Werkzeug gesucht - Kreissäge

  • Hi!


    Bin auf der Suche nach einer brauchbaren Tischkreissäge, mit der man einfach Gehrungen schneiden kann! Denn Baumärkte bei uns schneiden nur 90 oder 45°, somit für die meisten Selbstbauprojekte zu wenig, da man ja oft sehr unterschiedliche Winkel hat!
    Gibts da was (natürlich nicht zu teuer) mit dem man recht einfach (also Winkel einstellen und schneiden) solche Gehrungen schneiden kann?



    Lg.
    Joe

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat

    Bis 500.- Handkreissäge Festool TS55 EBQ Plus FS


    Wieso wunderts mich nicht dass der Tip von dir ist... :wink:


    Naja die Dinger bewegen sich aber alle im Bereich um die 500€, gibts auch was ein paar Etagen billiger?? So bis ca. 200€? Was ist zum Beispiel mit der hier?: Güde Tischkreissäge "TK 2500 ECO"



    Kostet nicht mal die Hälfte, nur wie weiß ich welche Gehrungen ich da alles schneiden kann??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Siehst du da unten diese Kurbel? Da kannst den winkel normalerweise stufenlos verstellen aber am besten du gehst zum örtlichen Baumarkt und schaust dir ein par an.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat

    Da kannst den winkel normalerweise stufenlos verstellen aber am besten du gehst zum örtlichen Baumarkt und schaust dir ein par an.


    Das werd ich auf jeden Fall machen, nur ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen so einer Säge und der Festool wenn ich mit beiden Sägen das gleiche machen kann, oder doch nicht??

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Das ist für mich eine Brennholzsäge, mehr kann man damit nicht. Entweder eine gute Makita oder Festool, oder eben eine ordentliche TKS. Aber bestimmt nicht für 200...1000.- Baumarktschrott mit dem man nichts anfangen kann.


    Mit Glück bekommste bei Ebay ne günstige Martin oder Altendorf, oder eine Metabo Baujahr ab 96.

  • Zitat

    Das ist für mich eine Brennholzsäge, mehr kann man damit nicht. Entweder eine gute Makita oder Festool, oder eben eine ordentliche TKS. Aber bestimmt nicht für 200...1000.- Baumarktschrott mit dem man nichts anfangen kann.


    Ja aber ich will nicht in die LS Serienfertigung einsteigen, sondern nur hier und da ein paar Gehrungen schneiden! Da das aber bei mir in der Umgebung kein Schwein macht hab ich mir eben überlegt für solche Fälle eine Säge zuzulegen und die sollte eben nicht so teuer sein!


    Also wieso ist die Säge scheiße und die Festool so viel besser? Reiner Markenhype oder gibts auch schlüssige Argumente die für die Festool sprechen?

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Ich finde nicht jeder Hobbybastler braucht ne Säge für mehrere 1000€! Und wenn man sonst keine verwendung für hat, dann rechnete sich selbstbau absolut nicht.. Mancheiner sägt sein Holz noch mit ner Handkreissäge! :lol:

  • @ Soundflash, wenn es einigermaßen präzise sein soll, und die Säge länger als nur 3 Stunden halten soll, vergisst du solche Baumarktqwietchen am besten ganz schnell wieder. Was willste für 200€ erwarten, ist wie bei na Billigendstufenfrage. Da lässte dir besser alles beim Schreiner zuschneiden, wenns doch was eigenes sein soll schau dich mal nach einer gebrauchten Sheppach TS2000 oder TS4000 um, das sind zwar auch keine Profigeräte (eher für ambitionierte Heimwerker) aber die sind recht stabil gebaut, laufen präzise, haben nen großen Tisch, nen starken Motor (Starkstrom) und alle möglichen Winkelanschläge usw. da wirste evtl. für 600€ was gebrauchtes finden.


