10 Watt sind genug

  • Zitat von "Manuela"

    Dirk wo hast du den edlen Mischer her ? :)
    Sowas such ich schon seit langem.


    Vom Chef eines Beschallungsdienstes, bei denen ich mal mitgearbeitet habe. Wenn ich den nach Asien verkaufen würde, bräuchte ich in meinem Leben nicht mehr arbeiten gehen... :grin:
    Keine Angst. Der wird niemals verkauft.
    Wobei... vor etwa 2 Jahren hab ich einen Maihak BV45 ohne Netzgerät für billig Geld weggegeben. Zuerst in Haiendforen angeboten, aber diesem elitären Kreis war der Preis vermutlich zu klein... :wink:


    Zitat von "Manuela"

    ...und verrate mir gleich noch wo ich EL34 mit Zäpfchen oben herbekomme, für die Siemens-Chassis (sind aus nem eingemotteten Kino geborgen, aber kerngesund).


    Keine Ahnung, EL34 mit Pumpstutzen oben sind mir unbekannt, ich nehme immer die einfachen, die oben abgerundet sind.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Keine Ahnung, EL34 mit Pumpstutzen oben sind mir unbekannt, ich nehme immer die einfachen, die oben abgerundet sind.

    ich kenn sie auch nur aus den alten Kinoverstärkern.
    EL34 spitz ist eine SIEMENS oem hergestellt bei der Firma Ei. Ich hätte da etwas Shiss einfach andere reinzudrücken, bei 100W ist Schluß mit lustig. Also lieber teure NOS bezahlen als irgendwelche Birnen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Da mußt Du nachmessen, wie es mit Ug2 aussieht. Wenn die Schirmgitterspannung kleiner als 425V ist, kannst Du auch welche von RFT nehmen.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"

    Zuerst in Haiendforen angeboten, aber diesem elitären Kreis war der Preis vermutlich zu klein... :wink:


    Die HiFi Freunde sind doch süß, naja manche haben einen ausgewachsenen Hau, ich glaub zu wissen was du meinst.
    Hätte noch 2 originalverpackte AD1/350 da, das reicht auch für goldene Schuhe. Oder Telefunken EC8020 nos, ECC803s dafür kriegt man im Ebay sofort Post aus Osaka...
    Also gut aufheben den alten (neuen) Müll, später gibts dafür vielleicht Ersatz für die dann längst abgeschaffte Rente :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    das Mende paßt nicht in deinen Stack da zu alt.


    Nur, weil es von 1953 ist, anstatt wie die anderen von '57 bzw. '59 :roll:
    Ist ein Mende 300-9, auch, wenn die Fa. damals bereits offiziell unter NordMende firmieren musste, nutzen sie doch noch das alte Logo auf der Vorderseite.
    Grössenmässig passt's wunderbar zwischen Elektra und Meersburg, und mit 4W Nettabgabe auch perfekt (MB: 5W, Elektra 3W...) :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich kenn das Mende auchnicht, geh aber davon aus daß es eine Dickbirne hinten hat, EL12 oder so, und Röhrengleichrichter. Die anderen beiden sind gewiß mit Novalröhren bestückt, EL41 oder 84 ? Ersatz gibts in Form guter Russenbirnen, wobei das EL84 Äquivalent sogar wertiger ist als die originale, eine Langleberöhre, ca 6,-€

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hatte es ja hier in einem älteren Thread schon mal geschrieben, ich werde wohl mal wieder was mit L3401 bauen. 12,5W/6 Ohm, davon je zwei Stück in eine große Kiste. Das wird EL (Enorm Laut ) :wink:


    Es ist einfach ein Riesenspaß, wenn man den Lehrlingen alte Technik zeigt und sie dann die Leistung schätzen läßt. Die Meisten sind dann total platt, daß man auch mit 40W eine Menge Spaß haben kann.


    MfG


    DirkB

  • Röhre klingt gut und früher war eh alles besser
    :grin:


    Ich sammle altes Radio-Gelöt, die Gnade meiner Lebensgefährtin und somit den Weg in unser Wohnzimmer haben diese voll funktionsfähigen und technisch revisionierten Schätzchen gefunden:



    (Telefunken Großsuper 876WK. Baujahr 1938. Familienbesitz. Original Kaufbelege und Bedienungsanleitung vorhanden. Röhrensatz: Telefunken-Röhren ACH1, AF3, AB2, AM2, AL4, AZ1)



    (Grundig Kleinsuper Typ 87. Baujahr 1959)


    Des weiteren spielt in meinem Büro ein Saba Receiver 9140 aus 1975. Auch hier ist der Klang und die Trennschärfe des Radioteiles im Vergleich zu vorhandenem aktuellerem Material aus Japan bzw. Dänemark signifikant besser. Trotz Transistoren. Aber die waren früher auch besser :grin:

  • Früher hat man sich bei den Empfangsteilen auch mehr Mühe gegeben.
    Heute muß ein Siebenkanal-Heimkinoreceiver nur noch am Kabel brauchbar laufen und hauptsächlich Zisch und Rumms machen. Dafür braucht man dann keine Spitzenempfangsteile mehr. Wenn man in solche Kisten reinschaut, ist das Empfangsteil meist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel.


