"Abgebranntes" DJM 500

  • Folgendes Problem hat sich mit meinem Pioneer DJM 500 abgespielt:


    Auf einer Veranstaltung hat eine leider unbekannte Person den kleinen Eurostecker in einen XLR Ausgang gesteckt was zur Folge hatte, dass die Hauptsicherung sich verabschiedet hat, was wiederum dazu führte, dass die oben gennante Person selbiges tat.
    Lange Rede kurzer Sinn: Pult geht in soweit an, als dass die Effektsektion läuft aber keinerlei Signal aus dem Gerät kommt noch die VU's irgendetwas von sich geben.


    Für (Reperatur)Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da meine Elektotechnikfähigkeiten eher bescheiden sind.

  • Hallo,


    den Fehler hatten wir bei unserem auch, allerdings ohne das der Stromvorfall passiert wäre...in dem Fall wars wohl "nur" sehr unsanfter Transport durch nen Kunden. Habs in die HiFi Werkstatt meines Vertrauens gebracht und siehe da...nach 1 Woche und 45 Euro hatt ichs super funktionierend wieder...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Vielleicht solltest du für die, die das Gerät nicht kennen, dabeischreiben, welcher Stecker *genau* es war und in was für einer Buchse er *genau* gelandet ist. Und vielleicht, ob Du etwas über Spannungen auf Stecker und / oder Buchse weißt.

  • Der Dtecker der in den XLR-Ausgang gesteckt wurde war ein normaler Euro Stecker, auch bekannt als Rasiererstecker, sprich 220 V. Der XLR-Ausgang ist ein ganz normal Symetrischer Line Ausgang.

  • Wenn ich's wüsste wäre mein Problem nicht ganz so groß. :wink: Es gäbe zumindest jemanden der für den Schaden aufkommt.

  • Dieses Problem mit dem falschstecken gibt es öfters,ich kenne zwei Verleiher wo dies passiert ist,in einem Fall Totalschaden(Reparaturkosten ca900 €)im anderen Fall gings mit 250€ noch einigermaßen glimpflich aus.
    Dies sollte Pioneer schnellstmöglichs durch Einbau Kaltgerätebuchse oder festes Netzkabel ändern.Weiterhin sollte der rückseitige Ausgangs-
    Pegelregler als Trim-Poti mit Schraubendreher Bedienung ausgelegt sein,
    um unbeabsichtigtes Verstellen zu vermeiden.



    mfg Peter

  • da wirst du selber nicht viel machen können... einschicken...


    durch netzspannung auf nem XLR-ausgang dürfte sich so einiges verabschiedet haben... ärgerlich wenn man keinen schuldigen hat...

  • In Zukunft vieleicht nur noch die bedienungsfreundlichen Gettoblaster verleihen, aber nur mit festem Stromkabel und ohne Antenne, sonst steckt die noch wer in die Steckdose (Einphasenzuleitungstheorie)! :D

  • Ein Eurostecker passt nicht mal mit viel Gewalt, mit viel Beten und mit keiner Hexenkraft in einen XLR-Ausgang.


    Eurostecker = flach, 220V, female (auch wenn "Stecker" draufsteht) und Eurostecker in XLR-Buchse ist vergleichbar mit Tankstutzen in Cola-Flasche. Irgendwas stimmt da nicht. Sorry, aber ich glaub der Story nicht.

    Dummheit und Universum sind unendlich - wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

  • Hi


    Blindschleichl: So, hab mich jetzt trotz Sonntag vom Sofa aufgerafft, bin ins Lager und habs ausprobiert:


    Also Eurostecker (female) und XLR- Buchse (male) passt sowas von dermaßen ineinander (zwischen Pin 1 + 2), dass man wirklich denken könnte, es sei dafür gemacht.... :wink:


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Zitat von "Peter Jehle"

    Dies sollte Pioneer schnellstmöglichs durch Einbau Kaltgerätebuchse oder festes Netzkabel ändern.


    Beim DJM600 ist doch das Kabel fest... ;)

    NO LIVE MUSIC PLEASE!

  • Ich glaube Blindschleichel hat nur nciht ganz verstanden was gemeint war.


