Verteilung im Heimkino und Polung der Subs+Tops...

  • Da ich grad am Überlegen bin wie ich meine Subs+Tops in meinem "MINI"-Heimkino verteilen soll wollt ich euch hier um Rat fragen.


    So wollte ich es verteilen:


    http://img237.imageshack.us/my.php?image=unbenanntip8.png



    Kurz zur Technik:
    2 Omnitronic Pas 210 als Front
    2 Omnitronic Pas 210 als Rear
    2 Omnitronic Pas 210 als Center
    4 18"er mit 18Sound 18LW1400 als Subs


    Angetrieben von:
    5.1 Receiver Onkyo TX-DS 595 mit 110W/Kanal (reicht VOLLKOMMEN aus :grin: )
    Dap Vision 3500 für die 4 Subs (reicht natürlich auch :grin: )


    Die Dap Vision 3500 hängt am Sub-Ausgang vom Receiver.
    Dazwischen hängt noch eine Akt. Weiche die bis 120Hz alles "durchlässt"...



    Nun meine Frage:


    Muss ich, da ja die Subs gegenüber liegen, etwas umpolen. (2 genau gegenüberliegene Subs spielen sich IMHO gegenseitig aus?!)


    Sollte ich bei den Tops auch was umpolen oder kann ich alle normal mit 1+/1- anfahren?



    PS: Ich weiß selber, dass es ein "bisschen" over-sized ist... :P

  • [quote="Die Dap Vision 3500 hängt am Sub-Ausgang vom Receiver.
    Dazwischen hängt noch eine Akt. Weiche die bis 120Hz alles "durchlässt"...[/quote]


    Ok... DAS ist mal echt Schwachsinn... Wozu denn das? Wenn dein Sub ausgang erst bei 150 Hz trennen sollte, dann fehlen dir doch durch deine Aktion 30 Hz?!?! Hast dir das mal überlegt?? Das würd ich mal lieber lassen... Und wenn der Subausgang unter 120Hz trennt, dann ist die Weiche einfach nur überflüssig.
    Ansonsten musst gar nix umpolen. Wozu denn? Wenn die Bässe bei Umpolung miteineander arbeiten hast doch nie richtig Druck, weil der eine das weg nimmt, was der andere dazu gibt. Da schiebst die Luft im Raum herum, aber richtig Drücken tut das nicht. Und bei 4 Bässen endet das ohne richtige berechnung im Chaos. Da sag ich nur "Finger weg!" Ich bin auch grad am überlegen und werd einen Kinoraum aus unserem Gewölbekeller machen. Aber da reichen 2 x 15" Bässe ewig. Und die kommen einfach hinter die Sofas. Ich denke bei der geringen Entfernung ist es egal, wo die Lautsprecher stehen, trotzdem werd ich darauf achten dass die Bässe ungefähr gleich weit vom Ohr weg ist wie die Sateliten hinten. Wie groß ist der Raum? Weil wenn du Pech hast kannst sein dass die Bässe so arg Schwingen, dass es nur noch ein Gerbumme gibt...

  • Zitat

    Ok... DAS ist mal echt Schwachsinn... Wozu denn das?


    Warum sollte ich es denn nicht machen?
    Ich lass 18"er ungern über 120Hz laufen und die akt. Weiche ist noch im Rack übrig, also warum sollte ich sie nicht einfach benutzen, wenn sie rum liegt?
    Verschlechtern tut sie meines Erachtens garnichts.. :D
    Und die 30Hz sind doch nicht "verloren"....die Tops kommen auch runter und "könnten" sogar auch ohne die Subs gut spielen, nur der Spaßfaktor ist dann geringer... :grin:


    Zitat

    Und bei 4 Bässen endet das ohne richtige berechnung im Chaos.


    Wieso denn das?
    Bis vor einem halben Jahr hatte ich auch noch 2 Doppel 18"er hier stehen und da konnte ich mich auch nicht beschweren, genauso wie mit den neuen Single 18"ern!
    Und "ausgefahren" wird sowieso garnichts....braucht man ja auch garnicht...ein paar Wättchen reichen schon aus um ORDENTLICH Radau zu machen 8)




    Zitat

    Wie groß ist der Raum?


    Grundfläche ist ca. 17m² allerdings ist eine Dachschräge da....niedrigste Stelle ist ca. 2,30m und die höchste ca. 5,00m.


    Zitat

    Weil wenn du Pech hast kannst sein dass die Bässe so arg Schwingen, dass es nur noch ein Gerbumme gibt...


    Hab ich gestern ausprobiert, was passiert, wenn ich mal ein bisschen mehr "gas" geb...----> bleibt immernoch präzise und der Raum "verschluckt" meiner Ansicht nach nichts...
    ABER die Subs stehen im moment noch neben dem Sogfa (2Rechts/2Links). Wie das aussieht, wenn die Subs so verteilt sind, wie ich es gern hätte, dann könnte es anders sein, deshalb wollte ich ja hier nachfragen :lol:

  • Zitat

    Warum sollte ich es denn nicht machen?
    Ich lass 18"er ungern über 120Hz laufen und die akt. Weiche ist noch im Rack übrig, also warum sollte ich sie nicht einfach benutzen, wenn sie rum liegt?
    Verschlechtern tut sie meines Erachtens garnichts.. Very Happy
    Und die 30Hz sind doch nicht "verloren"....die Tops kommen auch runter und "könnten" sogar auch ohne die Subs gut spielen, nur der Spaßfaktor ist dann geringer...


