Wie laut sind eure VA`s ?

  • ne Horn PA in einem 50qm Raum!?!?!? Ich habe mir das "vorsichtshalber übertreiben" abgewöhnt oder hatte es noch nie! Wer soviel Material aus purer Lust und Laune in diesen Hasenkäfig stellt, der sollte sich fragen ob sein Problem wirklich der Tinitus ist! Ganz davon abgesehen hätte ich auf die schlepperei keine Lust.

  • Als Schüler 8 Martin Tops ... na Klar ;)


    Klingt für mich eher nach Schwanzvergleich mit Wunschdenken ... sonst garnix!

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "Tobias Hipf"

    Bandtech kommt, legt mal eine Metalplatte auf, reißt den Master auf Anschlag und meint "mann, die Anlage macht doch garnix her...". Also Limiter raus, Amping auf Vollgas...


    (Ich versuche sonst, wenn ich was mische, immer auf max. 110 db (A) clip und 95 dB über 30 min. zu gehen!)


    -Tobias



    Also das finde ich auch noch geil! Da hatte der """""FOH""""" auch noch Turntables am Start.


    Ja so machen es die meisten Tontechniker, die setzen sich mit Höhen, Mitten, Tiefen, Gain garnicht auseinander! Die haben die Finger nur am Master um die Anlage auf 95dB zu halten!

  • was sind das für Topse mit 2" ? reine Neugier 8)


    ich kann das nur mit 4, bei 8 versagt meine Fachkenntnis bezüglich ordentlicher Coverage...


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Tobias Hipf"


    so ist dann die PA gefahren- alle Amps waren im Clipping, eine der 4 Wedges (JBL) hat´s sogar erwischt


    Oho ... du bist ja ein ganz großer Hecht ... unt natürlich der Profi-Tech schlechthin. Wer seine Amps ans Clipping bringt ist natürlich schon ganz toll :roll:

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat

    ... 50m² eine PA aus 8 stk. 12"/2" MArtin Tops und 8 passender 18ern, alles horngeladen,


    Alles wird gut...
    Band und PA füllen alleine schon 25m². Bleiben 25m² für Publikum und FOH. Eine Gesangsanlage hätte gereicht.
    Ganz großes Kino...


    Zitat

    alle Amps waren im Clipping, eine der 4 Wedges (JBL) hat´s sogar erwischt


    Ich erlaube mir notfalls, dem Knöpfchenschieber oder Plattenreiter in´s Pult zu greifen, um die Lautstärke zu reduzieren...



    Zitat

    ..8 stk. 12"/2"...


    Zitat von "Manu"

    ich kann das nur mit 4, bei 8 versagt meine Fachkenntnis bezüglich ordentlicher Coverage...


    Ganz einfach: 4x 60° = 240° bzw. 4x90°=360°-> Rundumbeschallung... :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Ganz einfach: 4x 60° = 240° bzw. 4x90°=360°-> Rundumbeschallung... :grin:


    Richtig die Rundumbeschallung, der geflogene Kronleuchter. Das gehört nach PA-Forum/Rigging...


    ich stell das mal um :wink:


    4x 60 ist falsch, Martin baut 55.


    4x55 = 2x 2 angewinkelt (mind. 6 Subs dazu, gut für 1kpax )
    8x 55 = 2x (2 angewinkelt auf 2) :roll:
    Welches Horn-Top von Martin hat 12" + 2" :?:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hey hey jetzt mal langsam es waren ja definitiv Martin (soweit ich richtig erkannt habe) vorhanden, aber halt nicht seine. Rundungen der Box sehen stark nach ner Martin Installationsserie aus. :grin:



    LG Jensen.

  • *g* bin schon länger nicht mehr hier gewesen und schon wird über einen Innsbrucker hergezogen.


    Wegen der geringen Beitragszahl und die Tatsache, dass dein erster Post von Gestern ist: Willkommen im Forum!
    Lass dich nicht entmutigen, wenn das 1. Thema das du schreibst schon so "daneben" ist und aus der Bahn gerät.


    Zum Ursprungsthread selbst:
    Martin hat viele schöne Systeme, aber Martin zieht es im Grunde vor kleinere HT's einzubauen als 2" - gerade in Verbindung mit 12". Kenne von Martin kein System, in dem ein 12" und 2" zusammen spielen, auch 2" sind bei Martin sehr rar.


    Wenn du einfach W8C, H3 oder sonnst was erwähtn hättest wäre es plausiebler, denn ich trete mich gedanklich immernoch in den Arsch, wenn ich daran denke dass vor 3 Jahren 2 H3 um unter 1400€ versteigert wurden - und ich kein Geld damals hatte.


    50m² - ich habe ein kleines Zimmer und ich stelle mir gerade vor wenn man 8 Horntopteile in einen Raum stellt, der 4x so groß ist und das Ganze bis zum Clip auffahrt. Najo, der Gedanke, dass hier noch eine Band herinnen steht und ein Mischpult - die Besucher müssen da wohl draußen warten dann.


    Zitat

    ... 50m² eine PA aus 8 stk. 12"/2" MArtin Tops und 8 passender 18ern, alles horngeladen,


    ...ob das Sinn macht in so kleinen Räumen. Ich würde da auch nicht 2 Tops und 2 Subs horngeladen reinstellen. Da hätten deine neulich gekaufen PS10 mit Controller und irgendeinen "Brummel" dazu sicher gereicht.


