hören für dich! Das heißt du kaufst dir die Software und ein Anschlusspannel fürs Laptop. Dann lässt auf deinem Plattenspieler 2 spezielle Platten laufen, die auch bei der Software dabei sind. Jetzt der Clou daran. Du kannst damit deine MP3s von deinem Laptop laufen lassen, als wär das Lied auf der Platte drauf. Das heißt, du musst keine Platten kaufen und hast trotzdem alle Möglichkeiten, die es mit Platte gibt plus ein paar Effekte vom Laptop, wie zum Beispiel Autoloop,... Aber damit lernst du das auflegen nicht. Hab dem mal zu geschaut... der hat nicht einmal seinen Kopfhörer aufgesetzt! (aber trotzdem die Kopfhörer um den Hals gelegt, dass es toll aussieht) Die Software zeigt die den genauen "Takt/Bassverlauf" an, so dass du das nur mit der Pitchfunktion am Plattenspieler und deiner Hand einstellen musst, bis die Anzeige auf gleichem Level ist... Finds zwar assi, wenn sich so jemand DJ nennt, aber er macht trotzdem fast immer saubere Übergänge.
    2. CDs...
    Da kenn ich mich eher aus. Und da kann ich dir auch nur empfehlen, wenn du es ernsthaft machen willst, achte darauf, dass du keinen Scheiß kaufst! Abgesehen davon, dass die meisten billigen CD-Spieler nicht langlebig sind, solltest darauf achten, dass du Antishock hast, Schnellstart, Nahtlos Loop Funktion und ich finde die Mastertempofunktion ganz nützlich, weil du da die Geschwindigkeit änderst, ohne dass sich die Tonhöhe ändert. So kannst sogar während das Lied läuft den Pitchregler langsam ein kleines bisschen verschieben, ohne dass es jemand merkt :)

  • sorry aber wenn du so übers "digital djing" urteilst ohne dich damit befasst zu haben find ich das etwas ignorant.


    das programm erledigt definitiv NICHT das "hören" für den dj, es stellt lediglich den trackverlauf in einer wellenform da (genauso wie der cdj1000 ;) ) Du musst trotzdem hören, pitchen und die platte richtig anschieben. Und das wichtigste du brauchst ein Gefühl dafür, auch jemand der den pitch mit einem tastendruck angleichen kann wird nicht die selben übergänge produzieren wie ein "echter" dj ( es ist eben doch ein unterschied ob es von outro auf intro oder von bridge auf break geht und wielange die tracks parallel laufen...die angeglichenen bpm sind da noch das mindeste problem, harmonisches mixen kann noch keine software...). es mag ja sein dass es solche "schwarzen schafe" gibt die mit der software versuchen einen auf dj zu machen obwohl sies nicht sind, aber es gibt wöchentlich mehr user die vorher langezeit mit vinyl aufgelegt haben, und es können. ich selbst benutze es seit einem jahr, und grade im moment sehe ich wirklich fast jedes mal wenn ich weggehe neue user, in den verschiedensten lokalitäten


    soviel von mir


    Tim

  • Hallo zusammen:


    @ DJ_Orgie: Ich glaub du solltest dich mal mehr mit den Themen befassen über die du sprichts.


    Gemeint sind, um nur mal ein paar Namen zu nennen, Serato von Rane oder auch Mixvibes. Es handelt sich hier um eine Kombination von Hard- und Software, die das Mischen mit dem Gefühl von Orginal-Vinyls ermöglicht. Anpassen musst du/man natürlich selber, das übernimmt nicht das Programm. (Wie auch wenn die Geschwindigkeit am TT geregelt wird).
    Und ich denke, das wenig Anfänger sowas benutzen, da es zum einen viel Geld kostet, und zweitens man noch einen guten Laptop/Computer benötigt.

  • Ich bin von Laptop wieder zurück zum PC, (5HE Case mit 4He 19" gehäuse + RME RPM und anschlussblende) die Festplatten sind einfach noch ein stück immuner gegen erschütterungen, und ein Thinkpad + RME pcmcia interface wäre mindestens auf 2100€ gekommen.


