Membran unbeweglich - HILFE!

  • Hallo,


    hab mir mal versuchsweise zwei SK-Gratishörner gebaut. Bestückung ist der bekannte CPA-15-400 von Conrad. Heute sind die beiden Chassis angekommen und ich musste feststellen dass bei einem die Membran vollkommen unbeweglich und starr ist. Sie lässt sich keinen Millimeter mit der Hand bewegen.


    Das Chassis wurde vorher kurz eingebaut und angeschlossen, als jedoch kein Ton raus kam baute ich den Speaker wieder aus und musste dieses Problem feststellen.


    Werde den Speaker zwar umtauschen, mich würde aber trotzdem interessieren, wie es zu so einem Defekt kommen kann. Vielleicht weis jemand mehr oder hat ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Joe

  • Hatte mal einen Mivoc, der ein ähnliches Problem hatte. Ich denke mal, daß da beim Zusammenbau geschlampt worden ist und die Schwingspule klemmt.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • hatte ich auch mal bei nen ganz billigem hifi tieftöner.
    da ist der kleber bis runter zur schwingspule gelaufen und hat in sozusagen festgeklebt.

  • grüße
    selbes problem anderer speaker kappa 15lf
    is wohl beim transport runtergefallen :cry: (post vermute ich ) hintere polplatte lößt sich (nicht sichtbar von ausen) und wird durch den magnet an die seite gezogen, dadurch klemmt die spule ein. War zumindestens bei mir so.
    hab mal die dustcap aufgemacht da hab ich´s bemerkt

  • lange Rede, kurzer Sinn,
    wenns nicht hämmert, ist er hin...


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • moin ,
    ich habe hier noch sonn kaputten 18"er liegen der wurde wohl so heiß das irgentwas zusammen geschmolzen ist kann mann auf jeden fall keinen milimeter mehr bewegen xD


    viele Grüße 8223tim