...und noch ein passiver Hochpass/Lowcut

  • Hallo zusammen,
    ich mir würde gerne ein paar passive Hochpass-modulchen bauen,
    allerdings nicht für LS sondern für mics und line (zum verringern von handhabungsgeräuschen der mics, wies halt auch in pulte eingebaut ist; für die monitorwege, etc)


    das ganze sollte in 2 XLR-stecker passen, d.h. ich hatte vor einfach ein ca 20cm langes xlr-kabel zu löten, und in die stecker dann die kondensatoren rein.


    nun das problem:
    ich hab keine ahnung was für kondensatoren ich verwenden soll wenn ich so ca. bei 80-100 Hz trennen möchte (-3dB punkt)


    könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • was du bauen willst ist ein Hochpass erster Ordnung.



    google freut sich über "Wechselstromwiderstand Kondensator" oder "Xc".



    um deine frage zu beantworten:



    --II----*----
    ......... I
    .........[]
    ......... I
    --------*----


    (punkte sind nur abstandshalter)



    R = 1 / ( 2 * 3,14 * f * C)
    C = 1 / ( 2 * 3,14 * f * R)


    {Edith sagt, jetzt kommt auch n vernünftiger wert raus}


    R darf "beliebig gewählt werden sollte jedoch viel größer sein als deine ausgangsimpetanz und kleiner als deine eingangsimpetanz, im zweifelsfall (bei mics) 10 kOhm probieren, da ist man schonmal in der richtigen richtung.


    warum machst du das nicht einfach am pult? quasi jedes pult hat doch nen hochpass/trittschallfilter?

    Einmal editiert, zuletzt von KiKi ()

  • vielen dank schonmal,
    tja wieso eigentlich?
    z.B um ein Mic bei kleinen vorträgen, etc an einen aktivlautsprecher anzuschließen, die dinger ham meistens nur nen 2-Band EQ.


    oder eben um den monitorsound zu entmatschen und dadurch auch die effektive belastbarkeit kleinerer wedges zu erhöhen. bass gibts auf der bühne, vor allem bei kleinen sachen, wo die (direktabstrahlenden)subs direkt vor der bühnenkante stehen, genug. (klar geht das auch mim eq, aber so wärs schöner)



    und bei symm. Kabeln dann einfach so:???


    --II----*---- +
    ...........I
    ...........[]
    ...........I
    --------*---- GND
    ...........I
    ..........[]
    ...........I
    --II----*---- -


    wenn man in die formel für C z.B 80Hz einsetzt und für R 10.000 ohm wählt kommt ca 20 raus
    jetzt eine ganz dumme frage: was ist dass jetzt? wohl kaum farad?


    ok, mit der neuen formel kommt was sinnvolles bei raus, vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von hias.h ()

  • kaum zu glauben, dass man bei so ner formel in der umstellung mist bauen kann ...


    ich editier das mal im ersten post, sonst ists mir zu peinlich 8)


    der sym adapter sollte so passen, aber darauf gebe ich keine garantie, bevor ich nicht noch 2 kaffee getrunken hab.