1xAmp, 2xTops, 2xBass -> was spricht dagegen?

  • Hallo zusammen!


    Hätte eine kurze Frage:



    habe:


    1x amp
    2x top
    2x bass
    1x aktive weiche
    1x signalquelle (notebook - kline auf 2x xlr)




    kann ich jetzt das ganze so verkabeln, dass ich mit einem kanal von der signalquelle auf die weiche gehe und dann von da aus mit je einem xlr an den amp kanal 1 für hochton und an amp kanal 2 mit bass...


    hab dann ja nur mono, aber funktionieren müsste das doch, oder spricht was dagegen?


    hab ja dann auf jeder seite vom amp 4 ohm - eine seite nur bass, eine seite nur hochton...


    danke für euren input



    gruß,
    patrik



    //edit:


    falls die frage aufkommt, warum ich nicht 2 amps verwende: ist definitiv nicht möglich, wegen transport und generator-leistung.

  • machs ...


    machen wir auch häufiger, bzw verleihen das sogar. ist halt die günstigste variante und endstufe ist ausgelastet.




    übrigens: generatorleistung sparst du mit der variante allerdings nicht.

  • Zitat von "KiKi"

    übrigens: generatorleistung sparst du mit der variante allerdings nicht.


    Warum nicht?
    Bitte um Erklärung ^^

  • das kann ich jetzt allerdings auch nicht ganz nachvollziehen...
    ich kann doch mit 2 amps wesentlicher mehr leistung auf die bässe / tops geben als mit nur einer endstufe...


    wie dem auch sei... es fehlt auch an der transportmöglichkeit usw...

  • kurzzeitig schon.


    aus dem selben amp kann man idealerweiße doppelt so viel leistung an 4 ohm ziehen wie an 8 ohm.


    es ist also unerheblich (beispiel mit jede box 500 W an 8 ohm) ob ich einnen amp mit 2 kw belaste oder 2 amps mit je 1kw.


    in jedem fall sind es 2 kw nutzleistung + verluste.



    (hier wird natürliuch davon ausgegangen, dass die endstuffe die 1kw an 4 ohm auch bringt.)

  • kurzzeitig schon.:grin: :grin: :grin: :grin:


    aus dem selben amp kann man idealerweiße doppelt so viel leistung an 4 ohm ziehen wie an 8 ohm.


    es ist also unerheblich (beispiel mit jede box 500 W an 8 ohm) ob ich einnen amp mit 2 kw belaste oder 2 amps mit je 1kw.


    in jedem fall sind es 2 kw nutzleistung + verluste.



    (hier wird natürliuch davon ausgegangen, dass die endstuffe die 1kw an 4 ohm auch bringt.)

  • Wenn man davon ausgeht, ist das natürlich richtig. allerdings muss man die verlustleistung einkalkulieren, wie du bereits geschrieben hast.


    wie auch immer, frage ist beantwortet - danke an alle beteiligten!