Red Rock Modus 4.5 - Erster Eindruck am Sub

  • Hallo


    Ich war heute noch persönlich zum Rockshop nach Karlsruhe gefahren um mir eine Red Rock Modus 4.5 (baugleich KMT) zu kaufen.
    Es war zwar schon recht weit aus dem Saarland, aber ich wollte einfach vorher wissen wie laut die Lüfter sind.


    Nun in der M 4.5. sind 4 kleine 40mm Lüfter verbaut welche im Leerlauf wirklich um einiges Leiser sind als man denken würde.
    Leider hört man das Netzteil etwas summen, was aber leiser wird sobald etwas auf der Endstufe drauf steht.
    Die Kühlung ist so aufgebaut das von vorne nach hinten Luft durch geblasen wird und daher oben und unten nicht frei gehalten werden muss.


    Da mir die Endstufe soweit gefiel, habe ich eine gekauft.


    Jetzt läuft sie momentan zu Hause an einem 15ND930 (18Sound, 4Ohm) im Brückenbetrieb.
    Wahnsinn was da doch ein Bass aus dem 18Sound kommt. Klar ist der AMP an 4 Ohm Brücke mit bis zu 1KW RMS schon etwas stark für den 15er, aber vielleicht besser etwas Reserve.


    Eigentlich wollte ich nur eine Modus 3.0 kaufen aber dachte ich lege lieber etwas Geld drauf und habe somit etwas mehr Reserve, zumal der eine Sub ja nur für meine beiden db opera 110er Aktivboxen ausreichen muss.
    (Leider ist das an meiner Yamaha P3500s so eine Sache da ich dann schon eigentlich immer Vollgas geben muss).
    Vielleicht ist das nun mit der Modus 4.5 dann besser. Mal sehen wann ich mal mehr aufdrehen kann.


    Soweit kann ich also nur sagen das der Klang am Sub echt sehr satt und tief klingt. Es ist eben kein Vergleich zu den anderen kleinen 1 HE Studio-AMPs mit meist 120 Watt RMS an 4 Ohm welche ich vorher mal getestet hatte.


    (Bilder vom Innenleben werde ich aber keine machen.)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfly ()

  • Die Red Rock Endstufen sind auch gut :grin:
    Super Kauf !


    Nur 1000Watt für den 15ND930 sind schon relativ heftig.
    Also wenn du den Bass pegeltechnisch etwas ausfahren möchtest bei einer VA, würde ich zwingend zu einem Lowcut raten.
    Sonst wabbelt sich das Chassie Tot.


    Mit Lowcut sollte das dann kein Problem sein.

  • klangcharakter


    Hallo
    Na das mit dem Lowcut ist kein Problem. Der läuft sowieso immer. Ich habe einen in meiner DBX Aktivweiche und in meinem DOD 2x15 Band EQ. Sind glaube ich bei 40 und andermal 50hz. Habe normal immer den an der DBX an.


    Die Brückenschaltung ist ja auch mal witzig. Man braucht beide Regler wenn man Voll-Power haben will. Ok, ich habe mit Brückenschaltung auch kaum Erfahrung da ich an der Yamaha ja nur immer 1 Kanal nutzen konnte.
    Anscheindend gabs auch mal wieder blaue LEDs in Übermaßen zu kaufen *ggg* neija ist ja nicht so schlimm. Was ich allerdings etwas schade finde sind die Speakonbuchsen. Sie sind leider genietet und gehen meiner Meinung nacht etwas schwer...aber ok das muss ja alles nix heißen solange Power und Klang heraus kommt. Wenn ich meine Yamaha P3500s sehe, diese ist was Speakonbuchsen angeht wohl feiner verarbeitet aber im Bassbereich ....neija.
    Was die erzeugte Wärme angeht, kann ich bis jetzt kaum welche feststellen. Der AMP ist soweit ich weis auch Class-H Schaltung.



    Übrigends haben die andern beiden Endstufen welche ich habe (Stageline STA160 in blau, altes Modell und Yamaha P3500s) auch keine Filter vor den Lüftern und bei allen Endstufen (auch der Modus 4.5) blasen die Lüfter die Luft von vorne nach hinten.
    Allerdings könnte man einfach ein Stück Filtermatte ausschneiden und bei einer VA einfach davor machen. Vielleicht grad mit Klebstreifen links und rechts fest machen oder was auch geht ist, das man im Rack die Filtermatte unten unter den AMP klemmt, dann AMp fest machen und unter nächstes Gerät im Rack über der Endstufe. Dann hätte man einen zwar schlecht aussehenden, aber wirkungsvollen und auch leicht wechselbaren Filter.