    Zitat

    alle Amps waren im Clipping, eine der 4 Wedges (JBL) hat´s sogar erwischt


    Wenn Amps clippen ist das nie gut. Das einzige was erreicht wird sind mehr oder weniger schnell kaputte Boxen und eine Kompressorwirkung. Das Signal erscheint lauter, nur ob das in relation mit defekten ist...


    Zitat

    ich kann das nur mit 4, bei 8 versagt meine Fachkenntnis bezüglich ordentlicher Coverage...


    Wenn man schon so eine Anlage in den Raum stellt, dann ist die Coverage doch auch nicht von Bedeutung.


    > Das mit der Rundumbeschallung in großen Säälen wäre sogar durchführbar - mit Hilfe von Fillern und natürlich die Tatsache, nur Mono zu beschallen.


    Nun zu den anderen Threads hier:
    Bin aus Innsbruck (wie der 8er Martin Beschaller) und die Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Es war irgendwann im Winter 2006/2007 (oder wars schon 2007?) in einer evangelischen Kirche (Christuskirche am Martin Luther Platz in Innsbruck).
    VA war irgendein Theaterstück mit Musik soweit ich noch weiß - durchgeführt von vielen bekannteren Leuten über das Wochenende in der Kirche.


    Wir wurden hier gefragt ob wir nicht für das Monitoring sorgen könnten, was dann aber nicht zustane kommte, da wir 50€ netto dafür haben wollten.
    So blieb es bei einer Besichtigung der "Anlage" und der Location, weil mich sowas sowieso interessiert.
    Habe da auch ein paar Fotos gemacht, aber die lass ich lieber weg sonnst wirds noch peinlich für jemanden.


    Mischpulte waren ein älteres Behringer Eurodesk und ein anderer Mixer nahe am Behringer UB1832FX - erinnert mich an den McCrypt nachbau von der UB Serie von Behringer.


    Hier das Rack:


    Amprack


    Lichtendstufe


    Das Holz


    ...außer er hat sich unsere Prototypen vom letzten Sperrmüll geholt...


    Also: Wenn du wirklich Martins hast, wieso sind die nicht auf dieser VA gestanden? Das Material das hier im EInsatz war war sehr unterdimensioniert und klanglich alles andere als ein Höhenflug.
    Ein Kollege meinte, wenn wir das Monitoring hier gemacht hätten wäre dieses besser als Main PA geeignet gewesen, obwohl wir hier 10"1" stehem gehabt hätten...


    Zusatzinfo: Es muss hier nicht alles von Herrn Tobias stammen - aber ich denke schon.


    Zu AlphaOmegas Aussage:
    Das sind Martin Audio Systeme hier verbaut. Die Kirche wurde 2006 komplett neu umgebaut und mit einem Martin Audio System und einem Sommer Cable Fixmulticore ausgestattet (wieso weis ich nicht). Welche Martin das hier im Hintergrund sind und wieviel die Installation gekostet hat lässt sich erfragen.


    Aber nun meinerseits Back2Topic:


    Gestern war in einer Disco bei uns in der Stadt die Releaseparty des Videos von "Go Wax Wreckaz" von "Sensay und Benjie" welches ihr wahrscheinlich von RTL2 schon kennt.


    Wir waren damals am Videodreh beteiligt und haben die beiden Boxentürme zu Verfügung gestellt, die im Video im Hintergrund sind.


    Gestern war ein "Konzert" von den Darstellern des Videos Sensy, Truman und noch wer dessen Namen ich nicht mehr weis.
    Amtliche Technik, Horngeladene Audiosysteme und gut dimensioniertes Amping.
    Die beiden Acteure hüpften mehr oder weniger zwischen Publikum, Monitorbox und 2m von der Main PA (linke Box) entfernt auf einer Bühne herum - 30 Minuten lang.
    Dabei habe ich einfach die Mics soweit aufgedreht, bis man noch save vom Feedback weg war und den Mix vom DJ einfach Pegelgerecht dazugemischt. Ich denke dass wir hier so zwischen 110 und 115 dB hatten auf der Tanzfläche.
    Nachher wurde das Video präsentiert, welches ich nahe unter dem Limiter Threshold fuhr. Beim ANlageneinbau vor einiger Zeit waren dies irgendwo zwischen 125 und 130dB 2m von einer Main PA Box entfernt.
    Nachher gings wieder gemäßigt auf 100 bis 110dB weiter.


    War eine fette Party, die Disse war Randvoll und das Ergebnis meinerseits war sehr zufriedenstellend.


    PA war die Fixinstallation von uns: 2x 12"/1" Tops und 2x 18" Sub, alles Horngeladen. (die Tops sind nicht die mit dem HT Problem aus dem anderen Thread im PA Forum).

  • Eine Zeitlang hatte ich Technopartykunden, die für 50m² PSE A12 (12"/1") & B81 (18" Kurzhorn) holten.
    Allerdings würde die Anlage nur einmal ausgefahren: Nach dem Aufbau zum testen.
    Wer auch nur davon träumt, das (auseichende) Amping von 8 (vernünftigen) 18ern auf 50m² ins Clipping zu treiben, sollte zum Arzt, weil er anscheinend weder hört noch fühlt.


    Nachdem uns Tobias Hipf eine schöne, von allen gleich genutzte "8xTop & 8xBass auf 50m²"-Steilvorlage geliefert hat, zurück zum Thema.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur