Ist Schranz gefährlich für eine PA?

  • Hi Leute,


    mich würde mal interessieren ob Schranz meine Boxen kaputt machen kann. Bei Schranz hört sich der Bass ja sehr verzerrt an, auch wenn nichts übersteuert ist.


    MfG Xenon

  • Sehen wir mal die Spektrale Verteilung an, sehen wir, dass sich relativ viel Energie in den oberen Frequenzbereich verschiebt. Durch den geringen Crestfaktor erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es einem der Wege zuviel wird. Da das Musikmaterial schon von Haus aus stark zerrt, hört man auch kaum, wann die PA an ihre Grenzen stößt. Schlimmer noch: es wird meisst sogar noch gewollt herbeigeführt, um noch mehr Zerr und Aggressivität herauszuholen. Genau DAS vernichtet dann die PA. Erschwerend kommt hinzu, dass die Controllersetttings und Limiter für den üblichen Einsatz einer PA (d.h. mit höherem Crestfaktor) konzipiert sind und man normalerweise davon ausgeht, dass der gesunde Hausverstand des Technikers bei hörbarem Zerr der PA zu einer Pegelreduktion führt.
    -> Man hat es selbst in der Hand bzw. der, der für den Pegel verantwortlich ist.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Eventuell sind rauchende Spulen ja ein Stilmittel in dieser Musikrichtung... :grin:


    Klar ... und jeder Schranz-DJ ist ein Aktionskünstler :grin:

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • In Köln gabs mal einen Stuhl mit Fettfleck drauf, das war auch Kunst, bis die Putzfrau es einfach weggewischt hat.


    Mit Schranz hatte mein Zeug noch nix zu tun, aber beinah hätte mal jemand meine PA mit HipHop zerschmirgelt.


    BTT: Mit solch außergewöhlichem "Musik"-material werden Frequenzbereiche bevorzugt mit Leistung beschickt, die bei "normalem" Material eher zu kurz kommen. So kann z.B. ein Hochtöner einer 300W-Box niemals 300 W ab, raucht also ab, wenn man ihm schrille Mucke mit 300 Watt auf den Pelz brennt.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "X3nOn"

    Hi Leute,


    mich würde mal interessieren ob Schranz meine Boxen kaputt machen kann. Bei Schranz hört sich der Bass ja sehr verzerrt an, auch wenn nichts übersteuert ist.


    MfG Xenon


    Das hat mit der Art der Musik erstmal nichts zu tun. Wenn das verschranzt klingt (is ja Absicht), dann nicht deswegen weil die Subs ihre Pappen in den Floor kotzen sondern weil die Band mit dafür geeigneten Verunstaltungs-FX das schöne Signal vorher in dieser Weise zerschmirgelt hat - was nichts anderes heist als:


    Die Lautsprecher geben genau das wieder was sie angeliefert bekommen und sind demzufolge auch garnicht verzerrt, sondern voll im grünen Bereich.
    Anders wird das erst, wenn die PA vorsätzlich derart übersteuert wird daß sie ihre Grenzen weit hinter sich hat, dann sind Schäden, egal durch welche Musikart, absehbare Folge.


    Das einzigste Problem ist, daß du bei Schranzmüll Schwierigkeiten damit hast, zu erkennen ob deine PA noch im sauberen Bereich ist oder schon darüber. Fahr sie im Zweifelsfalle einfach "deutlich unterhalb von ROT"


    Vorteile:
    Die Musikart Schranz gestattet den Einsatz viertklassiger Mittel ohne Qualitätseinbußen. 8)
    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Naja, man kann es aber auch als Herausforderung sehen. Schließlich gelten völlig andere Vorgaben für eine Schranz-PA:
    - Laut muss sie können (zumindest subjektiv)
    - ordentlich 'drücken' (50 bis 150 Hz 'Vollgas')
    - die Höhen müssen 'kleschen'
    - Klirr ist nicht(!!!) unerwünscht
    - höhenlastige spektrale Verteilung und
    - niedrigen Crestfaktor muss sie verkraften


    Da kann man also durchaus auch 15" und 2" im Top haben, Abstrahlung dürfte ziemlich wurscht sein. Aushalten muss sie es und dabei laut sein :grin: .


    Schätze ich das jetzt richtig ein?


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Seit einiger Zeit sind Lieder sehr "Mode", in welche ältere Lieder gemixt werden, oder auch gerade aktuelle.


    Find ich persönlich sehr geil!


    Hier also auch endlich nen paar Mitten zu finden.
    Dennoch Höhen- und (60-90Hz) Basslastig.
    Die ganzen richtig hohen "Bässe" hat man eher bei Harcore und so Kram, gefällt mir persönlich garnich.


    Abstrahlung und Bündelung is eigentlich nie wurst!
    Aber nen 2"er, welcher net sooo hoch spielt, is bei Schranz recht angenehm.


    Bei Klirr kommts wieder drauf an welcher und wieviel Klirr,
    nen gewisser Klirrfaktor trägt ja zum Eigenklang jedes CHassis bei,
    wirds aber zuviel is bäh, kann ich persönlich garnet haben.

  • Ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung. Einige Tracks haben bei ~45Hz auffallend viel Pegel - also weit unter 60 Hz!
    Und wenn man sich das Schranz-Publikum mal beobachtet scheint 'mehr Klirr' = 'mehr Laut' und damit besser zu sein...
    Zumindest ist mir aufgefallen dass die Leute tendentiell zu 'lauter!' neigen, bis die PA hörbar an die Grenze stößt. Dann erst meinen einige 'ja, jetzt passts'.
    Interessant finde ich ja auch die Hardstyle-Fraktion, die zumindest bei uns in den Discos scheinbar den wummernden Ei(ge)nklang der an die Wand gefahrenen Limtier-BassreflexSub-Kombination favorisiert... :roll:


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • wenns angenehm scheppern soll einfach mit alten Macrotechs ampen, die machen das geradezu perfekt, vor allem untenrum. Die Bässe werden dadurch etwas "fett" :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Verschoben -> Sonstiges


    Eraser meinte mal, Industrial sei Kunst. Also müsste Schranz auch Kunst sein.
    Eventuell sind rauchende Spulen ja ein Stilmittel in dieser Musikrichtung... :grin:


    um mal dem einen Spruch der hier im Forum steht das unter 65Hz kein bass mehr is bei der meisten mukke hier ma en screenshot:


    http://img112.imageshack.us/img112/5421/frequenzjw8.jpg
    (rote Linie: laufender Track)
    (weiße Linie: im programm gemachter Screenshot)


    und Industrial is min. wenn net sogar noch mehr verzerrt als Schranz...

  • in allererster linie muss n schutz für den hochtöner her.


    außerdem laufen sich die bässe den ganzewn abend tot .... ordendlicher nicht zu aufdringlicher subsonic ist pflicht, sonst gibts zu viel sub-sub-bass auf die anlage.