    Neija, meine nächste VA ist im Halbfreien und da is eigentlich nicht soviel Staub und zu Hause dürfts auch gehen.
    Bin mal gespannt wann ich das 1. mal Power geben kann. Das geht leider zu Hause nur wenn mal keiner da ist.
    Ich habe aber mal getestet wenn ich kein Sub am AMP habe und am Mixer 0db einstelle und dann mal amp soweit gedreht bis die Limit LEDs kurz blinken. Dann Mixer wieder runter gefahren und Sub wieder angeschlossen. Wenn ich dann laut mache und meine Aktivboxen laufen und ich überlege wie weit es vielleicht geht ohne das der AMP zerrt....oje dann is das schon mehr als genug Power im vergleich zu der Yamaha p3500s. Es könnte sogar sein das ein Kanal an 4 Ohm mit 450 Watt RMS von der Modus 4.5 auch reichen, allerdings denke ich das bei Brücke der AMP dann gleichmäßiger belastet wird. Daher denke ich auch das die Schaltung so gemacht ist das man da eben beide Potis braucht. Wenn man nur einen Kanal aufdreht ist es noch nicht so laut wie wenn man dann den 2. dazu dreht und umgekehrt. In der Anleitung steht ja das man beide Kanäle aufdrehen sollte.
    Damit bei mir zu den Aktivboxen das Verhältnis stimmt brauch ich eigentlich maximal bis 3/4 beide Regler aufdrehen und kann dann an der Aktivweiche doch noch etwas zurück nehmen am Sub Out.


    So muss das Gerät mal gleich in das Rack bauen dann kommt die Yamaha raus. Sie wird dann als Ersatzamp und für zu Hause am 2. Sub weiter dienen. Dort ist ihr wirklich lautloser Betrieb (bezüglich zu Hause meist stehenden Lüftern) dann besser gewünscht *ggg*


    >>> Ich bin aber schonmal gespannt ob ich den Sub an dem AMP an der 4Ohm Brücke ausfahren kann oder ob man wieder vor Ende solche merkwürdigen Knall und sonstige undefinierbare Töne im Speaker hört?


    Daher dachte ich auch das die Modus 4.5. da besser geeignet ist. Da dürfte das Netzteil auch mehr Leistung bringen...das ist ja sowieso nicht besonders hoch bei 1 HE Höhe...na bin mal gespannt.


    Aber ich denke da mal positiv da man für das Geld schon was verlangen kann und ausserdem ist es ja kein 1 HE-passivgekühlter-Studioamp , welche meist gerade mal so 120 Watt RMS an 4 Ohm bringen.
    Die Modus 4.5 ist ja schon eine andere Liga.


    Was ist eigentlich mit den Schutzschaltungen? Der AMP dürfte doch auch Kurzschluss, Überlast und zu hohe Temperatur-Schutzschaltung haben.
    Eine Sicherung ist mal auf der Rückseite direkt wechselbar welche bei meiner 8A beträgt. Neija da noch Protect LEDs vorhanden sind denke ich mal das man das Übliche Paket davon hat *g*

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • tomfly


    supi, dann haste ja ne Möglichkeit nen Low Cut zu schalten.


    Naja also ob die Speakons jetzt geschraubt oder genietet sind...
    Hauptsache sie sind fest mit dem Gehäuse verbunden.
    Auseinanderschrauben wird des niemand :grin:


    Also meiner Meinung nach braucht man nen Staubschutz-Filter net unbedingt,
    es sei den man macht wirklich regelmässig VAs, dann mag des durchaus etwas bringen.
    Ich werd dann eher mal nach 1-2 Jahren das Gehäuse aufschrauben und mit nem Kompressor ausblasen fertig. So mach ich das auch bei meinem PC.


    Wegen den Schutzschaltungen findet man nix bei RockShop oder bei KMT sehe ich gerade. Aber die werden die gängisten Schutzschaltungen schon haben.

  • Hallo


    So habe das ganze mal kurz zu Hause im 24m² Zimmer getestet.