    Passendes Case gibts bei grosse cases für ~ 150€, gute 19" gehäuse bei ebay ab 80€ sk (allerdings hohe einbautiefe)

  • Also Jungs tut mir leid, wenn ich eure DJ Ehre beleidigt hab, aber wir reden aneinander vorbei...
    Wenn der nicht EINMAL den Kopfhörer aufsetzt, was ist da dann so besonders schwiedig dran?? Man muss schauen, dass die Wellen genau gleich sind... Aber das hat doch nix mit auflegen zu tun. Das kann doch jeder lernen. Und ob sich das dann gut anhört, ist was anderes! Vielleicht habt ihr mich da auch falsch verstenden! Ich meinte eben, wenn man als Anfänger gleich mit Software auflegt, wird man sich an den Wellen orientieren und sich auf die verlassen und dann wird man nie richtig gut auflegen können, weil sich auch die Wellen mal täuschen können...
    Vor 3 Wochen war eine Housenight. Da hat einer mit dem Serano, 2 1210MK2 und einem stinknormalen Laptop aufgelegt (von wegen besondere Laptop und so...).
    Der hat nicht einmal probegehört. Und wenn er sich dann auf die Anzeige verlässt/verlassen kann, dann muss er ja nicht mehr so viel machen. Und erzähl mir ja nicht, dass DAS schwieriger ist, als wenn man mit dem Kopfhörer nach der Musik auflegt und dann die Lieder aufeinander anpasst. Ich sag doch nicht, dass das Programm schlecht ist, sondern das es SUPER ist! Aber darum erleichtert es einem das Auflegen. Wie gesagt, ich leg ja net mit Platten auf, aber ich kenn doch genug GUTE DJs, die in Techno und HouseDiscos auflegen. Und jeder sagt, dass es damit einfacher ist auf zu legen, aber genau so viele sagen, dass es ihnen damit keinen Spaß macht, weil es für sie, zu langweilig ist. Die wollen sich in die Musik reinfühlen, alles ins Gleichgewicht bringen (anpassen) und dann Übergänge machen, dass niemand merkt, wann das Lied zu Ende ist. Und darum find ich es eben gut, wenn er mit Platten anfängt aber net gleich alles digital macht.
    Und wegen dem Preis, dass man als Anfänger so was nicht kauft... Also zwei von den 1000er Playern sind ja wohl um einiges teurer, als die Software und 2 MK2... ;) Wenn digital, dann mit Software, die ja für CDs und Vinyls funktioniert! Preislich wesentlich interessanter und ganz einfach geschickter, als mit nem teuren CD-Player. Und trotz allem: ich bleib bei meinen CDs. Mit gut gesetzten CUE Punkten und ein bisschen Gefühl hört kein Besucher den Unterscheid, wenn man mal vom Scratchen,... absieht. :wink:

  • also muss auch mal meinen senf abgeben :)


    klar bei diesen Programmen siehst du die Frequenzgänge und kannst damit schonmal einpitchen und angleichen ... Ich finde bevor man so ein Programm hernimmt sollte man erst die Basics lernen . Wenn ich es so ned hören kann dann schaffs ich zwar mit dem Prgramm es bissl anzugleichen aber ich bin kein DJ . Damit muss jeder selber zurecht kommen .


    Pauschal kann man hier keine Antwort geben . Die richtigen DJ's wissen , dass sie es drauf haben auch ohne PC und deshalb können Sie ohne schlechten Gewissens den PC nehmen.


    Klar gibt es die mitm Laptop die nix hören und sagen sie seien der DJ schlechthin .


