Case selber gebaut

  • Tach auch,


    ich hab mir mal die Ziet genommen, ein kleines Case selber zu baun. Das nun folgende is für eine 30cm Spiegelkugel.


    Dafür brauchte ich circa:


    - 1 m² 7mm MPX
    - 3,2m HYbrid-Profilschiene
    - 4,8m Winkelschiene
    - 2 Schaniere
    - 1 Butterflyschloss klein
    - 1 Griff
    - 100 Nieten und Unterlegscheiben
    - 8 Kugelecken
    - 8 Metallwinkel


    Inklusive anpinseln mit Holzschutzlasur brauchte ich circa 7 Stunden dafür.
    Preis liegt im ganzen für normalsterbliche bei circa 53€.


    Ich lass jetzt mal die Bilder sprechen, denn Bilder ... :)


    http://img512.imageshack.us/img512/967/pict1796wv4.jpg


    http://img101.imageshack.us/img101/3521/pict1799wl1.jpg


    http://img408.imageshack.us/img408/6705/pict1801cc6.jpg


    http://img175.imageshack.us/img175/5121/pict1806dy2.jpg


    Das letze Bild als kleinen Größenvergleich. Das "kleine Blaue" is meine Nietzange :)


    Für Fragen stehe ich gerne offen.


    Mfg Sven

  • vollste Zustimmung, eine sehr schöne Arbeit.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Tach auch,


    heute ist mein 2. 1. Case für meine GLP Ypoc 250 Basic fertig geworden.


    Dafür brauchte ich circa:


    - 1,7 m² 7mm MPX
    - 4m Hybrid-Profilschiene
    - 6,4m Winkelschiene
    - 2 Schaniere
    - 1 Butterflyschloss groß
    - 2 Klappgriff
    - 200 Nieten und Unterlegscheiben
    - 8 Kugelecken
    - 8 Metallwinkel


    Inklusive anpinseln mit Holzschutzlasur brauchte ich circa 6 Stunden dafür.
    Preis liegt im ganzen für normalsterbliche bei circa 90€.


    Bilder folgen in Kürze. Das Case sieht jedoch so ähnlich aus wie mein erstes, nur ein bisschen größer und andere Griffe ^^.


    mfG Sven

  • Ordentliche Arbeit. Aber was ich nicht verstehe sind die Stapelecken die du oben verwendet hast. Rein rechnerisch steht doch das darüberliegende Case dann auf dem Riemengriff an und liegt dann in den Mulden der Ecken gar nicht an. Hatte das Problem vor kurzem beim Bau von mehreren Cases für Nebelmaschinen, dies sollten auch über Stapelecken und Riemengriff verfügen. Letztendlich bekamen sie dann normale Ecken und dicke Gummifüße

  • naja, 100x50x50 ist doch eh noch kompakt :D Das mit den Unterlegscheiben ist richtig. Manche Hersteller verwenden keine, manche verwenden welche. Ich verwende teilweise bei meinen Bauten für den Eigenbedarf auch keine Scheiben, aus Bequemlichkeit. Alles was verkauft wird, bekommt welche. Preislich kein Problem, das sind noch nicht mal Cent-Beträge.

  • kleiner Tip für die Hobbybauer: auch wenn viele das Gegenteil behaupten, aber zum Casebau im Hobbybereich reicht jede Baumarkt-Nietzange.


    fladdi
    was für Material verwendest du, willst du farbige folienbeschichtete Platten oder braune Siebdruckplatten?

  • Zitat von "MoreThanMusic"


    fladdi?


    vom dem steht hier in dem thread ga nix :grin:


    icg nehm ma an du meinst mich? :grin:


    also laut Homepage is das: "9mm Berken beplankt met HPL-zwart"


    :grin:


  • :grin: sorry, bin wohl noch immer geschädigt :roll:


    okay, also schwarz beschichtet, 9mm Siebdruck-Selbstbau-Kits könnte ich nämlich auch anbieten, aber beschichtete Sachen, nein danke, da würde der Lageraufwand zu groß :)

  • Zitat von "DJheini"

    Dafür gibt es doch extra die geriffelten Blindnieten (Multigrip), um ohne die scheiben klarzukommen:


    http://www.adamhall.com/de/AH_…ages__prodid--744__img--1


    nein, das ist so nicht ganz richtig. Die Scheiben werden auch verwendet um ein einziehen der Niete auf der Innenseite zu verhindern. Man sollte schon trotz der Multigrip-Nieten Scheiben verwenden. Aber wie schon gesagt, es geht auch ohne.


    off-topic : Wo gibts denn günstig Nieten länger als die AH Multigrip 4x16,5 ? Diese sind nämlich fast etwas zu kurz um mit Scheiben zu arbeiten...

  • aha wunderbar also diese grip nieten sind bei dem Bausatz schon dabei....


    Zitat

    Blindniete gerillt, 4 x 12 mm, 100 stück
    Blindniete gerillt, 4 x 8.5 mm, 100 stück


    ma guggen ob da die Scheiben noch drunter passen...

  • Zitat von "Eraser"

    ich glaub die Holländer wollen mich verarschen :?



    wer soll den damit arbeiten :? :roll:


    Siebdruckplatten werden meist verzogen geliefert, die Erfahrung musste ich auch schon machen :roll: hilft aber nix, das zieht es dir schon so das es passt