PAR 64 & Schwarzlicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein PAR 64 Kanne kurz die ich so nicht nutze.
    Ich würde darin gerne eine Schwarzlichtlampe reinsetzen.
    Gibt es sowas für den Gx16 Sockel ???
    Wie schaut es mit dem Efekt aus. Ist eine Röhre besser???

  • Also eine direkte Lösung auf einen Gx16 Sockel kenne ich nicht. Aber du könntest einen Raylight reflektor mit e27 Fassung holen und da wäre dann eine 25W Schwarzlichtbirne einschraubbar.Da es aber wahrscheinlich mehr Watt sein sollte suchst du am besten mal nach einen Adapter von E27 auf E40(oder lötest ihn selber),dann können auch mehr Watt verbaut werden.
    Wie das Ergebnis nachher aussehen wird kann ich dir nicht sagen da ich es selber nie probiert habe und diese Lampen eigentlich nicht für Par 64 ausgelegt sind.

  • Ein Paar Scheinwerfer ist für einen mehr oder weniger begrenzten Lichtkegel ausgelegt und somit völlig ungeeignet für Schwarzlicht. Die evektivste Variante ist glaube immer noch die Röhre. Oder die HQL Lampen mit Vorschaltgerät änlich der Straßenbeleuchtung. Die Glühbirnen sind Bastelkram und haben so gut wie keine Wirkung.

  • das wird nich tun mit den par kannen.


    UV kanone mit der 400 watt lampe oder normale Röhren nehmen.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Versuchs mal mit


    Supergel #382: Congo Blue
    Supergel #47: Light Rose Purple


    ist zwar kein Vergleich zu herkömmlichen 400W Schwarzlicht-Flutern aber evtl. ausreichend für Deine Ansprüche.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat von "Philipp Martin"

    einen Adapter von E27 auf E40(oder lötest ihn selber),dann können auch mehr Watt verbaut werden.


    Lebensmüde? :twisted:


    Glühlampen haben nur einen sehr geringen Anteil an nutzbarem Licht, das ist zum Scheitern verurteilt. Kannst ja mal ein bischen stöbern, was das Farbspektrum von Glühlampen betrifft.

    Am Anfang war das Licht

  • bei jedem Händler für Farbfolie ... LEE, Rosco, aber bitte die HT bzw. die Supergel Versionen.
    Das Problem bei so Sachen wie Congo Blue ist einfach, dass die viel Energie absorbieren und damit übermäßig schnell verschleißen.

  • wie heisst denn dieFolie genau bzw. welche Bezeichnung hat diese.
    Möchte eigendlich den Effekt wie bei Schwarzlicht,das weisse T-Shirts un bestimmte Farben leuchten. Nur halt nicht so intensiv wie bei den Röhren, deshalb hört sich das ganz gut an, das der Efekt nicht so stark ist.

  • Wie wärs mit röhren und dann einfach weniger davon?
    Röhren sind wesentlich effektiver, da diese normal fast ausschließlich UV-Strahlung aussenden und die erst durch die Leuchtschicht auf der Röhre in Sichtbares Licht umgewandelt werden.


  • die schon probiert?
    Es gibt auch kleinere Schwarzlichröhren, aber noch weniger als eine 36 W Röhre macht meiner Meinung nach kaum Sinn.


    Edit: DjHeini war schneller... Übrigens, deine Sig trifft den Nagel auf den Kopf ;)

  • Ich währ mir ned so sicher, ob eine 25W Energiesparlampe, die direkt Schwarzlicht macht, nicht heller ist im entsprechenden Reflektor als ein 500W Halogenleuchtmittel mit CongoBlue. Die Farbfolie kannst nach wenigen Einsätzen auf jeden Fall wegwerfen.


    Müsste man probieren.


    Wenn Reichweite gefragt ist, taugt nur so eine "UV Kanone" mit 400W Brenner. Für "alles hell" habe ich mit Röhren die besten Erfahrungen.

  • Zitat von "MatzePA"

    ...Das Problem bei so Sachen wie Congo Blue ist einfach, dass die viel Energie absorbieren und damit übermäßig schnell verschleißen.


    um genau zu sein 84% werden absorbiert.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • habe schön öfter mit den congo blue folien gearbeitet, die sind sogar bei auf 70% gedimmten 500W Par64 nicht länger als 2-3 stunden gut, hab die zwar meist auf floorspots gehabt aber auch wenn du longnose hast sollte das nicht viel länger halten.. die werden dann im hotspot des brenners erst heller und brennen schließlich ganz durch... dann ist der UV effekt auch vorbei wennd a störendes weißlicht austritt...


    Mein tipp... nehm Röhren oder die HQL fluter..


    wenn du basteln willst... ne E27 fassung rein und die energiesparleuchten mit 25W ...

  • Also wir haben Congo Blue von rosco in der HT-Ausführung (Supergel 382). Ist zwar teuer und die Folien sind vergleichsweise empfindlich, aber sie stecken CP86 (500W VNSP) in einer langen Kanne locker eine Nacht weg.



    (links: war ~8 Stunden im Dauereinsatz, rechts: praktisch neu)




    Wenn man's ned oft braucht, eine gute Möglichkeit. Für Dauereinsatz unpraktisch. Dafür dann einen Dichroitischer Filter oder gleich die E27 Version.