    Über die Vorzüge dieses Programms brauchen wir uns nicht zu streiten denn zweifellos ist es ein geniales Programm


    So long


    Daniel

  • zu 1. Üben Üben Üben. Hab mir auch alles selbst beigebracht, hilfreich hierbei: öfter mal in clubs gehen und den djs dort auf die finger schauen, dann zuhause selbst versuchen. wenn du die musik die du magst auflegen willst (was ist das bei dir?), dürftest du keine Probleme haben, auch nen Zugang dazu zu finden, wie was passt und sich gut anhört...


    zu 2. naja, zu dem preis ist das wohl nicht viel, vielleicht reichts um mal ein bisschen reinzuschnuppern in die materie des auflegens, aber glücklich wirst du damit nicht. Vielleicht besser erstmal bei nem Bekannten ausprobieren bevor man selbst was kauft...


    zu 3. bekommt man im internet und im plattenladen... Kostenpunkt so im Schnitt zwischen 6 und 10 Euro pro Platte... kannst dir selbst ausrechnen das das ganze nicht gerade billig ist...


    und 4. Ich würde erstmal schauen ob du überhaupt spass an der sache hättest bevor du geld ausgibst... und noch ein tipp: http://www.deejayforum.de da findest du alles zum thema und viele gute tipps....

    ...to the house bound...

  • Mensch mensch,


    jetzt ich auch was sagen wollen.


    Prinzipiell ragt sich die Diskussion die ganze Zeit um Mixingtechniken und technische Ausstattung. Nur sollte doch erst einmal der Themensteller darauf hingewiesen werden, dass es bei der DJ Arbeit in erster Linie darauf ankommt seine Gäste bespaßen zu können und zwar gekonnt. Klar gehört ein ordentliches Mixing und eine gute PA dazu, aber sich auf die Fahne zu schreiben: Jetzt werde ich mal DJ ! finde ich den falschen Weg.


    Ich für meine Person habe mit 9 Jahren die ersten Scheiben in der Campingplatzdisco in Holland aufgelegt. Dann meine Vinyl und CD Sammlung immer weiter ausgebaut, auf Vereinsfesten und Geburtstagen im Freundeskreis jahrelang Erfahrungen gesammelt. Dann im Schatten eines Residents in einer großen Disse weitergelernt und auch dort hin und wieder aufgelegt. Nebenbei die Mobdisco ausgebaut und auch hier mit Gewerbeschein einen Kundenstamm aufgebaut. Daraus entwickelte sich auch der PA und Lichtverleih und die Subtätigkeit als Ton- und Lichttechniker. Inzwischen bin ich für den Spaß nur noch in meinem Freundeskreis unterwegs, da ich nach der Beendigung meines Studiums auch mal froh bin am WE zu Hause sein zu können. Solche Leute die sich ne PA, einen Doppel CD Player und einen Mischer kaufen, um dann mit der heimischen CD Sammlung loszuziehen kenn ich zu genüge. Das sind die, die für 150 - 250 Euro inkl. Material sich die Nacht um die Ohren schlagen und die Gastgeber nacher gerne 200 Euro mehr ausgegeben hätten, wenn es nur ein schöner Abend gewesen wäre.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Also: Nicht alles was leicht aussieht, ist es auch. Um dieses Feeling fürs Publikum zu erlangen bedarf es jahrelanger Auseinandersetztung mit diesem.


    Gruß Christian

  • Hallo an alle und an meinen Namensgefährten Chrisian ^^,
    vielen Dank für diese zahlreichen Informationen. Hab mir alles mal zu gemüte gefürt und werde mich in nächster zeit mal Entscheiden ob oder ob ich nicht damit Anfangen möchte, denn Übung macht ja anscheinend auch hier den Meister und der kann nicht Schaden ^^


    Thx ,Christian

  • mit dem sysem wirst du nicht glücklich.


    1.) erstens kein master tempo


    2.) kannst du mit dem mixer keine frequenzen killen was fürs mixen ja wohl pflicht ist wenns keine 80er oder schlagermukke ist sondern gepflegter hip hop und techno


    3.) wirst du nach nem monat merken dass es dir nicht reicht und du wirst auf besseres umsteigen techniks und pionier mischer


    4.) probiers mal mit stanton final scratch oder bpm studio mit schönen bedienteilen soll auch gut gehen


    5.) recht haste man fängt klein an und muss üben ben üben

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • was denn üben? wie man eine titel hinter dem anderen spielt?-natürlich. oder wie man leute an die tanzfläche fesselt-nur das kann man nicht "üben", dafür muss man gefühl bekommen-das geht nur in der praxis. biete dich mal als dj bei einer fete im freundeskreis an. dir ist aber schon klar, dass du für 222€ kein vernünftiges setup bekommst. und der kopfhörer fehlt auch noch....aber für zuhause reichts wohl....
    cuepoint
    stimmt genau. wie sagt man noch? von der pieke auf gelernt-respekt! :grin:

  • Zitat von "florian splettstößer"

    mit dem sysem wirst du nicht glücklich.


