Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

  • Für eine zukünftige VA habe ich folgende noch sehr grobe Idee:


    Abb. 0.0
    http://img87.imageshack.us/img…nebelringemaschinewq9.jpg



    Ich möchte vor eine Aktiv-Bassbox einen passenden Gehäuse-Quader setzen. In diesen Quader wird der Nebel via Nebelmashine dosiert eingeleitet. Bei Einschalten der Aktiven-Bassbox werden bei jedem Bassschlag Nebelringe aus der vorderen Öffnung geworfen.


    Folgende Anforderungen sind zu erfüllen:


    - Die Ringe sollten mind 3m weit in den Raum geworfen werden.


    - Die Membran der Bassbox darf nicht mit dem Nebelfluid in direkten Kontakt kommen. (wasserfeste Beschichtung?)


    - Das Nebelfluid darf nicht in die Bassbox eindringen.


    - Die Box sollte, wenn möglich, faltbar sein um Transportplatz einzusparen.



    Was muss ich dabei beachten ?


    Welche Materialien eignen sich ?


    Welche Aktiv-Bassbox ist geeignet ?


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

    Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau ()

  • Moin.
    Lustige Idee. Nur die Umsetzung wird wohl gewöhnungsbedürftig.
    Du könntst vor die Box zum Schutz einfach ne Plasteplane verwenden. Würde überlegen, ob ich für den Nebel ne Nebelmaschiene oder lieber nen Hazer nehme.
    Ehrlichgesagt, würde ich keine Aktivbox nehmen, sondern eher ne ultrabillige und extremriesige Chassis an die Kiste ranschrauben. Und dann Kontrolliert über Sound2Light kurz bisschen Gleichspannung auf die Box schalten. Warscheinlich wirst du damit Bässere Ringe praktizieren. (z.B. auch über DMX)


    Mann kann bestimmt auch lustige Effekte erzeugen, wenn du den Nebelring mit Strobos beleuchtest. :D


    MFG Simon

  • Hi,



    3 m in einen Raum reinschießen?


    Dazu müsste man dann glaub ich doch ganz schön wind produzieren :grin:


    Brauchste halt nen Chassis, dass viel Hub verträgt, denke ich.


    Ich werf mal noch ne andere Möglichkeit in den Raum:


    Man geht hin und baut das Gehäuse nur vor den BR-Port... das Problem wäre dann, dass das Fluorid wohl in das Gehäuse mit reingezogen würde.... Naja.


    Auf jeden Fall ne interesante Sache ;)


    Das mit dem zusammenklappar halte ich da für schwieriger ;)

  • an alle die es noch nie gesehen haben: zuhause gehts mit ner Würfelförmigen box bei mir ~10m, auf ner Messe mit ner etwas größeren sind wir 30m weit gekommen. Also 3m sollten kein Problem darstellen, höchstens für ein Chassis. Hatte ich auch schonmal angedacht.
    Ich würde nen kaputtes billig Chassis (mögl. 18") nehmen und es so modifizieren, dass es möglichst weit nach vorne raus kann, also evtl. Sicken entfernen (nicht alle -> Zentrierung) und durch Folie ersetzen. Und dann ne Halbwelle draufschicken und drauf achten, dass die nach vorne geht, sonst is das ding voll im A....llerwertesten.
    Wenn mir mal langweilig wird entwickel ich vll auch mal mit dran rum, ansonsten Viel Erfolg! Und zeig deine Ergebnisse

  • einen Aktiv-Woofer aus dem Grunde, da ich dann unabhängig von der PA bin. kann ihn abdrehen, wenn ich keine Ringe will, Ausstossweite regulieren usw.


    erik
    WOW! 30m, gibts Bilder oder zumindest von der 10m Variante ?


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • sieht sch... aus. is nen Karton, in der einen Seite nen Tellergroßes Loch, gegenüberliegende Seite rausgetrennt und mit Folie locker bespannt, fertig.
    Kann mal schauen, ob ich auf die Schnelle noch nen Foto gemacht bekomm.
    Die 30m Variante war dann doch etwas heftiger: Zylinder mit nem Meter Durchmesser und~60cm Tiefe. Hinten Segelstoff draufgespannt und mit Spanngummis (Fahrad) nach vorne gezogen. da haben dann immer 2 Mann das Teil gehalten, einer hat rein genebelt und einer hat abgeschossen.
    Material waren übrigens mehrere Lagen Depron.

  • ein aufjedenfall interessantes Projekt^^


    Evtl anstatt des PA-Woofers einen Hifisub nehmen die haben meißtens mehr Hub bei geringerer Lautstärke da sie weicher aufgehängt sind.

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Zitat von "wauzer"

    ...Evtl anstatt des PA-Woofers einen Hifisub nehmen die haben meißtens mehr Hub bei geringerer Lautstärke da sie weicher aufgehängt sind.


    nunja, könnte es da nicht ständig zu irgendwelchem Nebel-Output kommen, da der Sub ständig vibriert und schwingt ?


    Ich könnte mir prinzipiell auch ein Auto-Sub vorstellen, wenn der genügend Hub hat und und nur bei den harten tiefen Bass-Signalen anspricht.



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • also ich würde das nicht mit dem normalen Audiosignal füttern.
    Idee: unten rum per eq nen bisschen puschen, dann nen Gate davor, das nur bei den Peaks anspricht.