    Aber sowas lohnt auch nur wenn du bestimmte Stückzahlen machst. Für 200€ kannste viele Kisten beim Schriner zuschneiden lassen ( die dann auch genau stimmen) :wink:

  • Gerade im unteren Preisbereich würde ich keine Tischkreissäge nehmen.
    Das Problem ist dabei meist (auch bei größeren Sägen), daß die zu sägende Platte deutlich größer als der Sägetisch ist und insbesondere an den Enden der Platte die Führung schwierig wird. Das Ergebnis ist oft entsprechend......


    Im unteren Preisbereich ist man mit einer Handkreissäge mit Führungsschiene (festool) sehr viel besser dran. Insbesondere bleibt hier die zu sägende Platte stationär samt der Führungsschiene. Die Platte auf z.B. einen alten Küchentisch gespannt, die Führungsschiene genau ausrichten und festspannen und schon kann mann sehr präzise und sicher sägen.


    Das handhabt sich fast so gut wie die Funiersäge mit winkelverstellbarem Blatt, die wir oft verwendet haben.


    Und die Möglichkeit vor dem Sägen alles genau auszurichten ist gerade für den ungeübten Heimwerker sehr viel einfacher zu handhaben.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Kleine Tischkreissägen von Metabo oder Elektra Beckum (Ist ja eine Firma),
    sind auch zu gebrauchen. Die gibt es aber auch nicht für 200,- €.
    Sägen kann man mit den günstigen Teilen sicher alles, nur die Genauigkeit
    und Qualität der Anschläge lässt da sehr zu wünschen übrig. Genaues
    Arbeiten ist in der Preisklasse unmöglich.


    Auch der Vorschlag mit Festool und Schiene ist sehr brauchbar. Dafür gehen
    aber auch einige Scheine übern Tisch, aber mit einer Handkreissäge
    ist man flexibler.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Kann ich so unterschreiben!
    Wir haben selber im Moment nur eine HKS. Warum?Aus dem gleichen Grund. Geld. Wir lassen uns das meiste im Holzhandel bzw. beim Schreiner schneiden und Gehrungen, usw. machen wir selber, so das der Zuschnitt sehr sehr wenig kostet. Wir wollen selber eine Plattensäge haben und eine TKS für den ganzen Kleinkram, aber das Geld hat man eben nicht mal eben so da liegen, da auch andere Maschinen dringender benötigt werden.

  • Zitat von "DJheini"

    Auch der Vorschlag mit Festool und Schiene ist sehr brauchbar. Dafür gehen
    aber auch einige Scheine übern Tisch, aber mit einer Handkreissäge
    ist man flexibler.

    ja und?


    Für ne gute Maschine muss ich auch gutes Geld geben
    Für ne gute Tischkreissäge mit Schiebetisch kostet mehrere Tausend.


    Und ohne Schiebetisch kommt kein besseres Ergebnis raus wie mit ner "Festoll" + Führungsschiene.


    @Tamaris, eine Plattensäge, sollte doch kein Problem sein für Dich, da Dein Laden doch sehr gut läuft???

  • Zitat von "Reini"

    @Tamaris, eine Plattensäge, sollte doch kein Problem sein für Dich, da Dein Laden doch sehr gut läuft???


    Man hat ja noch andere Anschaffungen. Die Säge ist geplant, aber in unserer Werkstatt ist das im Moment sowieso nicht möglich. Ist so schon eng genug. Grade wenn jetzt noch etwas Metall Maschinen kommen.

  • Mhm verstehe, das Problem is nur dass bei uns ein Gehrungszuschnitt extrem teuer ist, von den Holzpreisen ganz zu schweigen! Außerdem machen die meisten Baumärkte und auch kleinere Tischlereibetriebe Gehrungen gar nicht, deswegen wollte ich mir so eine kleine Säge zulegen, aber wenn die echt so ungenau und scheiße sind, zahlt sich das nicht aus...

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "Reini"


    Und ohne Schiebetisch kommt kein besseres Ergebnis raus wie mit ner "Festoll" + Führungsschiene.


    Falsch. Ohne Schiebetisch wird das Ergebnis schlechter als mit einer Festool + Führungsschiene, denn mit dieser Kombination wird das bei entsprechend sauberem Arbeiten absolut einwandfrei.

    Gruß
    Stefan Linhardt