    1.) erstens kein master tempo


    bevor die finalscratch-lösungen kamen gings auch.
    ich mach musik ausschlieslich mitm laptop und erkenne die fähigkeiten der djs, die software nicht nötig haben als eindeutig höher an als die meinigen. am besten wärs (für den qualitätsstandart in der dj-zunft), wenn so programme nur an djs verkauft würden, dies auch ohne können, denn so einer kanns dann richtig krachen lassen.

  • naja du bekommst [fast]alles an software auch illegal irgendwo runtergeladen imho kann man das nur sehr schwer bisgar nicht kontrolieren bring die original cd mitsämtlichen unterlagen mit da würde ich mir selber aber gerade bei teurer software nen vogel zeigen, weil wenns weg ist hab ich ja keien lizens mehr


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Also ich hab auch nur hardware und die meisten Dj die ich kenn haben auch nur Hardware weil es einfach echter und besser ist.


    Klar ich hab auch schon mit dem Rane aufgelegt und es war geil aber ganz ehrlich das kann dann wirklich auch jemand der kein Taktgefühl hat!!!


    Kostet halt gleich mal 665,- Aber naja ich finde jeder sollte mit dem was er macht zurfrieden sein und wenn jemand zufriegen ist das NUR der Beat stimmt dann solls mir recht sein!!! Ich finde nur das ist dann nicht mehr echten Mixen.


    zum Thema:
    Mit dem Set wo du jetzt hast bist du höchstens 1 Jahr (wenn du aktiv mixt) zufrieden!! Ich hatte auch erst Riemenatrieb und hab jetzt 2 Technics 1210 (die kleinen, die reichen) und bin hochzufrieden!! ich würd dir empfeheln mit dem set anzufangen und dir später 2 Technics kaufen.
    Als mixer ist es am Anfnag nur wichtig wie ein kollege schon sagte mit hoch und tiefen regeln zu können!!
    ZB Behringer VMX100 ist net schlecht!! beim cd player würd ich dir raten gleich zu einem bisschen teueren aus dem Grund weil der dann auch länger lebt und du dann Takgenau mixen kannst und net mit verzögerrung!! ein kleiner Denon fängt schon günstig an! (nur als Beispiel)


    MFG Mario

  • Naja... Diese Timecode-Softwarelösungen sind ja schön und gut, jedoch eher als praktische Ergänzung für Dj´s zu sehen, die vielleicht auch mal eine eigene Produktion oder Vorab-Version in digitaler Form einsetzen wollen, ohne sich jedes mal ein Weissmuster schneiden zu lassen...


    Für Anfänger sind sie i.d.R. viel zu teuer, zumal man dafür ebenfalls Decks braucht und die Amp-Geräte kosten ja auch nicht gerade wenig :roll:


    Desweiteren sei zum Handling dieser Systeme zum sagen:


    Sie erleichtern manches... im großen und ganzen gilt aber für all diese Systeme:


    Wers mit reinem Vinyl nicht packt, der bringt es auch mit Final-Scratch und co nicht auf die Reihe :wink:


    Zum Thema Mixer... Ich kann nur jedem von Behringer-Geräten abraten... Die Geräte sind spätestens nach 3 Jahren Heimbetrieb dermaßen abgenutzt, dass man jede Freude daran verliert...


    Dann lieber Reloop oder Omnitronic, wenn schon sooooo billig sein muss :wink:


    gruß, tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Sie erleichtern manches... im großen und ganzen gilt aber für all diese Systeme:


    Wers mit reinem Vinyl nicht packt, der bringt es auch mit Final-Scratch und co nicht auf die Reihe Wink


    und genau sooo siehts aus, absolute zustimmung!