    Aber ich würde das anders ansteuern, weil nach ein paar Nebelringen ist der Raum so vernebelt, dass die neuen Ringe immer schlechter zur Geltung kommen.

  • Zitat von "Erik"

    ...Aber ich würde das anders ansteuern, weil nach ein paar Nebelringen ist der Raum so vernebelt, dass die neuen Ringe immer schlechter zur Geltung kommen.


    Genau aus diesem Grunde ne Aktiv-Box um unabhängig von Amp u. Co zu sein.


    Welche Probs könnten mit dem normalen Audiosignal kommen ?


    Da ich mit Ton ansonsten nix zu tun habe (auch null Ahnung!) dachte ich, dass ein durchgeschliffenes Audio Signal aus Mixer, Amp oder woher auch immer schon OK wäre.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Tach auch,


    sehr interessantes Thema muss ich sagen. Würd das ganze auch mitm kurzen Gleichspannungssignal machen, da die Frequenz der Wechselspannung des Audiosignals zu hoch ist. Naja bei 50Hz geht die Membran halt 50 mal in der Sekunde vor und zurück (rein theoretisch).


    mfG Sven

  • Mit nem Lautsprecher wird man auch keinen ausreichenden Hub bekommen. Deswegen weiter oben der Modifikationsvorschlag.


    Wenn irgendjemand nen altes Chassis hat würde ich mich bereit erklären das mal auszutesten.


    Gruß


    PS: bei meinem Karton musste man die Folie ~10cm nach vorne schlagen um anständige Ringe hin zu bekommen.

  • erik


    vielen Dank für Dein grosses Interesse. Wäre cool, wenn Du die Resultate hier postest.



    So, wie es scheint ist der ausreichende Hub wohl das größere Prob.



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Nabend,


    die nächsten Ferien rücken ja schon näher *freu* (die letzten waren leider vor 3 Tagen zuende :( ). Evtl würde ich mich dann mal hinsetzen und nen kleines Prog fürn Tiny2313 schreiben, um dann den Nebelwerfer anzusteuern :wink:
    Muss eh noch was an der Adressierungs-Engine für DMX-Empfang basteln.


    Nur mit Testen wird bei mir sehr eng. Mein Keller hat nur 50m² und davon is die Hälfte mit Technik zugebaut :D



    MFG Simon


    PS: Naja, in den Osterferien wirds wohl doch nix, weil ich da nem Bekannten beim Hausbau helfe. Villeicht finde ich doch mal irgendwann nen Wochenende Zeit.


    PPS: Wenn wer ne gute Idee hat, wie ich die DMX-Adresse in den Controller hacke, dann einfach mal ne PM schreiben. Die 8Pin Jumperlösung ist wohl eher Bastelei. (Der AVR wird mit C++ geproggt)

  • gehn wir mal von einer kleinen Transenelektronik aus (keine Angst, anfängertauglich und billigst),


    start. ---> Bass Peak wurde erkannt und triggert nun den vorgang.


    Zeit----> Monoflop an, Zeit beginnt.
    Arbeiten. ---> erzeugt eine einzelne fette Sinusamplitude für den Magnet, der macht nun diesen ring raus ...
    Zeit----> Ende der Zeit, Monoflop aus, lauert auf nächsten Bass Peak


    Endstufe entfällt da enthalten, Linesignal genügt dafür. 2 euronen extra für eigenes Mic, geht auchnoch. :wink:


    Dieses Ding hat einen Tiefpasseffekt und ignoriert 50Hz, es mag nur Beats.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Willst du uns mal nen Schaltplan zeichnen? Dann würd ich dat mal probieren. Löten is kein Ding, und wenns gewöhnliche Bauteile sind find ich die auch bei meinem Vater.
    Wenn irgendjemand noch nen altes Chassis zur Verfügung stellen würde wäre das cool.
    Ich frag mal im Suche Brett.

  • achso, ist es auch Möglich nur eine Halbwelle bzw. einen kurzen Gleichstromstoß drauf zu schicken? Wäre bei den geplanten Chassis-Modifikationen sinnvoller.
    Danke

  • Andere haben an sowas auch schon rumgebastelt.


    Als Antrieb könnte ich mir zum Beispiel ne Gummimembran mit angebautem Weicheisen-Kern vorstellen. Schlachtet doch mal nen alten Elektromechanischen Türgong aus. Muss für diese Anwendung ja kein High_Fi sein ;)


    http://amasci.com/amateur/vortgen.html


    Weitere Infos über diese Rauchring Generatoren gibt es bei


    http://home.comcast.net/~t129wojce647/vger/index.html


    und


    http://lecturedemo.ph.unimelb.…_law/smoke_ring_generator


    Grüße Detlev

  • Ein großer Generator (handbetrieben)


    http://hackedgadgets.com/2007/…uge-smoke-ring-generator/


    Ein ganz Großer (Naturbetrieben ;) )


    http://www.swisseduc.ch/stromb…tna0002photovideo-de.html


    Bei gibt es fertige Knaonen (Handbetrieben)
    http://www.zerotoys.com/newsite/products/mightyblaster.htm


    gibt es sowas für 30 $ leider keinen dt. Vertrieb gefunden aber vielleicht kann man aus den Zeichnungen und Videos was lernen


    oder auch von folgendem Patent


    http://www.patentstorm.us/patents/6421502-fulltext.html


    Greetz Detlev