Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

  • Das kleine Geister eckhorn mit empfohlenem Mivoc Treiber.
    Pegel ist i.o. ,aber ohne ecke macht das horn nicht viel,und genau das ist das problem.
    Das Horn hier spielt tief in der ecke ,und spielt mit vermindertem Pegel auch auf der wiese bis 50Hz.Für grössere open air projekte sollen später mehrere Hörner nebeneinander "gestackt" werden.

  • Zitat von "KrautundRüben"

    Das kleine Geister eckhorn [...] Pegel ist i.o. ,aber ohne ecke macht das horn nicht viel,und genau das ist das problem.


    Nun, das ist der Sinn eines Eckhorns. Um hier zu einer brauchbaren Diskussion zu kommen, musst du mal alle Karten auf den Tisch legen, sonst bleibt das ein munteres Ratespiel.


    Dein Eingangsbeitrag handelte von einem Horn, das in eine Ecke kommt. Wenn es dabei bleibt, bau ein Eckhorn. Das Geisterhorn habe ich mir eben kurz angesehen, schein mir recht ähnlich zu sein zum Klinger-Eckhorn - nur eine Faltung und ein recht kurzer Hornweg. Ich denke, dass Klippsch und Timmermanns mit je 2 Faltungen und längerem Hornweg vor allem untenrum mehr Pegel bringen.


    Jetzt möchtest du das Horn plötzlich auch für Openair benutzen und stacken. OK, dann nimm einen der üblichen Verdächtigen in entsprechender Zahl. Bei größeren Stacks wirst du mit den Billigchassis aber zunehmend Probleme bekommen. WoodcastleDJ betreibt das SK-15 horn mit einem Conrad-Chassis, vielleicht wäre das dann was. Im Single-Eck-Betrieb sollte die Performance sich vom 4er-Stack auf der Wiese nicht wesentlich unterscheiden. DU solltest halt jetzt schon überlegen, ob du vom gewünschten Horntyp später 4 Exemplare a.) bezahlen kannst/willst und b.) auch transportieren kannst.


    Wenn die Vergrößerung von Ecke auf Wiese aber erst in unbestimmter Zeit irgendwann mal passieren wird: vergiss es erstmal, bau das Optimale , was du jetzt brauchst, und überlege neu in größeren Dimensionen, wenn du mehr brauchst.


    Gruß FF

  • SK-15 ? Also das Sk-Gratishorn? Oder täusch ich mich da...
    Ja davon habe ich auch eins gebaut,aber das kann unter 70Hz nichtmehr viel.
    Es ist ein sehr kurzes Horn,also glaube ich kann man mit Stacking da nicht mehr viel erreichen.(oder doch?)

  • Zitat von "KrautundRüben"

    SK-15 ? Also das Sk-Gratishorn? Oder täusch ich mich da...
    Ja davon habe ich auch eins gebaut,aber das kann unter 70Hz nichtmehr viel.
    Es ist ein sehr kurzes Horn,also glaube ich kann man mit Stacking da nicht mehr viel erreichen.(oder doch?)


    Ein Horn ist zur Beurteilung der Tauglichkeit der Hornkonstruktion etwas ungünstig, findest du nicht? :roll:


    Gruß FF

  • Zitat

    Ein Horn ist zur Beurteilung der Tauglichkeit der Hornkonstruktion etwas ungünstig, findest du nicht?


    Nun - ich glaube was FF meint ist, dass man das so nicht wirklich beurteilen kann, wie du es getan hast.


    EIN Horn alleine ist halt nicht so der Renner.
    Das wäre wie ein F1-Auto bei 3000 Umdrehungen schon abzuriegeln :grin:


    Wie die Teile im Stack gehen weiß ich auch nicht. Woodcastle hat doch 4 Stück gebaut, frag den einfach mal ;)



    Gruß jan

  • Zitat von "KrautundRüben"

    Ja davon habe ich auch eins gebaut,aber das kann unter 70Hz nichtmehr viel.
    Es ist ein sehr kurzes Horn,also glaube ich kann man mit Stacking da nicht mehr viel erreichen.(oder doch?)


    ... sofern der Trichterzuwachs die Übertragung tieferer Frequenzen zuläßt, erreicht man dies schon.


