10 Watt sind genug

  • 10 Watt sind genug :wink:


    Ich hab jetzt mal mit ein par Freunden daheim gefeiert und mein Röhrenradio mit der Beschallung der Angelegenheit beauftragt, ist ein Saba Freiburg 14, schwerbewaffnetes Exemplar mit ca 10 Wättchen Gesammtleistung.
    Der Radau war so immens daß man es nicht voll aufdrehen konnte.
    Wozu also mehr ?


    Es war lediglich nötig, die TA Leitungen 1:3 zu bremsen weil es deutlich empfindlicher ist als 0dBu. Angeschlossen war ein CD auf "TA" :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Achja eine gute Einstellung so eine feine kleine Röhre...


    ich hab mal eine 3W Röhre von Grundig gehört....ein traum....*schwärm*

  • Zitat von "fladdi"

    Nur der Preis.... :cry: :cry: :cry:


    Aber son Röhrenamp hätt ich auch gern 8)


    Bei ebay gibbet die eine kleine Röhre geb mal T.Amp ein^^
    Das Ding ist für den Hobby High-Ender der hammer ^^


    Sogar ein eingefleischter High-Ender der normal wirklich High-end zuhause stehen hat empfiehlt das Teil....


    [edith] is doch keine Röhre normal Transitor aber sehr sehr gut klingend^^
    Dazu nimmste dann noch die ALLERerste Playstation als CD-player und du hast ne kleine High-End Anlage @ home ;)

  • Zitat von "Manuela"

    10 Watt sind genug :wink:


    Ich hab jetzt mal mit ein par Freunden daheim gefeiert und mein Röhrenradio mit der Beschallung der Angelegenheit beauftragt, ist ein Saba Freiburg 14, schwerbewaffnetes Exemplar mit ca 10 Wättchen Gesammtleistung.
    Der Radau war so immens daß man es nicht voll aufdrehen konnte.
    Wozu also mehr ?


    Es war lediglich nötig, die TA Leitungen 1:3 zu bremsen weil es deutlich empfindlicher ist als 0dBu. Angeschlossen war ein CD auf "TA" :grin:


    Meine ersten Gehversuche bei Schuldiscos (ca.60-100 Pax :shock: )wurden durch ein Röhrenradio begleitet. Da hat sich auch nie einer über die Lautstärke beschwert :grin:


    AC/DC bekommt über solch eine "Anlage" ganz andere Dimensionen. Da ist aber über 25 Jahre her :grin: :shock:

  • Zitat von "Eraser"

    Bei ebay gibbet die eine kleine Röhre geb mal T.Amp ein^^
    Das Ding ist für den Hobby High-Ender der hammer ^^


    Sogar ein eingefleischter High-Ender der normal wirklich High-end zuhause stehen hat empfiehlt das Teil....


    [edith] is doch keine Röhre normal Transitor aber sehr sehr gut klingend^^
    Dazu nimmste dann noch die ALLERerste Playstation als CD-player und du hast ne kleine High-End Anlage @ home ;)


    Die Qualität dieser Dinge ist maßgeblich abhängig vom Ausgangstrafo (Stereo benötigt 2 Stück davon), und wird dieser von einem der bekannten Meister angefertigt schlägt das mit >50 bis 100,- / Stück zu Buche. Aus diesem Grunde sind auch die kleinen Endstufen recht teuer.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo, hier kommt mein Senf dazu ;)


    Röhre ist eigentlich klasse, ich hatte mal die Gelegenheit, damals noch in der Wohnung meiner Uroma ein altes Mono-Röhrenradio zu hören . Ja, es war noch so eins, was so groß ist, wie ein SEHR großer Röhrenfernsehr.


    Was soll ich sagen; solch einen Klang hab ich selten gehört: sehr ausgewogenes Klangbild, relativ straffer Bass ... nur leider waren die Höhen nicht sooo brilliant ;), dafür der Radioempfang aber sehr gut! :grin:


    Leistungstechnisch kann ich leider nichts sagen, aber es hat gereicht um den Raum ordentlich zu beschallen!


    Viele Grüße
    Spitfire2xlc

  • Achja,


    Opa's altes Radio... *schwärm*


    Glaube von TELEFUNKEN.


    Das Ding hat einen Klang... *Träum*


    Und wenn man den Frequenzwähler ungeschickt bediente hörte man plötzlich POLIZEI- & FEUERWEHR-Funk. :shock:


    Weiß gar nicht wo das hingekommen ist.