    Wenn der Receiver bei 150 Hz trennt, dann ist es doch egal, ob die Tops tief spielen können. Kriegen doch nur die Signale >150Hz vom Receiver. Oder versteh ich das falsch?

  • Zitat


    Wenn der Receiver bei 150 Hz trennt, dann ist es doch egal, ob die Tops tief spielen können. Kriegen doch nur die Signale >150Hz vom Receiver. Oder versteh ich das falsch?


    Das ist soweit falsch. Die Tops bekommen, auch wenn die Subs dranhängen, ein Fullrange signal ab.

  • Zitat von "Just Feel It"

    Das ist soweit falsch. Die Tops bekommen, auch wenn die Subs dranhängen, ein Fullrange signal ab.


    #WTF??
    Wie bitte? ok... Wozu dann überhaupt trennen?
    Also ich hoff jetzt mal für dein Gerät dass du dich irrst... :wink: Weil ganz im Ernst. Wozu hat das dann einen Subausgang wenn die Tops/Satelliten eh Fullrange laufen.


    Also das ganze macht doch erst Sinn, wenn man aus den Tops die Höhen rauskitzelt und der Sub dann den Frequenzbereich ausgleicht und ein perfektes Klangbild schafft. Ich muss sagen, das ist ein seltsamer Receiver... Wenn das alles so ist, dann ist deine Idee in Ordnung.


    Mit den Bässen machst die Tops kaputt bzw. belastest sie unnötig und kannst lang nicht das rausholen, was sie können. Darum gibts doch das trennen überhaupt! Und es macht ein viel schöneres Klangbild, wenn die Höhen klar und ohne Basslast ankommen und dan in kombination mit Bässen "drücken". Am besten fragst mal die Jungs ausm HiFi Forum, die kennen sich damit genau aus.


    Ich geb dir einfach einen Rat. Kauf dir ne schöne ORIGINAL DVD mit schönem Surround (bsp Herr der Ringe,....) und stell deine Boxen so wie auf der Zeichnung. Dann gehst zum Mediamarkt,Technoland,.. und hörst dir da einen ähnlichen Film auf einem Surroundsystem an. Wenn dir dein Klangbild daheim dann immernoch gefällt, dann lass es so stehen! :idea:

  • Zitat von "Just Feel It"


    Das ist soweit falsch. Die Tops bekommen, auch wenn die Subs dranhängen, ein Fullrange signal ab.


    negativ. man kann bei 5.1 7.1 etc recievern einstellen ob die Frontlautsprecher groß oder klein sind. bei groß kriegen die ihr fullrange signal und bei klein werden die dann bei Frequenz X getrennt und den rest macht der Sub



    ich frage mich nur grade was der bullshit mit 4 18LW1400 soll...



    übrigens wundert es mich das der reciever so hoch trennen soll. 150Hz spielt kein vernünftiger hifi Sub. meiner läuft von 15 (-6dB) bis 60Hertz und ab da übernehmen die Front LS. (viel höher würde ich den auch garnicht trennen wollen...)



    ich habe ne etwas bessere hifi anlage @ home und wenn ich die bei Matrix 1 in der Hochhaus baller Szene aufdrehe hab ich nicht nur geilen sound sondern mir wird auch der kopf weggepustet.




    davon abgesehen das die Center LS sowieso nicht neben die front gehören sondern under bzw direkt neben den Monitor!

  • Naja.
    Normalerweise macht man das mit viel kleineren Boxen und das aus gutem Grund.
    Deine 18"er werden garantiert im Raum für massig Interferenzen sorgen, damit verschwendest du unnütz Leistung. Ein 12" oder 15" Sub ist bei der Zimmergrösse schon überdimensioniert.
    Dazu ein Schwung 6" Front und Surround und schon wird das ganze viel transparenter (und im Übrigen auch Leistungsstärker...)


    Eine PA ist und bleibt eine PA. Vor allem in dem Budgetbereich. Verglichen mit Hai-Vieh hängt das ganz weit hinten - auch, wenn es funktioniert.


    Also ist vermutlich der beste Tip: Du probierst es selber aus, wie es (für Dich) am Besten klingt. Gute Ansätze in so einer Konstellation wird dir hier nämlich niemand geben können.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Also ist vermutlich der beste Tip: Du probierst es selber aus, wie es (für Dich) am Besten klingt. Gute Ansätze in so einer Konstellation wird dir hier nämlich niemand geben können.


    Danke. Zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen.




    *Und immer diese Vorurteile hier gegen 18"er im kleinen Zimmer....* :grin:

  • reicht nicht auch ein sub in dem zimmer?
    ich mein 17m² wenn richtig in errinnerung
    4 stück da feuerst du doch unnützleistung
    lieber einen im mono das reicht völlig und frisst nicht so viel leistung


    zu den top´s:
    wenn der TV ein LCD ist leg eine PAS darunter und las sie neben den front speakern weg, das versaut das alles nur