• Also ich habe immer wieder Probleme mit unseren Di-Boxen. Wir haben 2 mal die Red Box pro für Gitarren und dann noch 3 Stageline boxen (ka welche genau) für keys und Bass. Aber ich hab bei den Verstärkern von den beiden Gitarren immer richtig fett Störeinstrahlungen drin. Die hört man ziemlich laut, als hässliches Brummen so schätzungsweise bei 100hz, das ändert sich aber auch. Wenn man dann die Leuchtstoffröhren ausschaltet, wird es ein bisschen weniger und je nach den wie weit man die die DI-Box von dem Verstärker wegbewegt, wir es auch leiser. Ganz aufhören tut es allerdings nicht. Das stört in den Boxen ungemein. Sobald du die PA hochziehst erfüllt dieses schöne Farzen den Raum. Naja, vielleich weiß ja jemand eine Lösung, ich hab da schon sooo viel dran rumprobiert und bin mit meinem Latein am ende.
    MFG Klecks

  • Als erstes Mal versuchsweise die Stageline verwenden - wenn es damit keine Probleme gibt, ist die Ursache erkannt.


    Die Sache mit den Leuchtstoffröhren sieht aber eher nach kapazitiver als induktiver Einstreuung aus (es sei denn, da ist eine große Drossel drin), das würde eher dafür sprechen, daß die Gitarren und/oder die Kabel Störungen einfangen - sind denn die Störungen noch da, wenn man die Leitungen von den Eingängen der DI-Boxen abzieht?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Du meinst einfach mal den groundlift schalter betätigen?!


    kleiner tip: wenn der groundlift niichts bewirkt, dann checkt mal, ob das Gehäuse des XLR Steckers (meist die weibliche Seite)verbindung mit Pin 1 hat... diese verbindung kommt meistens durch eine Lötverbindung zwischen dem pin 1 und ner Lötfahne am xlr stecker zustande. diese verbindung einfach auftrennen, und dann ist alles wieder gut!


    Diese verbindung macht bei reinen
    Mikrofonkabeln Sinn, damit auch der XLR Stecker eine Abschirmung hat. Da das Mikrofon kein eigenes Potential hat, gibt es auch keine Brumm probleme. Bei Line Kabel ist das halt anders. da hat jedes Gerät ein eigenes Potential.


    CU
    Phil




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-01-04 17:24 ]</font>

  • Diese Brücke sollte man nicht mit einlöten! bei all unseren gekauften XLRs habe ich diese Brücke weggeknipst! sie verursacht oben beschriebene Probleme! und wer trennt bei ner VA schon XLR Line Kabel von den XLR Mikrokabeln?!


    Bei sonstigen fragen, einfach posten!
    sorry admin wegen der nummer!!



    Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phil am 2002-01-07 09:18 ]</font>

  • Hi!
    Erstmal danke, ich glaube, da sind ein paar sehr gute sachen dabei :wink:.
    Leider habe ich die Sachen grade nicht hier und komme erst am Montag wieder ran, dann kann ich aber auch die Tests machen, die ihr mir so vorschlagt :wink:.
    Erstmal zu Admin: Ich weiß nicht was eine Stageline ist. Also kann ich es auch nicht ausprobieren. Die zuleitung zur bühne multicore?? ka


    Naja, erstmal noch ein paar infos: Solbald die das kabel zwischen verstärker und di-box getrennt wir brummt weder die pa, noch der git-verstärker. Der Groundlift bringt nichts, macht die Sache sogar meistens noch schlimmer. Auch der groundlift an den endstufen bringt nichts.
    Bei uns sind 90% der Kabel gekauft, ich hab grade mal eins aufgemacht und siehe da: pin1 war mit dem gehäuse verbunden. Das werde ich auf jeden Fall mal bei einem Kabel anders machen und ausprobieren. Vielleicht ist es das ja, ich probs montag oder dienstag aus und gebe dann statusmeldung :wink:.
    Naja, nochmals danke, ich melde mich dann nochmal.

  • Zitat

    Bei sonstigen fragen, einfach anrufen!
    0170-xxxxxxx


    Nein!


    Bei sonstigen Fragen diese hier stellen. Nur so kann dieses Forum funktionieren.




    Am Rande: Ich habe gerade in die Statistik geschaut: Im Dezember hatten wir Zugriff von 1232 verschiedenen IP-Adressen aus, hier lesen also eine ganze Menge Leute mit - die wenigsten beteiligen sich jedoch an der Diskussion, noch weniger melden sind an (ist ja auch nicht zwingend.....). Hinter jedem, der hier eine Frage stellt, stehen ein paar, die das auch interessiert, die sich aber entweder nicht trauen oder keine Lust haben, einen entsprechenden Beitrag zu formulieren. Also, ran an die Tasten!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-01-05 00:01 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    klecks schrieb am 2002-01-04 22:40 :
    Erstmal zu Admin: Ich weiß nicht was eine Stageline ist. Also kann ich es auch nicht ausprobieren. Die zuleitung zur bühne multicore?? ka


    Die DI-Box von Stageline, so wie in Deinem Beitrag beschrieben.


    Also einfach mal die andere Sorte von DI-Boxen verwenden und schauen, was die machen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Achso, die di-box austauschen! *schlag mir selbst an den kopf*
    Ja, die habe ich schon gegen die red box ausgetauscht, hab übrigens auch die verstärker getauscht, bringt nix.

  • Hallo,
    es ist wie immer. Eine gute DI-Box kostet nun mal Geld. (Abschirmung, hochwertige Übertrager und Bauteile - siehe BSS, Klark usw.)
    Wenn du keine Probleme damit willst kommst du um solche Teile nicht herum.
    mfg
    Willi

  • Die BSS-DI-Boxen sind 'ne feine Sache, ohne Frage. Aber nicht jeder kann sich die leisten, und die Teile von Stageline tun's allemal.


    Das Problem dürfte dann wohl eher an der Verkabelung liegen. Wo ist denn die DI-Box überhaupt angeschlossen: Zwischen Git und Amp oder hinter dem Amp?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vor dem schlafen gehen noch kurz folgendes,
    die DI`s von Stageline ( die gute, zu tausenden verwendete DIP 100 ) tut es auf alle fälle! Ist zwar keine BSS, ATB oder was weiß ich was...aber das Vieh tut einfach und kostet "fast nichts"...!!!
    Zum Board an sich - hallo Admin - Yo, geb Dir recht, bitte im Board beteiligen und nicht per Telefon austauschen!
    Ein reger Austausch von Informationen ist doch ne feine Sache!!!


    Cheers
    Kai