  • Zitat von "Spitfire2XLC"

    Leistungstechnisch kann ich leider nichts sagen, aber es hat gereicht um den Raum ordentlich zu beschallen!


    die wirklich guten Mono Exemplare, so 1955 bis 1960 gebaut, hatten (mal abgesehen von den ganz dicken Exemplaren) eine EL84 oder EL41 drin, damit gehen drei bis vier Wättchen zu den Pappen, allerdings ist das Class A.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • Ganz unten das is die kleine Grundig Röhre....die wurde noch komplett mit Schrauben auf einer Holzplatte aufgebaut....





    An den Speakern ein traum von Sound....


    Alte Vitavox Bestückung 38er Bass mit 2" Horn getrennt bei 450Hz....


    Herrlich :)


    P.S. Net auf das Firmenlogo achten hatte in dem Laden mal en Praktikum...darum die Links..

  • Na ja, ich kann euren Röhren Hype nicht verstehen....die Teile sind hässlich und klingen...na ja, ganz ok (zumindest das alte Teil von meinem Opa). Ne Party wollte ich damit nicht veranstalten wollen....


    Aber jaja, "früher war alles besser"... ^^

  • Zitat von "Chilene"

    Na ja, ich kann euren Röhren Hype nicht verstehen....die Teile sind hässlich und klingen...na ja, ganz ok (zumindest das alte Teil von meinem Opa). Ne Party wollte ich damit nicht veranstalten wollen....


    Aber jaja, "früher war alles besser"... ^^


    als wenn die Optik ne rolle spielt^^


    Hör dir erst ma ne richtige Röhren Amp an paar Guten Speakern an....Die kleinen Röhrenradios bringen das ja gar nicht rüber was die Röhre wirklich kann...;)

  • Zitat von "Eraser"

    ....Die kleinen Röhrenradios bringen das ja gar nicht rüber was die Röhre wirklich kann...;)



    deswegen gibts auch größere :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Chilene"

    Ne Party wollte ich damit nicht veranstalten wollen....


    Aber jaja, "früher war alles besser"... ^^


    Hier gehts ja auch um daheim :wink:
    Für die Party gabs damals die Siemens Amps, 6SELA Serie mit 4x EL34
    und durchaus ansehnliche PA Boxen mit 2 Breitbändern drin (die großen mit dem freitragenden Hochtonkegel aus Pappe)
    Eine damit aufgebaute VA hat 2 Amps, 2 Boxen, 200Watt.
    Der Pegel ist ernstzunehmen, es klingt total warm und gut.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • manuela
    DAS ist noch richtige Technik!!!


    @nyt
    Polizei und Feuerwehrfunk? Joar, konnt ich auch hören, aber das "reizt" ja klanglich gar nicht! :grin:


    Chilene
    Wenn man dir glauben darf, dann gehörst du sicher zu dieser 1000000W Kofferraumausbaufraktion mit ihren 4 cm Sicken in den 20" Bässen die nur auf Optik und "Druck" achtet ...


    sorry, aber solche Aussagen passen weniger in einem "Nostalgie Thread" ...


    Grüße
    Spitfire2xlc

  • Ich habe im Winter 1990 meine letzte Veranstaltung mit fast kompletter Röhrentechnik gemacht (selbstverständlich auch mit röhrenbestücktem Mischpult).


    Wenn man dann auch noch so paar alte, wirklich wirkungsgradstarke Boxen hat, kann man eine Menge neues Zeug naß machen.


    Das alte Zeug hat irgendwie mehr Stil und technische Ästhetik als heutige Dünnblechdosen, in die ein DSP und Flachbandkabel reingetreten ist.
    Ich denke, Claude Dornier hatte schon recht mit seinem Ausspruch: "Gute Technik ist auch immer schön".


    MfG


    DirkB

  • Dirk wo hast du den edlen Mischer her ? :)
    Sowas such ich schon seit langem.
    ...und verrate mir gleich noch wo ich EL34 mit Zäpfchen oben herbekomme, für die Siemens-Chassis (sind aus nem eingemotteten Kino geborgen, aber kerngesund).

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ja, ja. Der kleine Gitarrenfullstack...
    Unten ein Saba Meersburg 8 für den vollen Sound (4 Speaker), darüber ein Mende ??? für die Effekte und ganz oben ein kleines Nordmende Elektra für den Crunch. Das ganze Live auch mal a/b Mikrofoniert... :grin: :grin: :grin:
    Nur die Ersatzröhren sind etwas schwer zu bekommen.

    (Fotos folgen. Die Cam ist unterwegs und das Handy hat nur IR. Der Läppe hingegen nur USB :? )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • das Mende paßt nicht in deinen Stack da zu alt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.