    Den 4 Ohm Sub an einem Kanal geht bis Limit LED recht brauchbar, aber den Sub an 4 Ohm Brücke ist doch so eine Sache.
    Man denkt zwar anfangs das an der Brücke bei gleichem Output vom Mixer viel mehr kommt, aber im Grenzbereich siehts da schon anders aus.
    Da ich leider feststellen muss das nicht beide Kanäle im Brückenmodus bei z.b. 2 Uhr Stellung der beiden Potis laut anzeige der LEDs gleich ausgesteuert sind, sondern nur wenn man beide Potis voll aufdreht, so sehe ich also an einem Kanal zuerst das Limit LED als am anderen. Das ist im Brückenmodus eben blöd gemacht das beide Potis Einfluss auf den Ausgang bzw Eingang haben.
    ich konnte allerdings keinen lauteren Bass im Grenzbereich feststellen. Wenn man etwas in die Limit LEDs fährt, geht es sogar soweit das sich der Speaker bald überschlägt...wohl Hubbedingt absolut Ende ist.
    Bei 4 Ohm an einem Kanal, klingt jeder Bassschlag beim Limit LED zwar schon komisch bzw unsauber, aber bis zum Limit LED geht es doch recht normal.


    Ich werde wohl doch lieber nur den Sub an einem Kanal 4 Ohm nutzen. So habe ich zwar keine Steigerung zur Yamaha erreicht aber immerhin 5 Kg leichteres Rack...neija mal abwarten.


    Vielleicht muss man auch akzeptieren das aus dem 15ND930 in der Kiste nicht mehr Bass zu holen ist. Sichtlich kann es schon sein das er am Limit vom AMP locker + - 5mm Hub macht vielleicht ist es auch schon mehr. Keine Ahnung.
    Klar ist jedoch das der AMP bei einer VA so auch immer am Limit läuft...eben aber dann 4 Ohm an einem Kanal. Da der AMP 2 Ohm Stabil ist, hat man so doch vielleicht einen besseren Klang im Bass als an meiner Yamaha P3500s welche zwar an 4 Ohm pro Kanal die gleiche Leistung bringt, jedoch keine 2 Ohm Stabilität hat.


    Es kann auch sein das doch beim Bau des Gehäuses meine Idee die Reflexkanäle 1cm länger zu machen auch nichts gutes beigetragen haben. Absolut vermessen hatte ich das Gehäuse später nie und gebaut wurde es von einem Schreiner Freund.
    Der Tiefbass ist zu Hause schon recht gut aber vielleicht kommt der Speaker so auch schneller ans Hublimit.
    Soweit ich weis sind es auch nur 94db 1w/1m an Schalltdruck in dem Achenbach Sub 15 mit dem 15ND930. Es gibt wohl einige 15er Subs die mit gleicher Leistung deutlich lauter im Bass spielen oder nicht?


    Ich kann also auch nicht sagen ob der kleine AMP bei 4 Ohm Brücke nun am Limit doch in die Knie geht oder der Speaker.
    Der Speaker macht dabei trotz 40hz Lowcut an der DBX-Weiche recht viel Hub und gleichzeitig ist der AMP dann wohl auch an der Grenze...obs dabei dann wirklich diese 1KW RMS an 4 Ohm Brücke sind oder nicht kann ich nicht sagen. Es wird wohl auch nicht lauter werden können. Neija ich müsste dazu wohl im Leben mal irgendwo anders einen Achenbach Sub 15 mit dem 15ND930 im Vergleich hören können um überhaupt sagen zu können er sei doch nicht so laut oder? Ich nutze eben auch nur 1 Sub. Zwar als Tops nur diese beiden db opera 110er Aktivboxen aber es kommt ja auch was heraus, wenn auch nicht so mega viel.


    Na mal sehen wie die Wärmeentwicklung des AMPs an der nächsten kleine VA sein wird. Werde dann wohl 1 Kanal 4 Ohm nutzen und das mit der Brücke besser vergessen.
    Angegeben war der 15ND930 immer mit 400 oder 500 Watt AES oder mal RMS...habe da oft schon 2 Werte gefunden. Was nun wirklich stimmt weis ich leider nicht.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • War mir fast klar das die 1000Watt bissle viel sind.


    Vielleicht könne ma uns mal treffe und unsere beiden Bässe mal gegeneinander laufen lassen.
    Müssen nur schaun wie ma des Endstufe technisch mache, weil meiner 8ohm hat.

