Lieg ich richtig, dass ich... (DMX-Merger/Controller-DMX-IN)

  • Lieg ich mit der Vermutung richtig, dass ich mir auch statt einem DMX-USB-Controller mit DMX IN auch einfach nen DMX-Merger kaufen kann, wenn ich noch nen Lichtpult mit anschließen möchte und nicht alles via PC starten möchte?


    Praktisch ihn und ihn hier ^^


    Danke für euer Feedback :)


    Franky!

  • Radio Eriwahn:
    Im Prinzip ja, aber...


    Beim DMX-Controller mit USB in (oder andersrum), hast du den Vorteil, dass die DMX-Daten je nach Controller auch an deine Software weitergegeben werden.
    Somit kannst du ggf. programmteile Steuern oder Shows am Pult Programmieren und später über (dann ohne Pult) Rechner abfahren.


    Das geht mit einem Merger nicht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Tobias Schagen"

    Aber dann braucht man wieder ein spezielles Pult.


    Was muss das Pult denn können ?


    Ich dachte man braucht nur einen DMX out am Pult damit man über den Merger in das interface vom PC/Laptop kommt.

  • Zitat von "Tobias Schagen"

    Aber dann braucht man wieder ein spezielles Pult.


    Ja, eins mit DMX-Out...
    Wie soll das Pult mit der Software zusammenarbeiten, wenn die einzige Schnittstelle das DMX-Protokoll ist ?!? :roll: :shock: :?


    Du brauchst eher eine spezielle PC-Software, die den DMX-In des Controllers ausliest. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hy,


    Kleiner Tip. Schau dir mal das Digital-Enlightenment Interface an. http://www.digital-enlightenment.de


    Grund, das hat einen DMX-IN. Damit kannst du bei Bedarf von deinem DMX-Pult in den PC. Das Interface unterstützt aber auch einen Merge Mode, du kannst also die PC und die Pultausgabe kombinieren. Der Vorteil liegt auf der Hand, du bist flexibler.


    Zudem bietet das Digital-Enlightenment bessere technische Features als das DMX4All (Full USB Speed, und keine USB->Seriell Brücke wie beim DMX4All, volle galvanische Trennung).


    Das Interface kostet als Bausatz um die 60-70 Euro. Im http://www.dmxcontrol.de Forum gibt es aber User, die auf Anfrage das Teil fertig zusammengelötet liefern, wenn du es nicht selber machen willst. Das kostet dann um die 100 Euro. Du bist also sogar noch billiger als mit dem Merger und dem Interface einzeln.


    Gruß Soon5

  • Um 2 Signale auf eine Leitung zu bekommen reicht ein Merger. Preislich zwischen 80 (china) und 900 euro ("amtlich").
    Die meisten Merger können htp oder LTP sowie mit einem Offset addieren - also Pult eins auf Kanal 1-255 und Pult zwei auf 256-512.


    Bei einem DMX Merger über PC Interfaces kannst Du die Signale noch manipulieren und verarbeiten, so kannst Du z.b. bei den LED pars ohne Dimmer ein Dimmerkanal konstruieren oder nur einen Teil eines DMX Kanals (z.b. bei kombiniertem Goborot. oder Prismarot.) auf jeweils einen eigenen Fader (kanal) am anderen Pult legen. Cues triggern geht narütlich auch. Je nach verwendeter Software.
    Ganz großer Nachteil: Wenn der PC spinnt geht gar nichts mehr.
    Und das kann peinlich werden.


    Bei der Hardware Lösung übernimmt bei DMX fail eines Pultes einfach das andere. Bei der PC Lösung geht das nicht. Dort musst Du dann Kabel umstecken und im Worst Case Fall stimmt der Patch auch nicht - da der ja auf die Software abgestimmt ist.


    Ich nutze (oder habe es vor - die Interfaces habe ich bereits) beides - also einen Hardware Merger und eine PC Lösung mit DMX in /out.
    Wenn eines ausfällt läuft die andere Lösung weiter.