    Dann spielt noch das Chassis eine Rolle: Mit manchen Treibern funktioniert es mit 1 ... 2 Kisten besser (im Sinne von "tiefer" :) ) als mit anderen Treibern.
    Und bei 4 ... 6 Kisten sind dann wiederum andere Treiber besser geeignet.


    Übrigens: Ein einzelnes Horn ist für outdoor sicher etwas wenig ... :wink:

  • Also ,hier ist mein neuer plan für ein stacking horn.



    Sorry wegen der perspektive,musste das ganze per digicam "abscannen" und in paint nachzeichnen,deshalb ist es etwas schräg.


    4 Hörner davon sind geplant.


    Hier die Simulationsergebnisse von einem 4er stack. (weniger haben keinen sinn)



    Was haltet ihr davon,was kann man bei der faltung besser machen, und wo fehlen noch versteifungen?


    Danke für eure hilfe!
    Grüße
    Chris

  • Hallo KrautundRüben,


    verlängerbare Hörner habe ich mir auch mal eingebildet und auch gebaut, zur damaligen Zeit hatte meines Wissens sogar Föön welche in Programm.


    In aller Kürze: vergiß es, Du wirst nur am Fluchen sein und irgendwann das Ganze mit der Axt behandeln.


    Seh Dir das mal an :


    http://www.selenium.com.br/sit…s/projetos/HB1502B1_p.pdf



    dürfte Deinem Lastenheft ziemlich genau entsprechen.


    Damit auch ein Wort zum Entwurf: Faltung immer so einfach wie möglich und mit so kleinem Winkel wie möglich. Keine Bretter, die nicht von beiden Seiten genutzt werden, und schon garkein Sand oder ähnliches --> du wirst auch ohne eine solche zusätzliche Beschwerung mit dem Gewicht zu kämpfen haben.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hm,ich hab mich bei der faltung an diversen Hörnern orientiert,meinst du es würde dröhnen und wackeln? Eigendlich müsste es doch stabil genug sein.
    Das gewicht ist das geringste problem,ich habe immer leute die mir helfen
    :grin:


    Warum,wo ist das problem mit hornverlängerungen?
    Sicher,es wird bestimmt zeitaufwendig die jedes mal zusammenzuschrauben,aber da ich keinen transporter habe muss ich leider diesen weg gehen.


    Ja dieser selenium aufbau ist intressant ,aber ich würde mit so einer faltung das horn nicht annähernd so klein bekommen.
    Das mit den Brettern die nur einseitig genutzt werden - klar,nicht optimal,aber zb beim california horn ist es ja auch nicht anders.
    Das gesamtvolumen ist 112L ,also etwa so gross wie ein ulb sub.
    Das ist doch fast unschlagbar.
    Was mir sorgen macht ist die druckkammer.
    Kann es sein das bei diesem aufbau die membran nicht gleichmäßig belastet wird?


    Thnx!


    grüße
    Chris

  • Das Problem bei sowas ist wirklich einfach die Stabilität... Da darf absolut nix rappeln und man muss schon einen ziemlichen konstruktiven Aufwand treiben..
    Eins versteh ich noch nich ganz: Deine Konstruktion hat ung. 112 Liter? Und dann nimmst Du sie noch auseinander? Oder hab ichs falsch gelesen?

  • nein der feste teil hat 112 liter.
    Der zerlegbare teil hat irgendwas mit 300 litern,das reduziert die transportgröße schon ziemlich.


    19mm mdf müsste doch stabil genug werden,oder?

  • Ich glaub, dann kannste deinen kleinen Golf, oder was du hast, nicht wegen der Größe vergessen sondern wegen dem Gewicht ;)


    Das wird bestimmt ziemlich schwer :grin:

  • Zitat von "KrautundRüben"

    19mm mdf müsste doch stabil genug werden,oder?


    Wenn schon zerlegbar, dann nur Multiplex nehmen, mit MDF wirst du dabei nicht glücklich werden.


    Gruß FF

  • Nein ,es ist nichtmal ein golf,eigendlich nichtmal ein richtiges auto(twingo :( ).


    hm,mpx würde auch das gewichtsproblem lösen.
    sparen,sparen,sparen,oder mehrmals fahren. :(


    Naja der prototyp wird sowieso nicht gleich aus dem edelen hölzern gemacht.


    Wie könnte ich denn das horn mit einfachen mitteln messen?


    Ich hätte ein yahama surround messmikro,ist aber nichts besonderes und wahrscheinlich macht das bei 100hz dicht.