  • klangcharakter


    Nun ob es wirklich 1000 Watt sind oder nicht weis ich nicht.
    Im Grenzbereich ist es doch auch schwer zu sagen ob der AMP in die Knie geht und das Netzteil das einfach nicht schafft oder ob der Speaker zumindestens dann Mechanisch am Ende ist.


    Irgendwo ist eben immer Ende.
    Ich muss das eben auch akzeptieren. Ausser auf einer VA läuft mein Zeug sowieso nie am Limit.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • apollo-soundsystems


    Hi
    Ich bin mal erlich > das die Modus 4.5 , welche ich nun habe einen Fehler hat, schließe ich aus. Und das die Limit LEDs nicht richtig gehen auch, da bei den meisten AMPs da eh keine Potis mehr drinn sind um sowas mit Hand ab Werk einzustellen...zumindestens in den meisten welche ich kenn. (Bauteiltoleranzen können allerdings schon mal auftreten das daher mal unterschiedliches Leuchten (z.b. Signal-LEDs) beider Kanäle bei gleichem Input entsteht.)


    Wenn ich Kanal A und B teste kommt meiner Meinung nach gleich viel heraus. Wenn ich auf Brückenmodus beide Regler ca 2 Uhr stelle, also nach der Hälfte aber noch nicht 3/4 dann sehe ich eben das am rechten Kanal das Signal LED etwas mehr blinkt als am linken Kanal. Dort zeigt dann auch früher das Limit LED an, danach kommt das vom Kanal B. Wenn beide Potis voll aufgedreht sind , scheint das Signal am LED gleich anzuzeigen. Vielleicht liegt das auch an der Schaltungsweise. Ich weis auch nicht ob das generell so ist das bei Brückenbetrieb beide Regler gehen. Anscheindend hat man Quasi an einem Poti einen Block und kann die quasi "mischen" *g*
    Da an der Modus 4.5. auch pro Kanal eine Aktivweiche eingebaut ist, und ich da mal sehen wollte was ist wenn man einen kanal Low und einen High stellt dann Brückenmodus ist das folgt so, das man an dem einen Regler den High und am andern den Low Bereich hat. Normal stellt man natürlich an jedem Kanal dann das gleiche ein...in meinem Fall eben beides auf Fullrange.


    Ich kann eben nur sagen das bei Brücke der AMP eben schon fühlbar schneller warm wurde als bei einem Kanal 4 Ohm. Da der Speaker eben im Grenzbereich viel Hub macht , ist es schwer zu sagen was nicht mehr mit kommt, das habe ich oben auch schon geschrieben.
    Also machte die Membrane von dem 18Sound viel Hub und irgendwann konnt ich auch im Brückenmodus an einem Kanal schon das Limit LED sehen und ab da an klang jeder Bass-Schlag so im Klang recht hoch ...wenn man dann minimal lauter machte kam das 2. Limit LED (vom 2. Kanal) dazu...eben bei 2 Uhr stellung beider Potis.
    Aber dann hörte es sich so an als wenn der Speaker sich kaputt haut...eben absolut unsauberer Bassdrumm Ton in einem Lied.


    Ok, ein knallen wie ich das von zu schwachen AMPs kenne, welches sich meiner Meinung nach nach einem einschalten der Strombegrenzung anhörte, war mal nicht fest zu stellen.


    Vielleicht ist es wirklich so das ich als denke der eine 15er kann viel mehr und in wirklichkeit ist da eben lang ende...falls wirklich an 4 Ohm Brücke aus dem 1 HE AMP soviel Leistung rauskommen kann...neija selbst wenns im Bass nur noch 600 Watt wären statt den 1000...weil das mit 1 KW kann ich halt nicht so ganz glauben...muss ich sagen ist dann eben Schluss mit dem Speaker > Leistungsmäßig gesehen.
    (Mich wunder aber dann warum früher im Forum als mal gesagt wurde man könnte die auch mit 1KW betreiben u.s.w. Da weis man solangsam echt nicht mehr was man überhaupt noch glauben soll oder? Entweder hatten die anderen leute AMPs welche laut Papier 1 KW machen sollten und doch nicht machten oder...?)


    Oder im Brückemodus macht der AMP (Modus 4.5) zwar 1 KW aber schafft es nicht im Bassbereich und daher geht das Netzteil vorher in die Knie...könnte ja auch sein? Das würde ich meist denken.