    Gut, ich habs beim ersten mal auch nciht verstanden, aber dann doch kapiert als ich Rasierapparat-Stecker gelesen habe:


    Es handelt sich um die bekannten Netzkabel an deren einen Seite der Eurostecker ist (male) und auf der anderen Seite diese kleinen schmalen Kupplungen (so ähnlich wie Kaltgeräte-Stecker nur halt im Miniaturformat) (female).


    Die sind zu finden an Rasieren, Radios, ...


    Und dieser Mini-Stecker wurde in eine XLR-Buchse gesteckt (da es ein Ausgang war, war es male und passte demnach bestens...)


    Ich hoffe ich habe ein wenig Klarheit schaffen können.


    MfG Johannes Pradler

  • Leute,
    habs zuerst nicht geglaubt, aber da Ihr das schon ausprobiert habt, wirds wohl so sein.


    Ich kanns nicht fassen, wer sowas macht :evil::evil::evil:



    ...Gibts hier keinen Smiley der sich mit Keule aufn Kopf haut? *ggg*


    Viele Grüße
    Reiner

    Dummheit und Universum sind unendlich - wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

  • Reparieren lassen...


    Freund suchen, einer der bei der Story auch mitmacht...


    Freund geht zur seiner Versicherrung... Sagt Pult ist ihm runtergefallen... es geht nicht mehr richtig...


    Versicherrung übernimmt Rechnung...


    Ja da du ja net weißt wer den Scheiß gemacht hat, nimmste einfach einen Freun der bei der Story mitmacht... ´


    Oder du lässt es reparieren und zahlst die Rechnung, hehe

    Greetz from Slex


  • na im Dunkeln, blind hinterm Mixer mit dem Netzstecker rumfummel -- ahh passt -- stecker rein ---plautz --Ruhe ! Geht schneller als man denkt (ist mir zum Glück noch nicht vorgekommen).


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "MatzeRockt"

    na im Dunkeln, blind hinterm Mixer mit dem Netzstecker rumfummel -- ahh passt -- stecker rein ---plautz --Ruhe !


    Das trifft es ich dachte in dem Moment auch nur welcher Depp hat den hier wieder die Sicherung gesprengt. Bis ich dann beim Schadensbefund über das Mischpult gestolpert bin.

  • Denke das hat sich sehr schnell wenn der Stecker rausrutscht und dank nach hinten versetztem Anschlußpanel von oben nicht einsichtig ist, da tastet man halt nach seinem Glück. Ich pers. kleb die Kabel immer fest, dann fehlt es auch nicht auf nem Gig. Aber wer hat den noch freiwillig nen PIoneer Mischer bei? Ich sag den DJs die meinen Eines zu brauchen Sie sollen es sich selbst mitbringen,bei der Qualität nehm ich keins mehr in den Verleih! DJM-500 Oberfläche unter Regler nach 4 Verleihen verkratzt/blank. Output-Trim Regler für übersteuerte Endstufen aller Art (klingt doch nur wenn Alles rot leuchtet...) DANKE PIONEER
    ABer für Abhilfe sorgt eventuell der Pioneer-Support für die DJ-SAchen hier ums Eck Brückner in HEmsbach an der BErgstraße. Super nette LEute mit extrem gutem Service. Wenigstetns wenn man pers. vorbei geht. UNd schnell sind die auch noch... bei mir bisher immer vorbildlich.
    Also einschicken und KV erstellen lassen oder gleich ein gutes Pult ober Ohringer DJX-700 kaufen...
    Such auch gerne die ganze Anschrift vom Pioneer-Support raus wenn du die brauchst.

  • Zitat

    Output-Trim Regler für übersteuerte Endstufen aller Art (klingt doch nur wenn Alles rot leuchtet...) DANKE PIONEER



    wenn man djs hat die zum übersteuern neigen stellt man die schraube hinten so ein das sie das master signal um 10 bis 20 dB absenkt, dann kriegt das amping ein ordentliches signal


    so einfach



    immer diese pioneer hasser :-?



    die oberfläche ist eigentlich recht robust (das innenleben eher nicht, aber so schlimm auch nicht so lang es nicht grad ne bierdusche kriegt)




    zu der behringer empfehlung sag ich mal gar nix, außer das ich hoffe das es ein scherz war... :roll:

    NO LIVE MUSIC PLEASE!