    MfG


    DirkB

  • das kannst du so aber nicht pauschalisieren.
    Ist schon was dran, ich hab mich auch oftgenug gefragt wie man aus einem Parallelkreis eine halbwegs akzeptable Güte kitzeln will wenn der ganze Kasten nur 6mm Kantenlänge hat, da gelobe ich doch die alten Stiefelspulenkörper mit 6er Schraubkern 8)
    Aber inhaltlich ist so ein Tuner vom Röhrenradio auch kein Weltwunder, meist ne ECC85 o.ä. als selbstschwingender mischer ohne aktive Vorstufe. Schon selten daß es mal anspruchsvoller gebaut wurde, nach solchen High Lights wie Vorstufe (mit durchstimmbarem Vorkreis) und einer Reaktanzröhre (AFC, Kapdioden gabs damals nicht) sucht man meist vergeblich. Aber es gab sie 8)


    Schorsch dein Super hat kein UKW. Das braucht schon Liebe, die meisten Eheleute einigen sich auf FM Geräte im Wohnbereich :P
    Sieht chic aus der kleine Grundig. Jedenfalls besser als mein Philetta.
    Unter den Küchenradios gabs ja auch bildschöne Teilchen, mit einem richtigen Gesicht... zB WEGA Radio oder AEG Bimbinette (ist kein Zufall daß das aussieht wies Telefunken, ich hoffe der Name stimmt: Caprize)
    Radiosammeln ist was schlimmes, bin selber davon infiziert. Derzeit auf der Suche nach einem Akkord Picknick (im ebay bei 730,- noch überboten worden :oops: ) die kleinen Handtaschenröhrlis werden schon unbezahlbar ! Leb ich solange noch mit dem Pinguin57 weiter, das hat nur eben nicht die lustige Plattenfräse im Rückdeckel :grin:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Schorsch dein Super hat kein UKW. Das braucht schon Liebe, die meisten Eheleute einigen sich auf FM Geräte im Wohnbereich


    Der Telefunken steht primär auch nur zur Deko im Wohnzimmer. Für den täglichen Gebrauch dient ein Beosystem 6500. Der Telefunken darf ab und zu auf Lang- bzw. Mittelwelle ran, wenn Radio DRS oder der DLF (aus Nostalgiegründen - 5km von hier steht ein UKW-Umsetzer...) eine hörenswerte Sendung im Programm haben.

  • Zitat von "Manuela"

    Aber inhaltlich ist so ein Tuner vom Röhrenradio auch kein Weltwunder, meist ne ECC85 o.ä. als selbstschwingender mischer ohne aktive Vorstufe. Schon selten daß es mal anspruchsvoller gebaut wurde, nach solchen High Lights wie Vorstufe (mit durchstimmbarem Vorkreis) und einer Reaktanzröhre (AFC, Kapdioden gabs damals nicht) sucht man meist vergeblich. Aber es gab sie 8)


    Nun, ich gehe mal bewußt nicht von irgendwelchen Stereo-Notradios mit 2 UKW-ZF-Stufen aus (womit man mit Ach und Krach gerade UKW-Empfang überhaupt brauchbar gestalten kann).


    An der Tunerbüchse allein würde ich es auch nicht festmachen. Der Hartmannsdorfer Hasenstall z.B. holt seine brillante Empfangsleistung aus einem Standardtuner.


    Der Hersteller entschuldigte sich damals in der Beschreibung durch die Blume, daß man den eigenen Tuner nicht mehr verwenden durfte (der eigene Tuner war halb so groß wie ein Ziegelstein, hatte aber auch nur eine ECC85), gab dem Gerät aber 4 FM-ZF-Stufen und selbstverständlich AFC mit.


    Selbst in schwierigen Empfangslagen konnte ein US-Tuner mit Cascodeeingang und Nuvistoren im UKW-Teil dem Gerät absolut nichts vormachen. Auch mein Lafayette-Receiver (mit 2x ECC85 und einem Haufen kleiner Röhren in der ZF) fällt deutlich ab.


    MfG


    DirkB

  • yo, Philetta meinte ich auch nicht unbedingt. Ziegelstein ist gut,
    zB der alte Othello, 2 EC92 anstelle der ECC85, in bewährter Manier, etwa 10 FM Kreise, die übliche Kette, also ECH - EF - EABC - Mugge --> empfängt ausgesprocht gut und stabil damit (und guggt natürlich mit seiner EM34 :grin: ) :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.