    Mich wunder eben das Leute im Forum mit 2 dieser 15er Subs so große VAs machen können und ich bei einem Sub schon denke bei 50 bis 80 Leute ist echt schluss. Zumal ich so ein Sub zu Hause in 24m² locker voll ausfahren kann und testen kann, wenn auch nur mal 2min das gebe ich zu, länger war das nicht.


    Oder ich bin auch schon zuviel gewöhnt *ggg*
    Wobei ich meist zu Hause auch nur Zimmerlautstärke höre und ich denke mal das ich noch gut höre.


    Klar ist aber auch das der Bass in einem etwas größeren Raum meist doch besser klingt.


    Neija ich denke ich lass den Sub eben auf 4 Ohm an einem Kanal laufen und dann läuft der AMP eben bis kurz vorm Limit...müsste ja auch gehen...ging mit anderen AMPs bisher auch immer.
    Vielleicht mal Lowcut höher setzen. In meinem DOD EQ ist einer vorhanden der ab 50hz geht...ist zwar dann weniger Tiefbass, aber vielleicht wäre dann noch was heraus zu holen.



    >>> Eigentlich stellt sich auch die Frage: Was habe ich erwartet wenn ich mehr als 450 Watt RMS auf den 15er 18Sound fahre?


    Vielleicht denke ich immer das es hörbar lauter im Bass wird? Wenn aber schon an der Yamaha P3500s mit 2x 450 W RMS 4 Ohm der 15er guten Hub macht, ist eben klar das irgendwo nicht noch viel lauter geht...vielleicht bis dahin das einem das Atmen schwer fällt wenn man 1m davor ist...wohl kaum mach bar mit dem Sub.


    Vielleicht denke ich auch immer das es ganz anders klingt wenn der Speaker nicht mehr kann?


    Und wenn der Speaker soviel mehr Leistung ab könnte wäre das bestimmt auch angegeben.
    Ich meine sogar gerade vor kurzem im Forum in einem anderen Thema was davon gelesen zu haben das der Xmax Bereich des 15ND930 garnicht so groß ist , als man von dem Wert + - 7,5mm erst dachte, da die Schwingspule oder das Magnet doch recht kurz wären.


    Vielleicht kann auch dazu mal jemand was schreiben.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • tomfly,


    du musst bedenken das der Amp im 4Ohm Bridge Betrieb auf 2Ohm läuft. Das dabei die Dämpfung wesentich geringer ist als bei 4Ohm ist klar. Obwohl die KMT das auch im 2Ohm Betrieb sehr gut macht. Der ND930 ist auch absolut nicht mein Ding. Sehr wenig Tiefbass (auch für nen 15er). Aber das du mal gehört hast das andere damit große va machen halte ich für ein Gerücht (außer wenn er in nem Hybriden steckt wie TW B30). Für kleinere Kombis ist er im BR ok, aber dem würde ich im kleinen BR im Singlebetrieb auch nicht zuviel zumuten.


    1000W draufzugeben jalte ich auch für absolut utopisch, mit max. 800 ist der schon gut bedient.

  • Hi


    peterle71


    Was den 4 Ohm Brücke-betrieb angeht, so es das eben auch eine Frage des Netzteils in der Endstufe. Ich weis ja nicht bei wieviel hz im Frequenzgang die 1KW gemessen worden sind.


    Ich kann halt nun wählen ob der 18Sound an 450 Watt RMS an 4 Ohm/ 1kanal laufen soll oder 4 Ohm Brücke mit bis 1KW.


    Ich denke aber sinnvoller ist dann doch 1 Kanal 4 Ohm bis Limit eben mit den 450 Watt RMS. Im Brückenbetrieb merk ich im Grenzbereich auch keinen Lautstärke-Unterschied...es hört sich nur extremer an wenn der Speaker am Ende ist...falls es der Speaker ist, wovon ich aber ausgehe wenn der AMP genug Kraft hat und den Speaker auch packt.


    Leider hatte ich eben schon oft die Erfahrung gemacht das manche Endstufen eben irgendwie im Grenzbereich in die Knie gingen an den 15er Subs mit 4 Ohm.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • 1kw ist doch genau richtig für einen solchen Speaker. Ich hab meinen 15XB600 mit 1,6kw betrieben. Bis der Amp mal geclippt hat...


    Der Amp hört sich interessant an mal schauen. Ich such nämlich noch nach einer neuen Top Endstufe.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Hi


    Na was da genau richtig sein soll wenn ich 1KW auf den 18Sound 15ND930 fahre weis ich aber nicht. (Zumal der Speaker mit 500 Watt AES und nicht RMS angegeben ist.)
    Dann meine ich mich erinnern zu können, das ich vor kurem im Forum in einem anderen Thema etwas gelesen habe das die Sache mit dem Xmax Wert nicht immer ganz real ist...da war doch glaube ich was , das der 15ND930 eine kurze Schwingspule hat oder sowas...?)


    Ganz erlich, lauter wirds im Brückenbetrieb meiner Meinung nach im Bass mit dem einen Sub mal nicht. Vielleicht auch nur so wenig Dezibel das man das kaum wahrnimmt. Nur im Grenzbereich wenn mal die Limit LEDs anzeigen, klingt es noch brutal schlimmer als bei 4 Ohm an einem Kanal mit dem Sub.
    Wiegesagt wenn vielleicht an 450 Watt RMS schon Maximalhub erreicht wird, dann nützt es auch nix noch mehr rein zu schieben wenn nicht mehr heraus kommt.
    Und bevor ich den 18Sound jetzt sinnlos platt fahre, läuft der bei mir an der Modus 4.5 eben an einem Kanal mit 4 Ohm. Das geht dann bestimmt länger gut. Bei 1 bis 2 VAs im Jahr bei denen gerade mal 50 bis max. 80 Leute kommen, machts die Sache auch nicht besser ob ich nun noch 2db mehr heraus hole oder nicht, wenn überhaupt.


    Ich dachte immer für die doppelte Lautstärke braucht man die 10-Fache Leistung. Wenn das so ist, dann muss man sich mal überlegen wieviel Dezibel maximal heraus zu holen sind von sagen wir mal 450 Watt RMS auf 850 Watt RMS...das wäre dann die doppelte und nicht die 10-Fache Leistung mehr.
    Und doppelt so laut sind doch 6db mehr oder 10 db ? (10db glaub ich mal hörbar für jeden oder so irgendwie war das doch und rechnerisch glaube ich 6db mehr?)


    Wenn ich da richtig denke , würde man maximal 1 bis 2db mehr aus dem Sub heraus holen bei 850 bis 1KW und dafür die Lebenserwartung des Speakers bestimmt deutlich heruntersetzen oder nicht?
    Und ob man die grad so hört im gesamten Bassbereich ist dann wohl auch fraglich.


    (Falls das nicht stimmt, soll das mal jemand richtig stellen.)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Zitat von "peterle71"

    tomfly,


    du musst bedenken das der Amp im 4Ohm Bridge Betrieb auf 2Ohm läuft. Das dabei die Dämpfung wesentich geringer ist als bei 4Ohm ist klar. Obwohl die KMT das auch im 2Ohm Betrieb sehr gut macht. Der ND930 ist auch absolut nicht mein Ding. Sehr wenig Tiefbass (auch für nen 15er). Aber das du mal gehört hast das andere damit große va machen halte ich für ein Gerücht (außer wenn er in nem Hybriden steckt wie TW B30). Für kleinere Kombis ist er im BR ok, aber dem würde ich im kleinen BR im Singlebetrieb auch nicht zuviel zumuten.


    1000W draufzugeben jalte ich auch für absolut utopisch, mit max. 800 ist der schon gut bedient.


    An die 2Ohm Impedanz pro Kanal habe ich auch gedacht, als ich den Bericht gelesen habe.
    Bei meinen Maintronics ist mir im 4Ohm Brücken Betrieb nämlich immer aufgefallen, dass es zu einem etwas anderen Klangverhalten kommt als beim Betrieb an 4/8Ohm pro Kanal. Ich würde den Klang als etwas schwammiger beschreiben...


    tomfly: Daher fände ich es interessant, wenn du mal berichten könntest wie inwiefern sich das Klangverhalten im Betrieb an 4Ohm ändert, sofern du diesen Betrieb mal getestet hast.

  • puma


    Hi


    Na ich denke ich werde vorerst das ganze nur 4 Ohm an einem Kanal nutzen.


    Bin ja soweit auch echt zufrieden mit dem AMP.


    :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly